Ich möchte einen Altbau kaufen, Kernsanierungsbedürftig, Mehrfamilienhaus um 1900.
Um die Sanierungskosten besser einschätzen zu können, möchte ich einen Gutachter beauftragen. Also Elektro/sanitär etc… kann ich mir ungefähr ausrechnen. Auch brauch ich niemanden der mir sagt, dass die Heizung fehlt. Einen Fachmann bräuchte ich für die Beurteilung der Statik, Stabilität der Deckenbalken, da es bereits einen Wasserschaden gab. (Das ganze macht jetzt einen trockenen Eindruck), aber der Boden ist an dieser Stelle instabil. Vereinzelte Löcher wie von Holwürmern habe ich auch gesehen.
Außerdem wird die Kellerdecke mit einem Stahlträger gestützt. Ich würde gerne einigermaßen verbindlich informiert sein, welche Maßahmen fällig sind und den Preis dafür.
Meine Frage ist auch, welcher Fachmann (Statiker, Bautechniker, Gutachter?) dafür am besten geeignet ist?
Moin,
ich würde nach einem Sachverständigen für Bauschäden etc. gucken, entweder mit Bauing.-Studium oder Architekturstudium im Hintergrund. Und in diesem Fall: einen öffentlich bestellten und vereidigten. Da könnte die Architektenkammer weiterhelfen, sonst auch mal beim zuständigen Gutachterausschuss nachfragen, die haben meist entsprechende Listen, ggf. noch die IHK.
Gruß
Ex.
Meine Frage ist auch, welcher Fachmann (Statiker, Bautechniker, Gutachter?) dafür am besten geeignet ist?
Ich würde einen Architekten engagieren.
Hi, ja ein Gutachter kann dir viel sagen, und ich würde auch einen zu rate ziehen.
erwarte dir aber nicht zu verbindliche Aussagen über die Kosten.
Lass dir lieber auch von 2-3 Baufirmen, ein Angebot machen.
Suche dir davon einen aus der zugleich gerichtlicher beeideter SV ist, lass aber nur ein normales Angebot machen.
Auch der Ratschlag mit dem Architekten ist gut, auch wenn du letztlich weisst, was du willst.
Im Normalfall kann er gegebenfalls besser mit den Behörden als ein Baumeister umgehen.
Falls es um baugenehmigungspflichtige Umbauten geht, werde trotzdem selbst am Amt persönlich vorstellig, als Erster.
OL
Ich schließe mich voll der Antwort von expertin69 an. Gegebenfalls hilft auch die Industrie und Handwerkskammer weiter. viel Glück!!