Gutachter entscheidung nicht einverstanden

Hallo an alle,
ich bin geschiden und haben beide seiten ein Gutachter bestellt für die wohnung zu gutachten und er wird von beide bezahlt. Jetz ist meine frau mit den gutachter nicht Einverstanden- sein urteil war bei 47,000 aber jetz bekomme ich post von ihren Anwalt das sie möchten die wohnung auf 75,000 euro . Was soll ich machen wen sie nicht einverstanden ist? Ich weis das sie kann ein anderen Gutachter beauftragen auf ihre alein kosten aber dann kann ich wieleicht ich mit den Gutachter einwerstanden sei. was pasiert dann ??

Da Deine geschiedene Frau einen Anwalt beauftragt hat würde ich auch einen Anwalt zu Rate ziehen, wenn ihr beide einen Gutachter beauftragt habt sollte es erstmal schwer sein sein Urteil zu widerlegen. Der Anwalt muss doch eine Begründung für die 75000€ gegeben haben, die sollte dann Dein Anwalt prüfen.

Danke für die schnelle Antwort:

Guten Tag!

Nach alle dem, was ich verstehe, von dem, was schlecht zu verstehen ist, verstehe ich so viel, daß Sie nicht viel verstehen und in der Sache ohnehin auf einen Anwalt angewiesen sein werden! Insofern können Sie noch froh sein, daß es „nur“ um Geld geht in der Sache!

Mein Rat: Suchen Sie auf jeden Fall einen Anwalt, der sich auch in Ihrer Muttersprache verständigen kann, denn die Zusammenhänge sind auch mit sehr guten Sprachkenntnissen schon nicht zu verstehen, geschweige denn, wenn man mit der Sprache nicht so bewandert ist.

MfG
Christoph Mittler

Hallo,

bieten sie doch ihrer Frau an, die Wohnung für 75.000 zu kaufen.
Wenn sie sich beide nicht einigen können, muss entweder ein Gericht entscheiden, oder sie versteigern die Wohnung, so wird neutral ein Wert ermittelt.

Gruß,
Michael0815

Hallo,
wenn Deine Frau meint mehr Geld für die Whg bekommen zu können muss sie einen eigenen Gutachter beauftragen. Die dann daraus resutlierende Summe wird ein Streitwert und möglicherweise veranlasst der Richter ein weiteres unabhängiges Gutachten - kostet aber alles Geld und die Anwälte verdienen! Ich würde mal einen Immobilienmakler befragen oder über Haus&Grund eine Begutachtung beauftragen. Wird billiger.
Gruß

ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Anliegen verstanden habe. Wenn beide Parteien mit einem jeweils eigenen Gutachter zu unterschiedlicher Bewertung der Wohnung kommen, dann gibt es nur zwei Wege. Entweder ihr einigt euch außergerichtlich, sprich ihr redet miteinander und findet einen Kompromiss. Oder jeder beharrt auf seinem Gutachterbetrag und es geht vor Gericht wo letztendlich ein Richter eine Einigung herbei führen muss. Da wird dann entweder auch ein Kompromiss vorgeschlagen oder eines der Gutachten als realistischer und damit gültig eingeschätzt.

Gruß
ally

Dann geht es endlos weiter.
Am Besten ihr einigt euch

Sorry,aber da kenne ich mich nicht aus.Frag bitte einen Experten,LG