Was passiert wenn man einen gutartigen, wachsenden Gehirntumor nicht behandeln lässt ?
Hallo Emy,
Was passiert wenn man einen gutartigen, wachsenden Gehirntumor
nicht behandeln lässt ?
„gutartig“ bedeutet lediglich: kein Krebs.
Dennoch ist ein gutartiger Gehirntumor, insbesondere wenn wachsend, nicht ungefährlich: Er drückt auf Hirngewebe und verdrängt es, was über kurz oder lang zunächst zu Beschwerden (Kopfschmerzen, Übelkeit) und Ausfallerscheinungen (Probleme mit Sinnesorganen, Lähmungen, Verwirrtheit) - welche dies zunächst sind, hängt entscheidend vom betroffenen Gehirnareal ab - sowie langfristig zum Tode führen wird.
Viele Grüße,
Nina
Moin,
nicht behandeln lässt ?
das kann Dir günstigstenfalls der behandelnde Arzt sagen.
Alles, was hier an Aussagen kommt ist entweder unverbindlich allgemein oder Kaffeesatzleserei
Gandalf
Hallo!
nicht behandeln lässt ?
Ich sehe das genauso, wie Gandalf. Günstigstenfalls kann der behandelnder Arzt abschätzen, wie sich die Sache entwickeln könnte. Und selbst der kann nicht in die Zukunft schauen, sondern nur anhand der Diagnose eine mehr oder minder gute Prognose stellen.
Uns fehlen dazu schon die wichtigsten Voraussetzungen, wie die Kenntnis des Gewebetyps, der Lage und der Größe des Tumors. Der Arzt kann anhand solcher Parameter im Rahmen einer Nutzen-Risiko-Abwägung entscheiden, ob eine Behandlung zum entsprechenden Zeitpunkt sinnvoll ist und falls ja, welche. Sprechen mehr Fakten gegen eine Behandlung als dafür, wird er die Sache ggf. nur mit einem bildgebenden Verfahren in regelmäßigen Abständen beobachten und erst dann eingreifen, wenn sich die Sachlage ändert und der Nutzen einer OP oder anderweitigen Behandlung überwiegt. Dies kann passieren, wenn der wachsende Tumor auf das umliegende Gewebe drückt oder Liquorwege verlegt und so Probleme (Hirndruck, Ödeme) macht. Ein gutartiger Tumor kann aber auch beginnen, gesundes Gewebe zu infiltrieren und bösartig zu werden (je nach Typ mehr oder minder häufig).
Gruß, Jesse
Das „gutgartig“ stört mich so ein bißchen. Um welche Art von Gehrintumor soll es sich denn handeln?
Hallo Priamos,
Das „gutgartig“ stört mich so ein bißchen.
ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
Eventuell hilft dir aber um folgendes weiter:
Der Begriff „Tumor“ bedeutet in der Medizin nicht zwingend „Krebs“, sondern schlichtweg „Geschwulst“. Wie sich diese Geschwulst verhält, muss näher definiert werden. Ein Tumor wird als „gutartig“ bezeichnet, wenn er nicht über Gewebegrenzen hinweg wächst, keine Metastasen bilden kann etc. Bei gutartigen Tumoren spricht man nicht von einer Krebserkrankung.
„Gutartig“ bedeutet allerdings nicht, dass man einfach „die Sache sein lassen“ kann - auch gutartige Tumore können weiterwachsen und auf Gewebe drücken und so Beschwerden verursachen, teils kann sich daraus auch Krebs entwickeln.
Um welche Art von
Gehrintumor soll es sich denn handeln?
Um welche Art von gutartigem Tumor (es gibt vielerlei) es sich handelt, hat die Threaderstellerin nicht genannt. Deshalb und ohne den Patienten (falls es einen solchen gibt und die Frage nicht nur theoretischer Natur ist) sind natürlich keine weiteren Aussagen möglich.
Viele Grüße,
Nina
Danke für die Belehrung, ich bin tief beeindruckt.
Schon mal meine Visitenkarte angeguckt??
Das „gutgartig“ stört mich so ein bißchen. Um welche Art von
Gehrintumor soll es sich denn handeln?
Wieso? Es gibt doch auch gutartige, wachsende Gehirntumore:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Gehirntumor/
Ich weiß, das Du lt. Vika Arzt bist, vielleicht solltest Du deshalb für uns Laien genauer darstellen worauf Du hinaus willst? Ich zumindest, verstehe nicht auf was genau Du hinaus willst?
Ich kann mich daran erinnern, daß auch die behandelnden Ärzte meiner Schwiegermutter zwischen gutartigen und bösartigen Gehirntumoren unterschieden.
Gruß
Tna
Hi,
lies mal diesen Link:
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Gehirntumor/
vielleicht hilft Dir das ein bischen weiter. Aber am besten wäre es, wenn Du mit den behandelnden Ärzten sprechen würdest.
Gruß
Tina
Wieso stört dich das „gutartig“? Gutartig bedeutet, dass es kein Krebs ist. Genauer gesagt, bedeutet es, dass es entartetes aber in sich verkapseltes „Gewebe“ ist. Krebs ist nicht verkabselt.
Bei mir selber ist vor 1,5 Jahren durch Zufall ein gutartiger Hirntumor festgestellt worden. Mein Arzt erzählte mir, dass viele Menschen gutartige Hirntumore haben und dies nicht wissen, da gutartige Hirntumore sich in den meisten Fällen absolut nicht bemerkbar machen und keine negativen Folgen haben.
Gruß
Samira
Umso mehr wundert mich, dass dich der Begriff „gutartig“ stört. Über eine Erklärung warum diese Beschreibung bei dir aufstößt würde ich mich freuen.
Gruß
Samira
wie war die Frage gemeint?
Hallo Priamos,
Danke für die Belehrung, ich bin tief beeindruckt.
es geht mir nicht hier darum, jemanden zu „belehren“ und jemanden „tief beeindruckt“ zu machen - es wirkte mir so, als hätte ich jemanden vor mir, der mit dem Begriff „gutartig“ nichts/wenig anfangen kann und diesbezüglich nachfragt. Wenn jemand eine Frage an mich hat, dann versuche ich sie, zu beantworten - eine Frage bedeutet ja wohl, dass man etwas wissen möchte…
Schon mal meine Visitenkarte angeguckt??
Das habe ich in der Tat. Irritiert hat mich diesbezüglich die Frage vor dem Hintergrund schon, ich habe die Frage aber trotzdem beantwortet, da hier ja offensichtlich jemand etwas wissen will/wollte.
(Manche Accounts werden von zwei Personen oder ganzen Familien genutzt - die Frage hätte ja von jemand anderem als der in der ViKa angegebenen Person stammen können.)
Falls die Frage - andere Möglichkeit - als „Wink mit dem Zaunpfahl“, als rhetorische Frage o.ä. gemeint war: Es ist leider nicht erkennbar, was gemeint ist. Mimik, Stimmlage etc. fehlen ja im Internet - solche vagen Sätze sind daher leicht fehlzuinterpretieren bzw. gar nicht zu interpretieren. Ein bisschen mehr zu schreiben oder mal ein Smiley kann schon helfen.
Viele Grüße,
Nina
Vorsicht vor dem netdoktor! Auch wenn da in „über uns“ Unabhängigkeit behauptet wird, das ist eine rein kommerzielle Seite. Ratschlage und Ansichten sind da mit Vorsicht zu genießen.
Warum beantwortest Du meine Frage nicht? Worauf willst Du hinaus?
Auch die Neurologen und Neurochirurgen an der für Gehirntumore renomierten Uniklinik in Regensburg unterschieden zwischen gutartigen und bösartigen Gehirntumoren, ebenso die Neurologen im KH Amberg. Auch meine Schwester (Krankenschwester) kennt den Unterschied zwischen gutartigen und bösartigen Gehirntumoren.
Wenn Du jetzt geantwortet hättest, das die Bezeichnung „gutartig“ irreführend sei, da man auch an einem gutartigen Gehirntumor sterben kann, hätte ich gesagt o.k er hat recht. Hättest Du erklärt, das ein gutartiger Tumor verdrängend wächst, während ein bösartiger infiltrierend wächst, hätte ich Dir auch zugestimmt. Das Problem bei gutartigen Tumoren ist, daß der knöcherne Schädel dem Gehirn keinen Platz zum ausweichen läßt, weshalb ein wachsender gutartiger Tumor unbehandelt auch irgendwann zu Ausfallerscheinungen bis hin zum Tod führen kann, da das Gehirn durch den zunehmenden Druck geschädigt wird.
Im übrigen deckten sich die Beschreibungen der Ärzte mit den Ausführungen bei Netdoktor.
Hast Du vielleicht auf diesem Gebiet nicht die größte Fachkenntnis?
Gruß
Tina