Gutachten LKW-Zulassung auf Transporter

Hallo Ihr’s

ich hab mir nen Transit gekauft, der ne LKW-Zulassung hat, die ich aber nicht brauche. Mir würde er als Transporter absolut genügen.
Hat jemand nen Tipp für mich, wo ich ein Gutachten „GÜNSTIG“ bekommen kann, um ihn entsprechend ummelden zu können?
Bitte keine Antworten wie: geh zum TÜV / Dekra. Das ist mir auch klar :wink:

Thx und viele grüße,
funracer

Hallo !

ich weiss nicht,ob man überhaupt ein „Gutachten“ braucht,denn m.E. kann man mit den Papieren direkt zur Zulassungsstelle gehen und die Papiere werden umgeschrieben.
Es ist ja nichts umzubauen,oder fast nichts (Geräuschdämmung?).

Der umgekehrte Fall PKW soll LKW werden ist viel schwieriger!

mfG
duck313

Hallo!
Transporter gibt es als Fahrzeugart nicht.Du meinst PKW?
Da musst du wohl zu einem aaS(Tüv alte BL Dekra Nbl) um erstmal feststellen zu lassen ob das überhaupt geht.
Und „günstig“? Wie meinst du das ?Gegen Trinkgeld?„Unter der Hand“ geht sowas gar nicht.

Grüße

Ganz sicher?

Grüße

Die Dame von der Zulassungsstelle meinte, ich bräuchte für die Umschreibung ein Gutachten.
WAS geändert werden müsste ( und ob überhaupt etwas ) , weiß ich nicht.

Hi.

Transporter gibt es als Fahrzeugart nicht.Du meinst PKW?

Ja.

Da musst du wohl zu einem aaS(Tüv alte BL Dekra Nbl) um
erstmal feststellen zu lassen ob das überhaupt geht.

Das geht - weiß ich bereits.

Und „günstig“? Wie meinst du das ?Gegen Trinkgeld?„Unter der
Hand“ geht sowas gar nicht.

Ich meinte damit, dass evt hier jemand eine solche Umschreibung bereits hat machen lassen, also über solch ein Gutachten verfügt 8 was mir absolut reichen würde ), oder wen kennt, der wen kennt usw. der es gemacht hat und mit weiterhelfen kann…

Grüße

Hallo 1

Dann wende Dich an den Hersteller des Fahrzeugs ,Ford ?

Wenn es das Modell ab Werk wahlweise als LKW oder auch als PKW gibt,dann könnten die sicherlich helfen,wie man es der Zulassungsstelle mitteilt.

Und hast Du dich bei den Sachverständigen-Org. oder freien Sachverständigen schon erkundigt,was man da machen soll und was der evtl. Umbau und die Prüfung dazu kostet ?
Wenn Du vom Hersteller keine Hilfe bekommst,dann bleibt nur der Sachverständige,wer denn sonst ?

MfG
duck313

Es erschließt sich mir nicht wie irgendwer dir irgendwie mit dem GA für ein anderes Fahrzeug weiterhelfen könnte.

Grüße