Hallo!
Ich habe mir einen neuen Digital Kamera gekauft. Sie braucht 2 Mignon Batterie. Jetzt habe ich 1600 mAh NiMH Akkus drin gehabt aber sie gehen ziemlich schnell zu Ende finde ich.
Ich habe gerade bei conrad gecheckt und 1900 bzw. 2100 bzw. 2500 mAh NiMH Akku gefunden. Da würde ich also die 2500 mAH nehmen aber gibt es sonts was besseres für DigiCam ??
Gruß
Antoine
Hallo!
hallo,
Ich habe mir einen neuen Digital Kamera gekauft. Sie braucht 2
Mignon Batterie. Jetzt habe ich 1600 mAh NiMH Akkus drin
gehabt aber sie gehen ziemlich schnell zu Ende finde ich.
wieviel fotos schaffst du denn bevor der akku die grätsche macht?
dessweiteren hab ich bei meiner eigenen das problem, daß diese VOLLE akkus im ausgeschaltetem zustand innerhalb von ca 6 wochen kpl leersaugt. also meine empfehlung - nach dem einsatz die akkus aus der kamera entfernen.
Ich habe gerade bei conrad gecheckt und 1900 bzw. 2100 bzw.
2500 mAh NiMH Akku gefunden. Da würde ich also die 2500 mAH
nehmen aber gibt es sonts was besseres für DigiCam ??
unter der voraussetzung das deine jetzigen akkus nicht defekt sind (bzw nicht mehr die volle kapazität haben) schaffst du 50% mehr fotos.
ansonsten achte bei neukauf auf "vernünftige markenware wie zb: panasonic, sanyo, varta ect.
dessweiteren haben nimh-akkus zwar keinen memory-effekt aber einen lazy-effekt. dh. wenn du regelmässig die akkus mit einem sehr geringen ladestrom auflädst (ladezeit grösser als 10std), kannst du sie nicht mit einem hohen verbraucherstrom belasten (dann geht die spannung des akkus in die knie). versuche in dem falle dir gleich noch ein ladegerät mitzuorganisieren welches die akkus innerhalb von 3sdt „vollpumpt“. zb. sowas:
http://www.ansmann.de/de/index.htm?view=detail&pid=5…
gruss wgn
Gruß
Antoine
wieviel fotos schaffst du denn bevor der akku die grätsche
macht?
ca. vielleicht 80 Bilder (zT mit Blitz) und dann war Ende.
dessweiteren hab ich bei meiner eigenen das problem, daß diese
VOLLE akkus im ausgeschaltetem zustand innerhalb von ca 6
wochen kpl leersaugt. also meine empfehlung - nach dem einsatz
die akkus aus der kamera entfernen.
Hum… gut zu wissen.
unter der voraussetzung das deine jetzigen akkus nicht defekt
sind (bzw nicht mehr die volle kapazität haben) schaffst du
50% mehr fotos.
hum auch nicht so viele mehr…
ansonsten achte bei neukauf auf "vernünftige markenware wie
zb: panasonic, sanyo, varta ect.
Ja klar.
dessweiteren haben nimh-akkus zwar keinen memory-effekt aber
einen lazy-effekt. dh. wenn du regelmässig die akkus mit einem
sehr geringen ladestrom auflädst (ladezeit grösser als 10std),
kannst du sie nicht mit einem hohen verbraucherstrom belasten
(dann geht die spannung des akkus in die knie).
also im Moment sind sie in 3 Std aufgeladen aber es sind nur 1600 mAh. Bei stärkeren hätte ich dann das Problem (habe ich bemerkt bei Micro Akkus). Also da muß ich einen Ladegerät kaufen…
Danke für die Infos !!
Antoine
Schau’ lieber bei reichelt.de, die sind günstiger. Ich würde mir paar hübsche NiMH-Akkus von Sanyso kaufen, ruhig die stärksten die sie haben.
Als Ladegerät sollte auch das „LADER C-100“ ausreichen, bei mir funktioniert das einwandfrei. Mit Sanyo Akkus 2100 mA/h konnte ich mit meiner Minolta Dimage Z1 locker 300 Fotos machen, eher mehr.
Hi
Ich hatte das Problem vor dem Urlaub auch - welche Akku’s…
Ich hab mich für Ansmann PhotoCam III entschieden.
Damit damit inkl Blitz ca. 150 Bilder gemacht & danach wieder aufgeladen.
Bin zufrieden damit, der Preis von knapp 30 € für Ladegerät & Akku’s hat sich gelohnt.
Gekauft auf Ebay, bekommst Du aber auch andersweitig recht günstig & gut.
Gruß
Blue
Also ich war mir heute die Preise etwas geguckt. Ich war auch bei Saturn.
Fazit für mich:
-
werde wohl die stärksten Akkus nehmen, die ich finden kann. Im Moment 2500m mAh, Marken-Akkus natürlich.
-
LP vs. www.: Saturn hat ja LP und im Netzt sind ja ganz andere Preise, wirklich weniger. ZB war bei Staurn der Ansmann Digispeed 4 (inkl. 4 x 2500 mAh)(laden in 2-3 Stunden) für ca. 80 €. Die Ultra (Laden in 10 Min.) hatte keinen Preis ldeier. Im Netzt den Digispeed 4 schon ab 46,90 € + Versand.
-
Ladezeit: Ich habe das Gefühl, daß die preise sehr von der Ladezeit abhängig sind. Wie ich aber verstanden habe (Beitrag von weisgarnix) sollte man nicht eine zu lange Ladezeit haben (mehr als 10 Stunden sondern eher 3 Stunden in etwa). Aber wie ist es mit dieser Asnamnn Digispeed Ultra mit 10 Minuten ? ist es dann besser oder vielleicht schädlich weil viel zu viel dann ??
kompromiss finden
hallo,
Ich habe das Gefühl, daß die preise sehr von der
Ladezeit abhängig sind.
nicht nur gefühl deinerseits - je schneller ein akku geladen wird umso aufwändiger muss die ladeelektronik (und das enthaltene netzteil)ausgeführt sein. sonst „verkochen“ dir die akkus.
Wie ich aber verstanden habe (Beitrag
von weisgarnix) sollte man nicht eine zu lange Ladezeit haben
(mehr als 10 Stunden sondern eher 3 Stunden in etwa). Aber wie
ist es mit dieser Asnamnn Digispeed Ultra mit 10 Minuten ? ist
es dann besser oder vielleicht schädlich weil viel zu viel
dann ??
für die lebensdauer eines akkus ist es besser langsam zu laden. durchaus auch mehr als 10std - aber dann hast du das problem mit dem lazy effekt. falls du nur eine wanduhr betreiben möchtest, gäbe es diesbezüglich keine probs. aber eine kamera hat einen recht hohen stromverbrauch (dort würde dieser effekt negativ auffallen), desshalb solltest du einen optimalen kompromiss finden, der imho bei ca 1-3std liegt. die 10min lader sind was für ungeduldige, die sich keine gedanken über die lebensdauer (lade-entlade-zyklenanzahl) gedanken machen. (dies steht natürlich bei den meisten akku und ladegeräteherstellern nicht mit in der anleitung - dieses wissen muss man sich meist woanders herholen - leider)
gruss wgn
Ok Danke für die zusatz Infos !!!
Jetzt kann ich ganz in Ruhe 2500 mAh Akkus und das passende Gerät 1-3 Std suchen. Wahscheinlich doch diese DigiSPeed 4 von Asmann aber nicht bei Saturn für 90,- € sondern im Netzt denke ich…
Danke wieder !!!
Antoine
Hallo,
als Zusatztipp noch: bei billigen NoName Akkus wird die angegebene Kapazität oft nicht erreicht. Also nicht überall vo 2500 mA drauf steht kommt es auch raus.
Als Ladegerät würde ich dieses Teil empfehlen:
http://kaufen.conrad.de/ladegerAEt_akkutrainer_at3pl…
Gruß,
Myriam