Hallo!
Wir überlegen, eine Wohnung zu kaufen. Wir kennen uns mit Sachen wir Bausubstanz, Wertermittlung etc. nicht so aus und möchten deshalb gerne einen Gutachter engagieren.
Nun haben wir im Internet einige Seiten gefunden, auf denen Gutachten angeboten werden. Da heißt es, der Gutachter kommt, prüft alles genau und übernimmt dann sogar noch die Preisverhandlungen und begleitet alles bis zum Notar. Dafür zahlt man dann einen bestimmten Prozentsatz (z.B. 16%) der Kaufpreisersparnis. Wenn nichts gespart wird oder man plötzlich doch nicht mehr kaufen will, zahlt man z.B. 349,- Euro, also ein erträglicher Preis aus unserer Sicht.
Wir finden diese Angebote ganz gut zumal wir nicht so gut im Verhandeln sind. Dass wir evtl. 16% der Ersparnis zahlen müssten, stört uns auch nicht so wirklich da wir bei unserem Verhandlungsgeschick wohl gar nichts sparen würden:wink:
Nun ist die Frage: Sind diese Angebote seriös bzw. üblich? Wir haben nämlich bisher noch nie was davon gehört. Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder kann einen Anbieter empfehlen?
Vielen, lieben Dank schonmal an alle, die sich die Mühe machen, zu antworten!!
Moin, Annikamel,
was spricht gegen einen Makler? Deren Geschäft ist es doch, das zu finden, was der Kunde sich wünscht - und oft genug nicht zu sagen weiß.
Gutachter sind eigentlich dazu da, bei Streitigkeiten eine fachlich fundierte Meinung abzugeben.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
was spricht gegen einen Makler?
z.B. die Tatsache, dass hier ein Gutachter gesucht wird und kein Makler. Letzterer kann, muss sich aber keinesfalls mit der Materie auskennen. Ausserdem wird ein Makler i.A. prozentual nach Kaufpreis bezahlt, warum sollte er sich dann bei Preisverhandlungen Mühe geben?
Ralph
Dass der Makler wahrscheinlich den technischen Zustand des Hauses nicht besser beurteilen kann als jeder andere Laie auch. Ob er den Marktwert des hauses einschätzenm aknn ist auch nicht mal sicher. Ich habe noch nie mit einem Makler zu tun, der auf die Frage nach dem Wert eines Objektes eine klare Antwort gegeben hat.
ganz ehrlich
Hallo,
wenn ich als Gutachter tätig werde, dann schreibe ich mein Gutachten und dafür bekomme ich dann mein Honorar.
Ich beteilge mich nicht an Kaufpreisverhandlungen und partizipiere auch nicht an irgendwelchen Ersparnissen.
Dafür bleibe ich unabhängig und frei von Hersteller- und Lieferinteressen.
Bei einer Ersparniss ist es doch so, daß man ein bestehendes Angebot „herunterhandelt“. Das ist aber nicht die Aufgabe eines Gutachters. Gutachter stellen fest und empfehlen.
Christian
Moin, Ralph,
z.B. die Tatsache, dass hier ein Gutachter gesucht wird und
kein Makler.
das aber offensichtlich aus der Unkenntnis heraus, was ein Gutachter tut. Das, was diese „Gutachter“ vorgeben, tut er jedenfalls nicht.
Letzterer kann, muss sich aber keinesfalls mit
der Materie auskennen.
Darüber ließe sich trefflich streiten. Und Makler, die nur auf ihre Kohle schauen, sind nicht lang am Markt.
Gruß Ralf
Das klingt unseriös.
Man muss einfach auch die Interessen der Personen verstehen:
- Makler, die nämlich im Gegensatz zu Privatverkäufern vor allem am Abschluss an sich interessiert sind und lieber schneller als teuer verkaufen, sind hilfreich. Deshalb ist es ratsam sich vor einem Kauf großflächig alle Maklerangebote von vergleichbaren Objekten anzusehen und als Preisgrundlage zu nehmen.
Aber natürlich ist der Makler Anwalt des VERkäufers und insofern nicht immer an einer völlig offenen Darstellung aller Mängel interessiert.
Diese im TV dargestellten Makler, die sich für den Käufer einsetzen habe ich noch nicht getroffen.
- Gutachter leben davon, etwas möglichst reell zu begutachten. D.h. was gut ist, wird auch gut bewertet. Insofern ist ein Gutachter, der von der Ersparnis durch seine schlechte Gutachten leben will, per se unseriös.
Bei Wertgutachten ist sowieso zu sagen, dass diese nur begrenzt sinnvoll sind (außer man möchte verkaufen und braucht einen Anhaltspunkt), denn der Markt entscheidet, nicht das Gutachten.
Letztlich zählt, was ein Haus EUCH wert ist. Das kann auch mal 30% oder mehr unter dem Gutachterwert liegen.
- Architekten leben ggf. davon, mit Euch möglichst viel im Haus zu machen. Deshalb haben sie auch nicht unbedingt ein Interesse an einer objektiven Begutachtung.
In anderen Worten: Ihr dürft niemandem glauben und müsst selbst verhandeln.
Hallo Ralf,
das aber offensichtlich aus der Unkenntnis heraus, was ein
Gutachter tut. Das, was diese „Gutachter“ vorgeben, tut er
jedenfalls nicht.
Das wäre was? Ein Makler beschränkt sich, mit seltenen Ausnahmen, auf Vergleichswerte aus der Umgebung. Den Zustand der Bausubstanz kann und wird ein Makler so gut wie nie feststellen (können)
Letzterer kann, muss sich aber keinesfalls mit
der Materie auskennen.Darüber ließe sich trefflich streiten. Und Makler, die nur auf
ihre Kohle schauen, sind nicht lang am Markt.
Jupp, datt stimmt. Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen dem was ein Gutachter kann und macht und einem Makler.
Ralph
Hallo!
Wir überlegen, eine Wohnung zu kaufen. Wir kennen uns mit
Sachen wir Bausubstanz, Wertermittlung etc. nicht so aus und
möchten deshalb gerne einen Gutachter engagieren.
Nun haben wir im Internet einige Seiten gefunden, auf denen
Gutachten angeboten werden. Da heißt es, der Gutachter kommt,
prüft alles genau und übernimmt dann sogar noch die
Preisverhandlungen und begleitet alles bis zum Notar. Dafür
zahlt man dann einen bestimmten Prozentsatz (z.B. 16%) der
Kaufpreisersparnis. Wenn nichts gespart wird oder man
plötzlich doch nicht mehr kaufen will, zahlt man z.B. 349,-
Euro, also ein erträglicher Preis aus unserer Sicht.
Hallo Anikamel,
ich kann meinen Vorgängern nur beipflichten. Lass mich noch folgendes anmerken:
Der Gutachter-Makler muß rechnen, dass der Kunde doch nicht kaufen will. In diesem Fall will der Man verständlicherweise sein Kosten und Bemühungen erstattet haben, nämlich die 349 Euro. Aus Deiner Sicht ein erträglicher Preis - bloß erwarte nicht zuviel von dem Gutachter!
Bausubstanzbeurteilung und Wertermittlung sind, wenn fachmännisch durchgeführt, aufwändige Arbeiten. Ich glaube nicht, dass Du da für 349 € etwas venünftiges erwarten kannst, möglicherweise nur eine 08/15 Beurteilung die der Gutachter bereits in der Schublade hat, zusammengestellt aufgrund von Statistiken einschlägigen Zeitschriften über zu erwartende Mängel der relevanten Baualterklasseaus bzw. vom Rathaus abgefragte Kaufpreise.
Wolfgang D.