Gute alternativen zu lexware warenwirtschaft pro

Hallo „Wer-Weiss-Was“-Gemeinde *lächel*

kann mir jemand bitte eine oder mehre gute und benutzerfreundliche Alternative zu dem Programm
von Lexware namens „Warenwirtschaft pro“ hier 2011 nennen und gegebenenfalls wo ich möglichst - kostenlos oder eben kostengünstig - eine ebenso benutzerfreundliche, „ausdruckbare“ Dokumentation bzw. Handbuch als Anleitung und Einweisung für zum Beispiel zum „Selbststudium“ - also „Selbsterlernen“ bekommen kann?

Ich bin im Hinblick auf dieses Programm ein Laie und brauche bitte Eure Hilfe et cetera.

Selbst „arbeite“ mit Excel und Word etc.; stellte fest, dass das „Lexware“-Prg nur exportieren und nicht importieren kann und alles an Daten in zeitaufwenigem „Tippen“ usw. dem Prg „gefüttert“ werden muß.

Ich arbeite in der gastronomischen Dienstleistung als angehender Angestellter und das Prg selbst kann so keiner bedienen und ich selbst stehe auch davor und …
*kopfkratz*

Ich danke Euch im voraus für Eure Informationen verbunden mit Eurem Rat und Eure Hilfe - sowieso und überhaupt!
Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
gez.
GelTin

Ich kann mcn Commerce empfehlen. Wir haben die (kostenpflichtige) Professional Version, da wir einen Online Shop haben, aber es gibt auch eine kostenlose Light Version:

http://www.warenwirtschaft-kostenlos.de/
Gruß

Vielleicht JTL. Ist eine freie WaWi mit Anbindung an Amazon und eBay.

Sorry aber mit kostenlosen Programmen ist das immer so eine Sache. Ich arbeite nur mit professionellen Programmen die allerdings auch super teuer sind und darüber hinaus auch einen Support haben. Dein Programm kenne ich leider nicht. Aber auch bei diesen Programmen muß meist alles eingepflegt werden oder per Software eines Lieferanten aufgespielt und immer täglich aktualisiert werden.

Tut mir leid ist nicht mein Gebiet

Hallo,
leider kann ich hier keine Hilfestellung geben.
Ich wünsche trotzdem viel Erfolg.
K. Ritter

Hallo,

wg. eines Handbuches solltest Du ggf. bei Lexware nachfragen bzw. auf deren HP schauen und sich ein Handbuch runterladen können.

Alternativen zu Lexware:
Für die Gastronomie sollte es spezielle Branchenpakete geben, bitte mal bei google schauen und sich von verschiedenen Hersteller was zeigen lassen. :wink:
Und dann ist ja die Frage, was soll das Programm können. Ich selbst bin auch Software Hersteller im Warenwirtschaftsbereich. Also das muss vorrangig geklärt werden, was ein Programm abdecken soll.

Was willst Du denn von Excel in Lexware importieren? Kunden, Artikel???

LG, A. Janssen

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.