Hallo!!!
Es möchte jemand ein in den 70igern entkerntes Bauernhaus kaufen welches einen guten Eindruck macht. Jetzt ist die Überlegung ob noch ein Gutachter durch das Haus gehen sollte, was darf so ein Gutachter kosten und wie findet man seriöse Gutachter?
LG hexedei
Hallo!
Es möchte jemand ein in den :70igern entkerntes Bauernhaus
kaufen welches einen guten :Eindruck macht. Jetzt ist die
Überlegung ob noch ein :Gutachter durch das Haus :gehen sollte, was darf so ein :Gutachter kosten und wie :findet man seriöse Gutachter?
Wenn es darum geht, Mängel und Schwachpunkte zu entdecken, sind Architekten und Statiker die richtigen Leute. Weil gerade ältere Gebäude regional unterschiedliche Eigenheiten aufweisen und damit niemand kostenträchtig längere Strecken anreisen muß, suchst Du den Statiker/Architekten am besten in den örtlichen Gelben Seiten.
Mit „durchs Gebäude gehen“ ist es nicht getan, wenn verborgene Schwachstellen entdeckt werden sollen. Über den Preis kann man vorher nicht viel sagen, es geht nach Schwierigkeitsgrad. Rechne als ganz grobe Hausnummer 500 €, vielleicht auch 1.000 €. Verwechsle das bitte nicht mit einem Gutachten für die finanzierende Bank, wo sich jemand nur anguckt, ob es das Gebäude überhaupt gibt (ein bißchen überspitzt ausgedrückt).
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Freunde von mir hatten vor ein paar Wochen die Firma [Team:Werbung gelöscht] beauftragt. Bei dem Ortstermin war ich auch dabei, wegen der Heizung.
Der Gutachter war TOP. Wonach der alles gesehen hat und wo der überall rumgekrochen ist, war schon sehenswert. Der hat dann später auch mit dem Makler verhandelt und den Preis noch um einiges gedrückt. Der Makler hatte immer behauptet ein Balken im Dach wäre evtl. von Holzschädlingen befallen, abr das wäre kein wirkliches Problem. Er hätte schon mit einem Zimmermann gesprochen und das ganze würde max. 5000,- Euro kosten und die wollte er auch noch im Preis runtergehen.
Was war wirklich los? Der ganze Dachstuhl muß erneuert werden und noch ein paar andere Dinge, die der Herr Makler wohl leider verschwiegen hatte. Alles in allem hat der Mensch von der Gutachterfirma den Preis von 220.000 auf 165.000 runtergekriegt.
Gruß,
Markus
Weißt du zufällig was der „Spaß“ gekostet hat?
Hallo,
Freunde von mir hatten vor ein paar Wochen die Firma
immo-X-pert beauftragt. Bei dem Ortstermin war ich auch dabei,
wegen der Heizung.
Gruß,
Markus
…leider nein, aber soweit ich weiß, lassen die sich prozentual am Verhandlungserfolg, sprich Ersparnis bezahlen. Also z.B. 20.000,- Euro eingespart kosten X Prozent Provision.(ich weiß eben nicht wieviel.)
[Team:Werbung gelöscht]
Ich denke, da steht alles.
Gruß, Markus