Hallo!
Da das Wetter noch so schön ist, möchte ich im September gern noch so oft es geht grillen. Aber ihr kennt das ja - man hat dann so „Standards“ und macht immer die gleichen Salate, es gibt immer das gleiche Brot und immer die eine Kräuterbutter, weil die ja besonders lecker ist.
Deshalb suche ich dringend neue Empfehlungen, was leckere Salate und Beilagen zum Grillen betrifft - bin für alles offen, keine Allergien, keine Intoleranzen und keine Vegetarier und Veganer mit an Bord.
Schnittlauch + F.Zwiebeln kleinschneiden mit Schmand Salz Pfeffer (+knoblauch) mischen
Salat aufschichten:
Salat kleinschnippeln in große Schüssel
Fleisch auf Salat
SalsaSauce drüber leeren
Bohnen und Mais drauf
Tomaten in Scheiben schneiden und drauf verteilen
Zwiebel-Schnittlauch-Schmand drüberstreichen
Geriebenen Käse drauf
Kurz vor dem Servieren die Taco Chips drum herum verteilen
250 g Spaghettinis kochen, wenn sie lauwarm sind, geviertelte Kirschtomaten, kleingeschnittenen Rucola und grob (das ist wichtig!) gehobelten Parmesan dazugeben.
Dazu machst du ein Balsamicodressing - superlecker!
Balsamico mit Honig, etwas Pfeffer und Salat, Olivenöl.
Gegen Ende des Sommers kann bei uns niemand mehr so richtig das gegrillte Fleisch sehen. Da nimmt die Experimentierfreude zu: Gemüse (Alles, was das Gemüseregal so hergibt) in große Stücke schneiden, mit Olivenöl, Kräutern, Knoblauch marinieren. Auf spieße stecken und grillen. Ajoli dazu…
Kräuterbutter: Ich mach gern einzelne „Sorten“, das gibt mehr Abwechslung. Salbeibutter. Oder Zitronenbutter sind meine Highlights.
Ich habe neulich auch mal spontan selbst Weißbrot-Fladen gebacken… Mit der Folge, dass sich alle den Bauch damit vollgehauen haben und das Grillgut fast übrig blieb
Als sättigendes Zubehör mache ich oft Stockbrot. Musst Du einen vergleichsweise zähen Hefebrotteig vorbereiten. Und brauchst ca. fingerdicke Stöckchen, die gut gewässert werden.
Aus dem Hefeteig rollt man lange Würste, wickelt sie spiralig um das Stöckchen. Das geht dann auch auf den Grill. Ich überlasse immer den Gästen die konkrete Anfertigung: Es gibt nasse Hölzchen und eine große Schüssel mit aufgegangenem Hefeteig. Stelle grobes Salz, Mohn, Sesam etc. zum Bestreuen daneben und dann kann sich jeder sein Brot selber backen.
Macht viel Spaß.
Für 2 Portionen einfach ein Glas Kichererbsen mit 150g gewürfeltem Feta und einer fein gehackten Zwiebel mischen und mit 3 El Olivenöl, einem Schuss Zitronensaft und Salz und Pfeffer (bzw. Gewürzen/Kräutern nach Wahl) abschmecken.
Super lecker und total schnell gemacht! Habe auch schon diverse Varianten durch, z.B. kann man auch halb Kichererbsen, halb blanchierte grüne Bohnen nehmen!
Ansonsten könntest du noch tolle Chutneys oder Grillsaucen selber machen, allerdings habe ich da auf die schnelle kein Rezept - nur so als kleine Anregung.
Ich hab da auch mal ne Empfehlung! Ich mache öfter mal Rote Beete Carpaccio und das kommt bei meinen Gästen immer sehr gut an
Nimm dir einen großen Teller und leg diesen mit Ruccola aus. Dann schneidest du gekochte rote Beete in ganz feine Scheiben und legst diese auf den Ruccola. Frischen Parmesan drüber und am Ende noch ein bisschen Olivenöl und Balsamicoessig. Ich mache auch immer noch geröstete Pinienkerne drüber! Suuuper lecker
Einfach die Gurke und die Mango schälen, Kerne entfernen und in kleine Würfel schneiden.
Zwiebel in feine Würfel schneiden. Die Chili-Schote entkernen (außer du magst es gerne sehr scharf) und in feine Würfel schneiden.
Alles zusammen mit der Hand voll Nüsse vermischen.
Evtl. noch mit etwas Salz und Zitronensaft abschmecken. (je nachdem wie süß/sauer die Mango ist)
Man kann auch noch 1-2 Esslöffel Öl an den Salat geben. Ich finde ihn aber auch schon ohne Öl sehr lecker, gerade zum meistens sehr fettigen Grillfleisch.