Mein lieber Neffe liest gerne und ich möchte ihm Bücher schenken.
Ihn interessieren zum Beispiel Geschichtsthemen.
Habt Ihr ein paar Büchertipps?
Einen schönen Tag wünscht Christiane
Mein lieber Neffe liest gerne und ich möchte ihm Bücher schenken.
Einen schönen Tag wünscht Christiane
Mir hat „Die lange Reise des Jakob Stern“ (AVI) sehr gut gefallen (über einen jüdischen Jungen in der Zeit des Nationalsozialismus, „Liverpool Street“ (Voorhoeve), das gleiche Thema, aber mit einer Protagonistin. Einer meiner Favoriten in der Piratenecke für Ältere ist „Prinz Faisals Ring“ (Bjarne Reuter). Sehr toll ist auch „Tod und Teufel“ von Frank Schätzing, wobei das kein Jugendbuch ist (ich habs allerdings auch mit vierzehn gelesen und ist immer noch eines meiner Lieblingsbücher).
Vielleicht ist ja was dabei. Was ist denn sein Lieblingsbuch?
Hallo Christiane!
aus dem Stehgreif folgende Vorschläge:
Liebe Grüße,
Manuela
Hallo Christiane,
der Junge ist genau in dem richtigen Alter für ‚Die geheimen Tagebücher des Adrian Mole‘: http://www.amazon.de/Das-Intimleben-Adrian-Mole-Jahr…
Etwas historischer, aber ebenfalls britisch-vergnüglich wäre ‚Catweazle‘: http://www.amazon.de/Catweazle-gro%C3%9Fe-Zauberer-R…
Hier noch eine Liste mit historischen Jugendbüchern: http://www.schule.bayern.de/forum/info/pdfs/ju2003.pdf
Beste Grüße
=^…^=
Hallo Christiane,
wenn es auch in Richtung Fantasy gehen darf empfehle ich Dir sehr die Bücher von Tonke Dragt, z. B.
„Der Brief für den König“,
„Der wilde Wald“ und
„Die Türme des Februar“.
Die Bartimaeus-Trilogie von Jonathan Stroud finde ich auch wirklich lesenswert, wobei ich die allerdings auf Englisch gelesen habe und nicht weiß, was die deutsche Übersetzung hergibt.
Liebe Grüße
Zzzilly
Hallöchen,
da würde ich das „Tagebuch der Anne Frank“ oder „Die Abenteuer des Werner Holt“ von Dieter Noll weiterempfehlen. Ich habe beide Bücher auch in diesem Alter gelesen und fans sie sehr schön geschrieben.
Aber ich könnte auch die Bücher der Artemis Fowl-Reihe von Eion Colfer weiterempfehlen.
LG Snow White
Hallo Christiane,
ich finde die geschichtlichen Jugendbücher von Klaus Kordon ganz toll. Beispielsweise die Trilogie „Die roten Matrosen“/„Mit dem Rücken zur Wand“/„Der erste Frühling“, in der eine Berliner Arbeiterfamilie von 1918 bis 1945 durch den Lauf der Geschichte begleitet wird.
Andere empfehlenswerte Titel von Kordon sind u.a. „1848 – Die Geschichte von Jette und Frieder“ oder „Julians Bruder“.
Die Bücher habe ich als Jugendliche sehr gerne gelesen und finde sie auch jetzt als Erwachsene sehr lesenswert.
Viele Grüße,
BumbleBee
Hallo Christiane!
Mein lieber Neffe liest gerne und ich möchte ihm Bücher
schenken.
[…]
Ein sehr gutes Buch für Jugendliche zum Thema Jugendgewalt ist Morton Rhue’s „Ich knall euch ab“. (Autor des bekannten Buches „Die Welle“):
[…]
Liebe Grüße,
Nasentroll