Gutachter des Hauses über Ortsgericht

Liebe freunde,

ich beabsichtige ein älteres Haus BJ 1929 zu kaufen. Es liegt eine Gutachtung des Orstgerichtes mit einem Sachwert bzw verkehrswert des gesamte anwesens von 230.000.-€.
Die Verkäufer wolle es für 220.000 verkaufen. Wie realistisch bzw zuverlässig ist denn das gutachten des Ortgerichtes?
Was bzw wieviel% könnte man noch abziehen?
In der Urkunde wurde zwar wertminderung wergen des alters des gebäude vorgenommen, jedoch nicht wegen Bauschäde, da das Haus 80 Jahre alte ist (steht 00)
Wertkorrektur steht auch 00
wirtschaftliche Werminderung ist nicht erwähnt.
Was meint Ihr dazu.
Für jeden tipp, Info und hilfe wäre ich dankbar

VG

Hallo,

normal muss es da auch eine schriftliche Beschreibung zu geben, welche Mängel es gibt - ein Haus in dem Alter muss keine Mängel haben oder keine Gravierenden oder hat eben Eigenschaften, welche aber keine Mängel für die Bausubstanz sind - aber es wird drauf hingewiesen, dass z.B. der Keller kein Lagerraum ist etc.

Die Gutachten sind schon recht gut, aber: der Immobilienmarkt ist in BEwegung und niemand garantiert dir, dass Du das Haus zu dem Preis wieder verkauft bekommst, wenn gerade 10 andere Häuser nebendran leer stehen oder ein Energieversorger ein Kraftwerk daneben setzt etc.

Die Werte sind eine gute Basis - Du musst wissen wieviel Geld und Zeit Du noch investieren willst - denn irgendwas musst Du mit Sicherheit in die Hand nehmen.

Gruß,
Alexandra

liebe Alexandra,

herzlichen Dank für die Info.
In der Urkunde steht nichts über Bauschäden, obwohl einiges im Hause zu machen sind. Z.B. Heizkörper sind sehr alt, Bäder sind absolut renovierunsbedürftig,alte fentser, wände nicht isloiert ect.
Ich dachte es gäbe auch pauschal abzügen, dass man von dem Verkehrswert des Ortgerichtes noch 10% oder 20% abziehen kann.

Worauf muss man noch achten? ich wollte diese woche noch zu notar.
VG
Elias

Hallo,

Du musst halt schauen was das Grundstück wert ist und vom Preis abziehen, dann hast Du eine Idee was der Rest wert sein könnte - alte Fenster und Türen kann man zum Teil wieder herstellen, auch Heizkörper können in alt (wenn es Gusseisern ist) sehr gut sein und nicht unbedingt von Nachteil. Man muss halt wissen, dass es ein altes Haus ist und bleibt es sei denn man macht eine totalsanierung drauß.

Nicht isoliert muss je nach Material und Bauart auch kein Problem sein - unser Haus hat mit seinen 110 Jahren top Dämmwerte. Da sind nur die neumodischen Fenster ein Problem.

Wenn Du unsicher bist, dann nimm Dir noch ein paar Experten an die Hand die sich mit dieser Bauart und Materie auskennen - manchmal kann e sauch hilfreich sein mit Nachbarn ins Gespröch zu kommen, die sagen einem das eine oder andere was wann wie umgebaut wurde etc. Wir hatten Glück und konnten die Eigentümer befragen.

Gruß,
Alexandra

was bitte ist ein Ortsgericht?
moin,

Es liegt
eine Gutachtung des Orstgerichtes mit einem Sachwert bzw
verkehrswert des gesamte anwesens von 230.000.-€.
Die Verkäufer wolle es für 220.000 verkaufen. Wie realistisch
bzw zuverlässig ist denn das gutachten des Ortgerichtes?

Mal abgesehen von der Rechtschreibung: Reden wir hier über ein Grundstück in Deutschland? Gehts da nicht eher um eine Zwangsversteigerung?

cu Tom