Gutartige Tumore auch gefährlich?

Hallo,
können auch gutartige Tumore, wie z.B. Lipome gefährlich werden, wenn sie z.B. an/auf Nerven, Blutgefäßen oder inneren Organen sitzen??
Liebe Grüße
Simone

Hi Simone,

jeder gutartige (kalte) Knoten kann zu einem bösartigen (heißen) werden.

LG, Bomba

Hi,

können auch gutartige Tumore, wie z.B. Lipome gefährlich
werden, wenn sie z.B. an/auf Nerven, Blutgefäßen oder inneren
Organen sitzen??

ja, können sie. Müssen aber nicht. Das Ding ist die Raumvorderung, die benige Tumore annehmen. Vergleiche hierzu auch die Prostatahyperplasie: ansich „nur“ eine Vergrößerung der Prostata. Aber sie engt die Harnröhre ein sodass derjenige nicht mehr richtig urinieren kann was wiederum eventuelle Folgeerkrankungen und -beschwerden nach sich zieht.

Gruss levi

Hallo,
aber Lipome können nicht bösartig werden oder??
Ich leide an Lipomatosis dolorosa und die Lipome liegen bei mir meist an Nerven/Blutgefäßen und wachsen bei mir überall.
Liebe Grüße
Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jeder gutartige (kalte) Knoten kann zu einem bösartigen
(heißen) werden.

Das ist sehr alters- und natürlich von der Art des Gewächses abhängig. Nur bildhaft: Wenn die Umwandlungswahrscheinlichkeit im Alter 40 0,2 % pro Jahr beträgt, kann sie im Alter 60 schon bei 2% pro Jahr liegen.
Udo Becker

Hallo, Simone.
Dass die Lipomatosis dolorosa allerlei unangenehme Auswirkungen hat, wirst du wissen. Nicht zu dieser Krankheit gehört aber, dass die Lipome entarten, d.h. bösartig werden. Es stimmt keinesfalls, dass - wie hier behauptet wurde - alle gutartigen Geschwülste auch bösartig werden können.
Mit besten Grüßen
Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,bei einem Hirntumor ist es egal.

Beide Formen,ob „gut“ oder" böse" können wachsend
fatale Auswirkungen haben.

es grüßt dich halbwissend
Kai