Gute, bezahlbare Dokumentenkamera

Hallo!

Gibt es hier Lehrer-Kollegen, die sich für den Unterricht eine eigene Dokumentenkamera zugelegt haben?

Ich möchte mir eine eigene anschaffen, weil unsere Schule einfach so schlecht ausgestattet ist, es wäre mir aber sehr lieb, wenn die nicht gleich 600 € kostet.

Gibt es Geräte bis ca. 300 €, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

Danke und Gruß
Diva

Hi,

ich würde eher dort ansetzen, es wird so ziemlich überall viel Geld in die Schulen bzgl. „Digitalisierung“ gesteckt, so dass jetzt ein guter Zeitpunkt dafür wäre. Erfahrung habe ich leider nur mit den auch jenseits der 600 Euro-Kameras von Elmo.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,
moeglicherweise laesst sich aus dem Fileee System lernen, wie es kostenlos funktioniert, das Knipsen aeh die Dokumentenkamera https://www.foerderland.de/technik/tipps/fileee-box/

Hi,
ähh, nicht wirklich. Wenn man etwas abfotografieren möchte, reicht sicherlich auch ein Smartphone. Bei der Dokumentenkamera geht es darum, das, was darunter liegt, über einen Beamer zu zeigen. Und das auch nicht zwingend statisch, sondern in Echtzeit (also wenn ich etwas auf einem Blatt Papier schreibe, welches unter der Dokumentenkamera liegt, sehen das die Schüler über die Beamerprojektion an der Wand).

Gruß
Christa

1 Like

Ok.
Den Overheadprojektor durch eine Dokumentenkamera ersetzen
ist natuerlich etwas ganz andreas als
Dokumente zu digitalisieren, vorzugsweise zum digitalen Speichern,
meine erste Vermutung.
Gespeicherte Dokumente liessen sich statisch auch ueber Beamer wieder zeigen. Der eine Trick bei Fileee ist eben die mechanische Anordnung der „Kamera“ in leicht wiederholbarer Position.
Gruss Helmut

1 Like

Hallo!

Also es kommt ganz darauf an, was Sie mit der Dokumentenkamera alles anstellen wollen. Eventuell hilft Ihnen ja erstmal ein kurzes Vorführungssvideo weiter.

Wenn Sie eine Dokumentenkamera für wenig Geld besorgen möchten, so gäbe es beispielsweise die ELMO MX-P2. Einfach auf Youtube „ELMO Dokumentenkamera MX-P2“ eingeben. Das Video geht 02:06 Minuten lang.

Im Internet (*) ist die MX-P2 für 409€ zu erschwingen.

Es ist schwierig eine Dokumentenkamera unter 300€ zu finden, da die eingebaute Technologie nun mal seinen Preis hat. Bei den ELMO Produkten gefiehl mir bislang immer das Preis-Leistungs-Verhältnis und auch die 5 Jahre Garantie, die man hat. Sehr kulante Firma und man kann, bei Fragen und Problemen zu der Dokumentenkamera das Service-Team direkt per Anruf erreichen, wo sich um einen gekümmert wird. Vor allem kann man sich auch mal so ein Gerät von ELMO kostenlos ausleihen für eine Woche. Ebenso kann man auch nach einem kostenlosen Workshop fragen, wo dann ELMO jemanden zu einem schickt, der das Produkt vorführt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Ansonsten einfach wieder fragen! :slight_smile:

(*) Anbietername entfernt - Mod: X_Strom

Der Anwendungszweck ist, Arbeitsblätter, die die Schüler ausfüllen sollten, dann unter der Kamera in Zusammenarbeit mit der Klasse auszufüllen. Da reichen also statische Bilder nicht aus. Das hatte ich mit dem iPad versucht und die Zwischenschritte jeweils abfotografiert - aber das ist solch ein Aufwand, der den Unterrichtsfluss erheblich stört.

Der Vorteil bei der Dokumentenkamera gegenüber dem Overheadprojektor ist ja auch, dass ich keine Folie mehr benötige, sondern genau das gleiche Arbeitsblatt benutze, wie die Schüler es haben.

Gruß, Diva

Auch wir sind dabei, am Digitalpakt zu partizipieren - allerdings funktioniert das für mich kaum.

Ich unterrichte Deutsch in 14 Klassen, was bedeutet, dass ich in 10 verschiedenen Klassenräumen unterwegs bin.

Um ein digitales Gerät über den Digitalpakt zu bekommen, müssen wir ein pädagogisches Konzept schreiben und unseren Antrag begründen. Das haben wir für unsere Fachgruppe gemacht, bis heute ist nichts angekommen. Und es funktioniert vielleicht für eine Kamera, die dann in einem bestimmten Raum benutzt wird. Für eine Dokumentenkamera nur für mich allein funktioniert das eben nicht.

Ich habe in der Schule nachgefragt, ob ich nicht eine Dokumentenkamera für meinen persönlichen Gebrauch bekommen kann, dann müsste man nicht gleich mehrere Räume damit ausstatten - Antwort: Wir haben kein Geld.

So ist es letztlich in den Schulen. Es ist einfach kein Geld da. Und die Schule, in der ich momentan bin, geht mit dem Thema sehr intransparent um.

Ich habe keine Lust mehr, auf die Schule zu warten, ich möchte vernünftig arbeiten können. Aber 600€ sind einfach sehr viel Geld.

Gruß, Diva

1 Like

Ich verstehe gar nicht, was das mit meiner Anfrage zu tun hat.
Welcher Unterricht besteht daraus, Dokumente zu scannen?

Dann nimm die für 409 Euro. :smiley: Ganz ehrlich, ein iPad habe ich mir gekauft, weil ich das auch privat nutze, aber für eine Dokumentenkamera würde ich nicht so viel ausgeben.

Das sollte kein grundsätzliches Hindernis sein, unser Ziel ist, dass alle Klassenräume mittelfristig ausgestattet werden. Wer ist Schulträger, die Stadt oder der Landkreis? Bei uns ist es die Stadt, und die sind oft ziemlich klamm, aber selbst die haben uns in der Hinsicht unterstützt. Da, wo meine Tochter zur Schule ist, ist der Landkreis Schulträger, und da werden ganze Jahrgänge zum Teil mit iPads ausgestattet.

Nein, mein Vorschlag bezog sich auch darauf, dass die Schule natürlich ausreichend Dokumentenkameras bereitstellt, nicht auf einmal, aber nach und nach. Bzw. wir haben das früher mit Beamern gemacht, dass es eine Handvoll Geräte gab, die man nach Bedarf „ausleihen“ konnte (aus dem Lehrerzimmer mitnehmen und natürlich auch wieder dorthin zurückbringen).

Wie sieht’s aus mit Förderverein, habt ihr einen? Oder Ausbildungsbetriebe, die evtl. zum Spenden bewegt werden können? Wie gesagt, das würde ich auch nicht für eine einzelne Kamera machen, denn ich bin mir sicher, wenn die erstmal Einzug gehalten hat, dann werden sie auch andere benutzen wollen, aber es gäbe schon die eine oder andere Möglichkeit, ohne dass eine Privatanschaffung erforderlich ist.

Wir hatten ja früher Overheadprojektoren und auch einen Auflichtprojektor.
Um heute Dokumente, also reine Schriftstücke, evtl mit ein paar Skizzen drauf zu scannen, benutze ich die Scannable-App am Handy, die kann auch mehrseitig und das automatisch und richtet die Seiten auch rechtwinklig, perspektivisch korrigiert aus.

wird die Dokumentenkamera nicht benötigt. Vielleicht solltest du auch alle Beiträge in einem seit 4 Monaten eigentlich beendeten Thread lesen, bevor du ihn aus der Versenkung holst. Ich hatte schon am 27. September geschrieben.

Und das hat die Fragestellerin am 1. Oktober auch bestätigt:

die Dinger gibts schon ab ca 70-80€

aber es gibt auch andere SM

und warum schlägt einem das System immer so alte Dinger ins Gesicht

Die Frage ist, was sie taugen.

Sado-maso?

Was weiß ich, wonach du gesucht hast?

Die billigste würde ich mir jetzt auch nicht kaufen.
Such-Maschinen
Garnix, bzw jaaanüschts, ich hab nur eine andere Frage beantwortet.

Wow, darauf ist @DropDeadDiva bestimmt nicht gekommen. Sie wollte Erfahrungen haben, deswegen fragte sie auch:

Leg dich wieder hin! :crazy_face:

2 Like

@DropDeadDiva: wenn du dich schon hier hast wieder blicken lassen :wink:
Hast du jetzt eine gekauft, oder bist du immer noch ohne „unterwegs“? Wenn du eine gekauft hast: welche und wie ist die Erfahrung damit??

Hi Christa!

Ich bin seit Ende September krank und somit hat sich das Problem erstmal erledigt.
Sollte ich in diesem Schuljahr nochmal arbeiten, wird es wohl Fernunterricht geben und somit eine Dokukamera nicht nötig sein vorerst.

Im nächsten Schuljahr sehen wir weiter.

:smiley:
schönen Sonntag dir!