Gutachten Studienstipendium

Hallo!

Ich versuche gerade mich für ein Studienstipendium zu bewerben (evangelisches Studienwerk Villigst)und brauche deshalb ein Gutachten über meine fachliche Qualifikation. Da der Professor den ich gefragt hatte aber keine Zeit hat soll ich dies selbst formulieren und er unterschreibt dann nur noch. Gibt es vielleicht irgendwo ein Muster-Gutachten an dem man sieht wie das letzendlich aussehn sollte?

Hallo!

Ein „Mustergutachten“ habe ich gerade nicht zur Hand, aber wenn Stipendiengeber sowas wie Fragebögen ausgeben für die Profs, die für endgültige Aufnahmen sowas schreiben sollen, dann sind das Fragen etwa wie in Bewerbungsbögen für angloamerikanische Masterprogramme.

Also Fragen wie:
(Zur leichteren Lesbarkeit nutze ich die maskuline Form.)
-In welcher Funktion stehen Sie zur Ausbildung des Bewerbers, bzw. wie haben Sie ihn kennengelernt?
-Welchen Eindruck von sich hat Ihnen der Bewerber in Lehrveranstaltungen vermittelt?
(Motivation, Interesse, fachliches Wissen, Vorbereitung, Mitarbeit, Teamarbeit, Präsentationsfähigkeiten usw.)
-Welche Einzelleistungen des Bewerbers kennen Sie und wie schätzen sie diese ein? (Hier werden oft Vergleiche mit Gruppen gemacht, also zu welcher „Bestenquote“ der Bewerber gehöre.)
-In Abhänhigkeit davon, was für Gutachten noch eingereicht werden, wird oft auch nach sonstigen bekannten Aktivitäten oder bekanntem sozialem Engagement gefragt und wie dieses eingeschätzt wird.
Am Ende wird oft gefragt ob oder mit welchem Nachdruck eine Förderung empfohlen werden kann.

Ach ja, man sollte glaube ich recht dick auftragen mit Worten wie „ausgezeichnet“ und „hervorragend“ statt „nur“ „sehr gut“, meinte nen Prof zu mir. Das war dann zwar was, wo er ein derartiges Gutachten schon selbst geschrieben hat, aber wenn man selbst was schreibt und gerade in einer Situation, wo man noch bei nichts aufgenommen wurde, dann soll es sich ja von den übrigen Bewerbungen doch abheben.
Nen Freund von mir hat sich auch im Studium bei nem Studienwerk beworben und sollte sein Fachgutachten selbst schreiben. Das war schon sehr dick aufgetragen und wurde kommentarlos von der Professorin abgezeichnet.

Viel Glück, Stefan

Vielen Dank!

Es hat alles geklappt, der Professor hats unterschrieben!

Mirjam