Gute Audio-Karte für HD-Recording?

Hallo zusammen,

welche Audio-Karte ist Preis-/Leistungs-mäßig empfehlenswert?
Ich suche eine Karte mit digitalen Ein und Ausgängen, mind. 8 analogen Eingängen und mind. einen analogen Stereo-Ausgang.
Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis.

Gruß,
Bruno.

Hi!

Ganz Klar: Digidesign Digi001 mit ProTools LE! Läuft, ist zuverlässig, zu deutsch: kauf es :wink:

Andere Möglichkeiten: Die MOTU-Interfaces sind auch OK! Oder auch das Material von Event (nur mit Intel-Prozessor, gibt bei AMD Probs).
AUf jeden fall nicht: Steinberg oder Emagic (Audiowerk) Karten, die laufen meist nur mit sich selber gut!

LG
Florian

Hi Bruno,

mit einer Hoontech DSP 2000 hat ich ziemlichen Ärger. Lag an der Kombination Cubase 5.0, Karte und Rechner. Wahrscheinlich ein Einzelfall hat aber viele Stunden Zeit gekostet.

Gruss Mark

Hi Mark!

Jetzt wo Dus sagst, fällt mir ein, dass ich das schonmal gehört habe, das die Hoontech nix mit CB (oder war AMD!?!) zu tun haben will… Irgendwas war da :wink:

Liebe Grüße

Florian :wink:

welche Audio-Karte ist Preis-/Leistungs-mäßig empfehlenswert?

Das beste Preis- / Leistungsverhältnis hat meiner Meinung nach die Hoontech AudioDSP2000. Ist bei thomann.de günstig zu haben.

Ich suche eine Karte mit digitalen Ein und Ausgängen, mind. 8
analogen Eingängen und mind. einen analogen Stereo-Ausgang.

Das hat sie, und noch so einiges mehr.
Sie verträgt sich allerdings (wie alle Karten mit ICE24/96-Chip) nicht so gut mit älteren VIA-Chipsätzen (z.B. KT133).
Mit AMD761 läuft sie einwandfrei und klingt fantastisch.

Gruß,
Hilmar
http://www.hilmi.de

Hi Florian!

Ganz Klar: Digidesign Digi001 mit ProTools LE! Läuft, ist
zuverlässig, zu deutsch: kauf es :wink:

Vielen Dank für den Tipp, mit dieser Karte habe ich auch schon geliebäugelt.
Aber läuft die auch mit Cubase? Oder nur mit dem mitgelieferten ProTools LE? Man kann ja bestimmt keine Cubase-Arrangements 1:1 in Protool importieren, oder?

Gruß,
Bruno.

Hi Florian!

Vielen Dank für den Tipp, mit dieser Karte habe ich auch schon
geliebäugelt.

Ich finde die Preis/Leistung am besten! Habe die einem Kunden von mir auch mit Erfolg „verpasst“.
Werde mir Sie privat auch mal zulegen!

Aber läuft die auch mit Cubase? Oder nur mit dem
mitgelieferten ProTools LE?

Laut Steinberg und Digidesign laufen die mit beidem!

Man kann ja bestimmt keine
Cubase-Arrangements 1:1 in Protool importieren, oder?

Nee, das geht nicht, aber mit PT kann man toll Mastering machen! oder Songs zu einem Demo-Song zusammenschneiden, das geht besser als mit Logic oder Cubase! Ich würde Dir sowiso raten am 16 oder 17 auf die Musikmesse zu fahren, da kannste alles in Ruhe checken… Mache ich auch gerne so!

Liebe Grüüße
Florian

1 „Gefällt mir“

Hi Florian,

wenn die mit Cubase läuft, dann ist das ja optimal für mich! Schade finde ich auch, dass das ProTools LE auf 24 Audio-Spuren begrenzt ist. Bei Cubase hat man ja (fast) unbegrenzte Spurenzahl. Und ich brauche dann auch eine extra MIDI-Schnittstelle für meine MIDI-Peripherie (4 Synths und 2 Sampler). Das Digi001 hat glaube ich nur eine einzige MIDI-Schnittstelle und ProTools LE unterstützt wahrscheinlich auch nicht mehr. Mit Cubase sieht das natürlich wieder ganz anders aus…
Werde mich natürlich auf der Musikmesse ausgiebig informieren. Das Gespann Cubase, Digi001 und zusätzliche MIDI-Karte scheint für mich die optimalste Lösung zu sein. Mal sehen, was die Leute von Digidesign und Steinberg dazu sagen!

Vielen Dank nochmal, deine Antwort war sehr hilfreich für mich!

Gruß,
Bruno.

Hi Bruno!

wenn die mit Cubase läuft, dann ist das ja optimal für mich!
Schade finde ich auch, dass das ProTools LE auf 24
Audio-Spuren begrenzt ist.

24 Audio Stimmen, nicht spuren, das ist ein Unterschied! Es können 24 Spuren gleichzeitig erklingen, aber „unendlich viele“ auf der Platte sein!

Und: Es sollte auch mit anderen Interfaces gehen, die PT-LE Version läuft auch mit meinem MIDI-Interface! :wink:))

Bei Cubase hat man ja (fast) unbegrenzte Spurenzahl.

Ich denke 64??

Grüße
Florian :smile:

Hallo zusammen,

moin

der preis ist hoch, aber die leistung auch, bei der echo layla
hab aber mehr line out als du anforderts, mein bruder hat se sich vor ca. 2 jahren beschafft, taug wegen der latenz leider nicht zum Live mischen, er warte auf ne lösung von Terratec mit latenz unter 3 ms…, vieleich kannste dann seine alte gebraucht erwerben ?

http://www.echoaudio.com/compare.htm

ciao norbert