Gutachterhonorar

hallo liebes forum,

auf welcher grundlage berechnet ein gutachter sein honorar, wenn es kunstwerke oder antiquitäten bewertet - gibt er eine honorarrichtlinie?

gruß uta

Schonmal dran gedacht, dass die Versicherung sowas auch macht? Und dann meist auch für umsonst, denn somit gehen sie auch sicher, dass die Gegenstände richtig taxiert sind.

Gruß
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen dank für deinen hinweis.

versicherungen „begutachten“ nur bei einem schadensfall und wie die erfahrung zeigt meist nur zu ihren gunsten. oft sind die „gutachter“ keine kompetenten kunstexperten, was sich zum beispiel darin zeigt, daß sie nicht mal in der lage sind markenzeichen oder signets zu identifizieren.
versicherungen bezahlen in der regel auch die gutachten, die ein geschädigter in auftrag gegeben hat.

ich möchte einfach nur wissen wo ich die honorargrundlagen für kunst- und antiquitätenbegutachtungen nachlesen kann!
(für immobilien und dgl. gibt es solche richtlinien ja auch.)

gruß uta

Schonmal dran gedacht, dass die Versicherung sowas auch macht?
Und dann meist auch für umsonst, denn somit gehen sie auch
sicher, dass die Gegenstände richtig taxiert sind.

Gruß
Marco

Hallo Uta,

falls es nicht richtig rübergekommen ist.

Bei den entsprechenden Policen gibt es sehr wohl kompetente Gutachter, die auch im Vorfeld beurteilen.

Vielleicht nur die falsche Versicherung?

Meines wissens nach machen solche Gutachten die AxaColonia mit ihrem Kunst (Art) Tarif, die Hiscox mit der Kunstversicherung TopCapi und neuerdings meine ich auch die Allianz Art.

Zumindest die ersten beiden schicken einen Gutachter vorbei, soweit ich es weiß. Und beim zweiten wären die Bilder sogar gegen einfachen Diebstahl versichert, d.h. einfaches Wegnehmen.

Und da es vorher passiert, kommt in jedem Fall auch ein kompetenter Gutachter.

In diesem Sinne…

Marco

PS: Sonst wüsste ich keine Richtlinien. Es ist auch schwer, denn soetwas wird immer am Markt orientiert. Und an der Mode. Daher kann es sicherlich nicht so pauschal sagen, denn ich denke, dass sich ein Gutachterhonorar immer in etwa am Wert des Bildes orientiert.

schade leider hat sich noch niemand gemeldet, der meine frage richtig beantworten kann.
gibt es keinen gutachter, der sich in die karten gucken läßt?

gruß uta

schade leider hat sich noch niemand gemeldet, der meine frage
richtig beantworten kann.
gibt es keinen gutachter, der sich in die karten gucken läßt?

gruß uta

Dir geht es doch aber bestimmt um eine Versicherung dazu, oder? Warum fragst du nicht mal bei einem der Versicherer an?
Ich denke doch mal, du weißt, was die Bilder mindestens wert sind.

Und in einem Brett kam doch schonmal die Auskunft zur Nachfrage eines Auktionators.

Gruß
Marco

Ich habe aus dem ART-Magazin zwei Hinweise:

www.chubb.com
www.art-magazin.de

Viel Erfolg

Christian

antwort gerade selbst gefunden
unter

http://www.dresden.ihk.de/inet2000/leistungen/id_254…

vielen dank allen, die sich bemüht haben

gruß uta

Das ist z.B. auch ein Versicherer, der meine ich, diese Gutachten für seine Kunden im Vorfeld ausführt.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]