Gute Blitzgeräte ohne TTL und Schnickschnack?

Hallo,

ich benötige ein einfaches Blitzgerät:

• mit manueller ISO- und Blendenwahl

• onhe TTL

• Anschluss für einfachen Mittelkontakt-BLitzschuh

• Slave-Funktion wäre ganz nett, entweder über Kamerablitz oder Synchro-Anschluss, falls es das überhaupt für einfache Blitzapparate gibt.

Wer kann mir Tipps geben oder Testberichte nennen - für Geräte mit und ohne Slave-Funktion?

Im Web finde ich Testergebnisse nur zu teuren Blitzgeräten, oft nur für bestimmte Kamerasysteme und mit TTL - was meine Kamera aber eh nicht kann (FinePix S9600).

Vielen Dank.
A

Hallo Anja,

vielleicht kommt da der gute alte Metz CT 45 (Variante 1 bis 5) in Frage.

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_tr…

Metz hat auch kleinere Blitze gebaut, die genaue Bezeichnung kenne ich aber nicht aus dem Kopf.

Gandalf

Hallo!

Ich habe ein Vivitar Thyristor 283, das ist jedenfalls älter als ich, funktioniert aber noch ohne Probleme. Anschluss mit X-Syncronisation über Kabel oder Blitzschuh. Es hat einen eigenen Sensor, den man wenn man will auch abschalten kann.

Gruß
Tom

Kameradefekt durch hohe Spannung alter Blitzgeräte

Ich habe ein Vivitar Thyristor 283, das ist jedenfalls älter
als ich, funktioniert aber noch ohne Probleme. Anschluss mit
X-Syncronisation über Kabel oder Blitzschuh. Es hat einen
eigenen Sensor, den man wenn man will auch abschalten kann.

Danke Tom für die Antwort.
Kennst Du denn die Probleme der alten Blitzgeräte mit Digitalkameras, also dass der Blitz eine zu hohe Spannung an die Kamera zurück gibt und diese auf Dauer schädigt?

Im Web gibt es eine ganze Reihe von Horrormeldungen dazu, und zum Vivitar-Blitz habe ich folgendes Zitat gefunden: „Der 283 lässt da 300 Volt über den Kontakt raus.“ (Quelle: http://www.macwelt.de/forum/archive/index.php/t-5933…)

Angeblich gibt es Hochvolt-Thyristor-Adapter, damit die Kamera heil bleibt, wenn man alte Blitzgeräte an Digitalkameras mit veränderter Blitzanschlussspezifikation betreiben will.

Kennst Du soclhe Adapter? Wer kennt sich allgemein mit dem Problem aus?

Gruß
Anja

vielleicht kommt da der gute alte Metz CT 45 (Variante 1 bis
5) in Frage.
(…)
Metz hat auch kleinere Blitze gebaut, die genaue Bezeichnung
kenne ich aber nicht aus dem Kopf.

Danke Gandalf, ich schau mir die mal an.
Kennst Du das Problem mit der Überspannung, das ich oben im anderen Posting beschrieben habe? Gibt’s das bei den Metz-Blitzen auch?

Hallo!

Danke Tom für die Antwort.
Kennst Du denn die Probleme der alten Blitzgeräte mit
Digitalkameras, also dass der Blitz eine zu hohe Spannung an
die Kamera zurück gibt und diese auf Dauer schädigt?

Da ich keine Digitalkamera besitze, kenne ich das nicht. Ich kann dir da also leider nicht helfen.

Gruß
Tom

Hallo Anja,

Kennst Du denn die Probleme der alten Blitzgeräte mit
Digitalkameras, also dass der Blitz eine zu hohe Spannung an
die Kamera zurück gibt und diese auf Dauer schädigt?

Im Web gibt es eine ganze Reihe von Horrormeldungen dazu, und
zum Vivitar-Blitz habe ich folgendes Zitat gefunden: „Der 283
lässt da 300 Volt über den Kontakt raus.“ (Quelle:
http://www.macwelt.de/forum/archive/index.php/t-5933…)

Das müssen dann aber schon sehr sehr alte oder ganz billige Steinzeitliche Blitzgeräte sein.
Die alten Fotoapparate hatten noch mechanische Schalter, welche durch den Auslöser betätigt wurden, die konnten noch 300V schalten …
Seit aber die Verschlusszeit auch durch die Elektronik gesteuert wird, sind die Blitzkontakte nicht mehr elektromechanisch sondern auch elektronisch aufgebaut.
Meine Contax war eine der ersten, noch analogen, SLR welche die Verschlusszeiten elektronisch, mit Hilfe eines Schwingquarzes, gesteuert haben. Sie kam so Ende der 70er auf den Markt.

Eigentlich dürften alle Blitzgeräte mit einer elektronischen Regelung der Blitzleistung, keine 300V am Blitzkontakt haben, aber 10 bis 20V können es schon noch sein.

Elektronische Blitzkontakte sind aber oft nur noch für 3 bis 5V ausgelegt.

MfG Peter(TOO)

Hab selbst noch mal was gefunden:
„(…) Zudem ist zu beachten, dass der Metz mecablitz 45-CT 1 mit einer Gerätenummer kleiner 534 000 noch über einen so genannten Hochvoltzündkreis verfügt. Diese Blitzgeräte dürfen nicht direkt an moderne Kameras angeschlossen werden! Unter Umständen kann dabei sogar die Kamera beschädigt werden. Alle weiteren Blitzgeräte der Metz mecablitz 45 CT- bzw. 45 CL-Serie verfügen dagegen schon über einen Niedervoltzündkreis nach aktueller Norm.“
Quelle: http://www.metz.de/photo_electronics/faq/19/148/show…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]