ok, für ein 70mm-loch in beton wäre ein bohrhammer die bessere wahl gewesen.
meine bosch PSB 570 RE hat’s trotzdem gerade noch geschafft, bevor durch überhitzung die eine kohle durch ihre plastikhalterung geschmolzen war.
bei der nächsten bohraktion ist der ebenfalls aus billigem plastik bestehende rechts/links-umschalter (beim versuch ihn seinem angedachten zweck zuzuführen) abgebrochen.
nachdem ich von vornherein nicht von dieser maschine überzeugt war (der „press“-knopf für’s schnellspannfutter (ebenfalls viel plastikmist) hat schon nach den ersten bohrungen nicht mehr richtig funktioniert), bin ich jetzt auf der suche nach was robusterem.
ich brauche kein profigerät für den täglichen einsatz.
die maschine sollte handlich sein, da öfter mal an etwas unzugänglichen stellen zu bohren ist.
sie sollte mit betondecken klarkommen und ein 20mm-mauerdurchbruch in ziegel oder kalksandstein sollte ebenfalls kein größeres problem sein.
einstellbare drehzahl wäre schön, muß aber nicht sein.
SDS-plus ist auch kein muß.
welche maschine könnt ihr empfehlen?
Mit Bohrmaschinen von Würth fährst du ganz gut. Habe jahrelang die gleiche Maschine benutzt und ich will nicht wissen wieviel hundert Löcher ich mit der in Beton gebohrt habe um Schellen zu befestigen.
Würd dir für deine Vorhaben auf jeden Fall SDS empfehlen, hält besser bei festen Materialien und der Bohrer ist auch zackig gewechselt.
Hoffe das hilft dir?
Schönen Tag noch
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab mir bei Ebay eine alte Hilti TE 17 gekauft. Die hat 90 Euronen gekostet und hat aber noch eine gute Bohrleistung. Mittlerweile bekommst du wahrscheinlich auch eine TE 15 oder eine größere gebraucht ganz günstig.
Klar ist eine Hilti etwas übertrieben für den Hausgebrauch, aber eine gute Bohrmaschine ist es auf jeden Fall.
also ich richte gerade meinen zweiten AEG Pneumatikhammer zugrunde Soll heißen: Der erste hat nach zehn Jahren tapferem Dienst im Stahlbeton (darunter so Kleinigkeiten wie das Herausmeißeln von zwei großen Fensteröffnungen in ein 20cm-Wand) den Weg in die ewigen Jagdgründe angetreten, der zweite ist jetzt nach weiteren zehn Jahren und einem Komplett Um-/Anbau und diverser Arbeiten auf unserem riesigen Grundstück wohl auch bald so weit. Er hat ohne Klagen zig Mauerdurchbrüche gemacht, unzählige Schalterdosen mit der Bohrkrone versenkt, alte Zaunfundamente weggemeißelt, …
Und dann wird wohl bald Nummer drei kommen. Bei meinem doch schon deutlich über dem Einsatzszenario eines durchschnittlichen Heimwerkers liegenden Bedarf wäre natürlich auch mal an Hilti oder Atlas zu denken, aber wenn die beiden AEGs so lange gehalten haben, sehe ich eigentlich keinen Grund für Mehrausgaben (zumal die Bauerei ja hoffentlich auch bald mal ein Ende findet).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bosch verkauft nicht gerade das was man Profi-Werkzeug nennt.
Wenn es sich dann auch noch um eine grüne Maschine handelt,
ist es eh nur billige Heimwerkerware.
Wenn schon Bosch, dann eine blaue Maschine, die sind eher
für harte Anforderungen.
Ansonsten werden hochwertige Maschinen für schwere Arbeiten
z.B. von Hilti, Metabo oder auch Markita angeboten.
-> Gibt’s z.B. im Weiott-Bauzenter.
Gruß Uwi
ok, für ein 70mm-loch in beton wäre ein bohrhammer die bessere
wahl gewesen.
meine bosch PSB 570 RE hat’s trotzdem gerade noch geschafft,
bevor durch überhitzung die eine kohle durch ihre
plastikhalterung geschmolzen war.
bei der nächsten bohraktion ist der ebenfalls aus billigem
plastik bestehende rechts/links-umschalter (beim versuch ihn
seinem angedachten zweck zuzuführen) abgebrochen.
nachdem ich von vornherein nicht von dieser maschine überzeugt
war (der „press“-knopf für’s schnellspannfutter (ebenfalls
viel plastikmist) hat schon nach den ersten bohrungen nicht
mehr richtig funktioniert), bin ich jetzt auf der suche nach
was robusterem.
ich brauche kein profigerät für den täglichen einsatz.
die maschine sollte handlich sein, da öfter mal an etwas
unzugänglichen stellen zu bohren ist.
sie sollte mit betondecken klarkommen und ein
20mm-mauerdurchbruch in ziegel oder kalksandstein sollte
ebenfalls kein größeres problem sein.
einstellbare drehzahl wäre schön, muß aber nicht sein.
SDS-plus ist auch kein muß.
welche maschine könnt ihr empfehlen?
Wir haben uns ne dicke Matabo genommen - die gibt es auch bereits mit Code für Baustellen - mit der haben wir unsere komplette Elektrik im Haus verlegt…also die Schlitze gemeißelt, Wände komplett durchgebrochen und bis jetzt Unmengen Goldband und Gips gerührt und… sie ist einfach top!!! Das tolle ist, dass unser Paket zwei Futter hatte und mit einem Schnellspannmechanismus ausgestattet ist, so dass man schnell zwischen den einzelnen Werkzeugen hin und her wechslen kann, ohne lange zu schrauben.
Ach ja, die Maschine ist die einzige, die so gut austariert ist, dass ich auch als Frau ohne Probleme längere Zeit damit arbeiten kann. Die anderen Maschinen mit gleicher Power konnte ich nicht so gut halten.
… übrigens wird dieses Modell in BRD gefertigt. Ein Grund mehr :o)
war eine zeitschriftenprämie wer im jahr nur zwei regale zu befestigen hat, für den taugt eine solche maschine schon.
aufm bau hab ich auch mal mit einer blauen bosch gearbeitet. das war wirklich mindestens eine klasse besser.
also ich richte gerade meinen zweiten AEG Pneumatikhammer
zugrunde
an aeg hätte ich jetzt auch nicht gedacht (liegt wohl daran, daß einem im 0815-baumarkt außer bosch und black & decker nicht viel begegnet ).
aber die scheinen wirklich ein paar brauchbare modelle im angebot zu haben.
Wir haben uns ne dicke Matabo genommen - die gibt es auch
bereits mit Code für Baustellen -
nee, solcher schnickschnack muß nicht sein - nur noch was, das kaputt gehen kann
Das tolle ist, dass unser Paket zwei Futter
hatte und mit einem Schnellspannmechanismus ausgestattet ist,
so dass man schnell zwischen den einzelnen Werkzeugen hin und
her wechslen kann, ohne lange zu schrauben.
ja, das macht sinn.
Ach ja, die Maschine ist die einzige, die so gut austariert
ist, dass ich auch als Frau ohne Probleme längere Zeit damit
arbeiten kann.
tja, wenn frau denn mal eine bohrmaschine in die hand nehmen wollte
… übrigens wird dieses Modell in BRD gefertigt. Ein Grund
mehr :o)
kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir tun mittlerweile vier Akkuschrauber (meine und die von meinen Jungs) in Grün von Bosch ihren Dienst und das seit bis zu zwhn Jahren. Die haben klaglos ettliche tausend Schrauben versenkt und Löcher gebohrt und wenn sie mal paltt sein sollten, werden es wohl wieder solche werden.
Wenn schon Bosch, dann eine blaue Maschine, die sind eher
für harte Anforderungen.
Das kann ich auch bestätigen, denn von der blauen Serie hab ich auch einiges an Werkzeug, u.a. einen Stemmhammer (allerdings mit ner SDS-max-Aufnahme) der sich durch einiges an Beton gefressen hat.
Ansonsten werden hochwertige Maschinen für schwere Arbeiten
z.B. von Hilti, Metabo oder auch Markita angeboten.
Die dann preislich aber auch (wie die blauen Bosch) in der Profiliga spielen.
Hallo Michael,
mittlerweile habe ich einen recht ansehlichen Maschinenpark zusammengetragen.
Für Deinen Zweck ist wohl eine Metabo oder Makita gut geeignet. Die liegen preislich einigermaßen im Rahmen und tun ihre Dienste meist klaglos.
Die grünen Boschgeräte sind aber auch einen Blick wert, denn sie sind eigentlich besser als ihr Ruf, zumindestens sind meine so.
Wenn Du Dir einen wirklich guten Bohrhammer holen willst, gibt es die blauen Boschs, die Oberliga von Makita, die schwarze AEG-Serie, Fein, Atlas Copco, …
Kaufen würde ich solch hochwertiges Werkzeug übrigen im Fachhandel, denn der ist bei so was erfahrungsgemäß günstiger.
Dazu eine kleine Geschichte.
Ich wollte mir einen Elektrohobel kaufen und war zufällig in ‚meinem‘ Fachladen und fragte spaßeshalber nach einem grünen Hobel von Bosch.
Den kleinen in Grün hatten sie nicht im Programm, aber als ich sagte, daß ich noch einen Koffer dazu haben möchte, grübelte der Herr etwas, rechnete hin und her und bot mir einen blauen Hobel von Bosch, der incl. Koffer geliefert wurde etwa 10,-DM teurer an als den Grünen mit Koffer.
Den nahm ich dann auch sofort und sah einige Tage später den grünen Hobel in einem Baumarkt rund 20,- DM teurer als meinen blauen und der grüne war ohne! Koffer!!!