Gute Bilder?

Hallihallo,

ich habe mir gestern eine Sony DSC-P92 (inkl. 256 MB Sony Memory Stick Pro) für 499 Euro gekauft. Makro-Aufnahmen werden super klar und scharf, aber normale Aufnahmen wirken für mich irgendwie immer etwas unscharf und wirken nicht so gut, wie ich sie erwarten würde - vor allem abends im Wohnzimmer mit heller Beleuchtung und Blitz.

Die Bilder wurden alle mit der Automatik-Einstellung der Kamera und einer Auflösung von 5 Millionen Pixel gemacht. Verkleinert man die Bilder sehen sie natürlich gut aus, aber ich dachte eigentlich, dass die Bilder in der hohen Auflösung genauso gut aussehen müssten. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich absoluter Anfänger in Sachen Digitalphotographie bin.

Ich habe hier mal drei Beispielaufnahmen online gestellt - vielleicht könnt ihr die Qualität der Aufnahme einmal kurz prüfen und hier posten(bitte nicht die des Motivs bewerten *g*):

http://www.ki.tng.de/~sunny/karton.jpg

http://www.ki.tng.de/~sunny/bauarbeiten.jpg

http://www.ki.tng.de/~sunny/kfz.jpg

Liebe Grüße aus Kiel

Sunny


Hi Sunny,

ich habe mir die Bilder mal geladen und (als Laie) betrachtet.

1 Bild davon ist vielleicht nicht ganz „glasklar“, aber von
„unscharf“ dürfte wohl noch keine Rede sein.
Hast Du denn bei Deiner Kamera die höchste Auflösung eingestellt?
Das benötigt zwar mehr Speicherplatz, ist aufgrund der besseren
Qualität jedoch empfehlenswert.

Sinnvoll wäre es, wenn Du Deine Bilder mal bei digitalkamera.de posten würdest.

Gruß
deVinci

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe mir die drei Bilder auch mal angeschaut.

Der Karton und die Baustelle sind für eine Kamera dieser Preisklasse absolut in Ordnung.
Das Autobild ist nicht so toll. Bei Autofocus auf Lacke oder andere glänzende Oberflächen bekommt die Kamera ihre Probleme. Der Schärfeanfall in die Tiefe hängt damit zusammen, daß die Blende recht offen war. Könnte auch verwackelt sein, aber bei dem vorhandenen Licht glaube ich das weniger.
Ansonsten sind die Farben der Fotos sehr gesättigt, also kräftig. Das ist ein kleines Manko fast aller Digitalkameras bis jetzt. Ist aber kein Problem, lieber zuviel als zu wenig, denn mit Bild bearbeitung kann man aus Farben wesentlich einfacher Sättigung rausnehmen als nachträglich hinzuzufügen.

Anhand dieser drei Fotos kann ich Dir jedenfalls sagen, daß die Kamera funzt. Also viel Spaß beim Fotografieren. :smile:

Grüße
Robert

Hallo Sunny!
Ich finde die Bilder wirklich ok, möchte mir da als ziemlicher Laie aber kein Urteil erlauben. Ich würde dir aber empfehlen, die Fotos mal bei der „Fotocommunity“ (http://www.fotocommunity.de) hochzuladen - dort werden Bilder von Fotografen (nicht nur, aber auch Professionellen) diskutiert, vielleicht hilft dir da auch jemand!
Liebe Grüße, Magdalena:smile:

Hallo,

ich habe mir die Bilder auch mal angesehen, und muss dir Recht geben - von einer Kamera für 500,- Euro würde auch ich bessere Bilder erwarten. Das Bild mit dem Karton geht ja noch, aber bei den anderen beiden Bildern ist ja kein Bereich wirklich scharf. Meine Kamera (Fuji Finepix 2600 Zoom) hat neu (im Angebot) 350,- Euro gekostet (vor knapp 2 jahren), sie hat nur 2 Megapixel, macht aber gestochen scharfe Bilder mit naturgetreuen Farben. Mit der Qualität deiner Bilder wäre ich nicht zufrieden!

Gruß
Nelly

mein Senf
hallo Sunny,
m.M. nach liegt der Fehler bei Dir. Die größte Schärfe liegt hier nicht in der Bildmitte, sondern am Heck des KFZ. eigentlich sogar noch dahinter. sieh dir mal die Pflastersteine am Heck an und die am Bug. Sogar die Fensterramen sind schärfer als das KFZ. Du solltest beim Auslösen erst das bildwichtige anvisieren, den Auslöser andrücken (nicht auslösen aber Finger weiter drauf) und dann das Bild nach Deinen Wünschen aufbauen und auslösen. Dann liegt die Schärfe da, wo du sie willst.
Grüße
Raimund

Genau - deine Fuji hatte ich vor ca. einem Jahr und war damit auch sehr zufrieden. Hmm, ob man die Kamera deshalb umtauschen kann?

Sunny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ich fotografiere schon länger digital. Finde die Qualität deiner Fotos in Ordnung. Wichtig ist immer gutes Licht und wenig wackeln (gerade bei den kleinen, leichten Kameras). Am besten mit Stativ arbeiten wenn es was Besonderes werden soll. Auch den Tipp mit der Schärfe einstellen am richtigen Objekt ist sehr wichtig. Im Falle des Autos kann die Schärfe tatsächlich nach hinten verlegt sein durch die spiegelnde Fläche. Ein Tipp: entwickeln kostet ja nichts, mach immer viele Bilder und experimentiere dabei mit den Einstellungen der Kamera. Du kannst dich dann Zuhause in Ruhe für das beste Bild entscheiden. Für Belichtungen in normalen Kleinbild-Fotoformate sind die 5 Mega ja wohl spitze. Ab Din A4 und größer soltest du ein Stativ verwenden und für gutes Licht, möglichst von schräg hinten, sorgen.

Hi!
Ich habe mir nur das Bild „Kfz“ angesehen. Mangels DSL habe ich mir die anderen gespart.
Mir ist bei diesem Bild aufgefallen, dass der Schärfeabfall von rechts (schärfer) nach links (unschärfer) verläuft und nicht, wie es fototechnisch erklärbar wäre, von vorn nach hinten.
Bei Nahbereichsaufnahmen ist der Tiefenschärfebereich eh klein und fällt bei dieser Sache nicht so ins Gewicht.
Vielleicht - und mit aller Vorsicht - ist die Optik bei Deiner Kamera nicht optimal justiert.
Die Idee, mit der Kamera nochmal zum Händler zu gehen ist vielleicht nicht so schlecht. Möglicherweise geht eine andere P92 ja besser.
Die Hinweise auf und pcwelt.de sind übrigens nicht schlecht. Ich selbst habe mich an Digitalkamera.de orientiert. Hier kannst du Probeaufnahmen ansehen und Datenblätter lesen.

Gruß - G.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]