Gute brettspiele zu zweit

moin moin,
meine freundin und ich (26 und 31) testen grad einige spiele aus (zb tabu elfenland tikal spacebeans) aber meistens hat es erst mit mehr als zwei leuten spass gemacht. nun haben wir aber nicht jeden tag besuch und suchen deswegen expplizit spiele zu zweit die man aber eventuell auch zu viert spielen koennte.

meine freundin mag keine langatmigen strategispiele sondern spielt bisher am liebsten romme, kniffel, maetzchen etc. also scheiden sowohl klassiker wie schach oder stratego aus als auch die obengenannten bisherigen 4 testspiele. muehle und dame etc und andere klassiker sind auf dauer auch nicht das wahre.

wie waere es zb mit mahjonng und backgammon?

freu mich auf fb :wink:

peter

Hallo Peter,

Mahjong wird in der Regel zu viert gespielt und so auch am
interessantesten (hat auch eine Menge Regeln und Varianten -
nicht uninteressant, aber etwas für einen längeren Atem).
Backgammon kann langweilig werden (Geschmackssache).
Bei uns wird in letzter Zeit viel Carcassonne gespielt. Einfach
zu erlernen, preiswert (24-30 DM, je nach Quelle), bietet aber
doch viel Abwechslung. Kenne einige, die begeistert sind. Läßt
sich sehr gut zu zweit spielen (max. 5 Spieler). Die
Spielausstattung ist einfach, aber schön. Man kann sich auch ein
zweites Carcassonne kaufen - jeder Spieler hat dann 15 Figuren
und die entstehenden Landschaften werden entsprechend größer.
Oder man malt die Figuren des zweiten Sets an (z.B. Köpfe weiß),
dann kann man es mit max. 10 Personen spielen (Ausprobieren oder
Lassen). Carcassonne war in letzter Zeit ein Verkaufsschlager,
kann also sein, daß wie bei anderen Rennern der Preis in nächster
Zeit steigt.
Gut über Spiele beauskunften kann man sich bei Adam spielt.
Internetadresse : http://www.adam-spielt.de .
Die haben einen sehr guten Katalog und informieren laufend über
Neuheiten (für mich war es kostenlos). Im Katalog sind alle
Spiele (großes Angebot) ausführlich beschrieben. Lohnt sich.

Alles Gute im

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

ist zwar kein Brettspiel, aber so ähnlich: Das Siedler-Kartenspiel. Das habe ich mal mit meiner Freundin tagelang am Stück gespielt, bis wir nur noch quer denken konnten. („Gib mir mal die Butter 'rüber.“ - „OK, für ein Lehm und ein Holz.“)
Es gibt mit Sicherheit inzwischen Varianten für mehr als zwei Spieler.

Thorsten

Hallo Peter.
Meine Empfehlungen: „Shogun“ (zwei Spieler) und „Kendo“ (2-5 Spieler).
Beide von Ravensburger.
Viel Spaß damit.
Olaf

Hallo!

Als gute Spiele zu zweit kann ich noch Abalone (eine Art Schach mit Kugeln - keine Angst dauert nicht so lange und ist auch nicht so schwer wie Schach) und der Herr der Ringe, die Weihnachtsneuheit 2000 empfehlen.

Viel Spaß
Rebekka

Aaaaalso, da gibt´s einige Sachen, die ich Dir empfehlen könnte - obwohl Backgammon und Mah Jong natürlich auch nicht schlecht sind.

1.) „Focus“. Hier müssen aus den Spielsteinen Türme gebaut werden, die aber nicht höher als 5 Steine sein dürfen. Überzählige Steine des Gegners fliegen aus dem Spiel, die eigenen kommen zum Vorrat und können später neu eingesetzt werden. Nettes Spielchen, relativ simpel. Gibt´s bei Franckh-Kosmos, war 1981 Spiel des Jahres.

2.) „Carolus Magnus“ Ist schon etwas komplexer, Erklärung würde den Rahmen sprengen. Schau Dir da mal Rezensionen auf www.spielbox-online.de oder www.spieltrieb.com an. Dieses Spiel gibt´s bei Winning Moves und war 2000 auf der Nominierungsliste von Spiel des Jahres.

3.) Wenn´s ein wenig zum Grübeln sein darf: „Rasende Roboter“. Hier muss man einen möglichst kurzen Weg finden, um einen Roboter auf ein Zielfeld zu bringen. Das beste an diesem Spiel ist: Es gibt keine Begrenzung für die Spieleranzahl, selbst als Solitair-Spiel ist es geeignet (das Spiel hat mir schon einige Zugfahrten verkürzt.) Erschienen ist es bei Hans im Glück.

So, das waren meine Tipps an Dich, viel Spass beim Spielen wünscht
Stefan

Rosenkönig
Hi, Peter!
„Rosenkönig“ find ich ziemlich klasse. Einfache Regeln, die man wirlich innerhalb von fünf Minuten begreift, schöne Ausstattung (Holzklötzchen) und es fesselt uns auch nach fast einem Jahr immer noch.
Viel Spaß,
Sams

Probier doch einfach mal ein paar Spiele von Kosmos aus. Z.B.: Rosenkönig (wurde auch schon erwähnt), Das Riff, Hallali, Die Siedler von Catan-Das Kartenspiel, Caesar und Cleopatra und noch einige mehr. Sind schön zu spielen, und auch nicht zu schwer oder komplex. Dabei aber auch nicht so leicht, dass sie nach zweimal spielen keinen Spass mehr machen.

Vorm Kauf kann man sich die Spiele übrigens hier ausleihen: www.spieliothek-marl.de und www.spielezentrum.de. Die eine Einrichtung ist in Marl und die andere in Herne. Muss man natürlich schon persönlich vorbeifahren…

Hallo Peter.

Sorry, aber ich muss mich leider korrigieren.

„Kendo“ ist nicht für 2-5 sondern für 2-4 Spieler gedacht.

Schönes Wochenende,

Olaf