Hallo,
ich möchte mir gerne Steno selber beibringen. Ich hab schon gehört das es schwer sein kann. Aber ich möchte das wirklich durch ziehen.
Könnt ihr mir vielleicht Bücher dafür empfehlen?
Oder habt ihr ein paar Tipps?
Liebe Grüße
Hallo,
ich möchte mir gerne Steno selber beibringen. Ich hab schon gehört das es schwer sein kann. Aber ich möchte das wirklich durch ziehen.
Könnt ihr mir vielleicht Bücher dafür empfehlen?
Oder habt ihr ein paar Tipps?
Liebe Grüße
Hallo Rose,
also ich würde dir wirklich nicht empfehlen steno ohne kurs zu lernen. das ist quasi wie ne neue sprache lernen. hinzu kommt, dass du einfach jemanden brauchst, der dir vorliest, sonst kannst du dich gar nicht an tempo und sprechweise gewöhnen. (es gibt nämlich verschiedene lesgeschwindigkeiten, und eins stenolehrer kann die perfekt)
deshalb würde ich dir unbedingt einen kurs empfehlen, schon allein, damit dir die zeichen erklärt werden.
falls du aber trotzdem ein buch wissen möchtest würde ich empfehlen:
Michael winkler
kurzer lehrgang der deutschen kurzschrift (verkehrsschrift)
ich weiß allerdings nicht, wie es sich zum selbststudium eignet.
wenn du einen stenoverein in der nähe hast, investier das geld am besten in einen kurs. es lohnt sich wirklich und man lernt so viel viel mehr.
falls du noch fragen hast, ich versuche gerne weiterzuhelfen.
lg falaz
Hallo Falaz,
ist Steno denn so schwirieg? Ich hab schon ein paar gesehen die das wirklich richtig gut können und so schwer sah es gar nicht aus.
Aber danke für den Rat. Dann werd ich es wohl doch besser mal sein lassen. Denn einen Verein oder Kurs haben wir hier in der nähe leider nicht. Dafür kann man hier aber im überfluss Chinesisch lernen … echt unfair.
Trotzdem ein dickes Dankeschön 
Liebe Grüße
Rose
Hallo!
also ich würde dir wirklich nicht empfehlen steno ohne kurs zu
lernen. das ist quasi wie ne neue sprache lernen.
Es handelt sich um eine andere Art, SCHREIBEN zu lernen.
hinzu kommt,
dass du einfach jemanden brauchst, der dir vorliest, sonst
kannst du dich gar nicht an tempo und sprechweise gewöhnen.
Das kommt doch erst in Frage, wenn man die Zeichen für die Buchstaben und die Kürzel gut beherrscht.
Dann erst kann man das Mitschreiben üben. Dazu reicht es aber auch zunächst, wenn jemand so langsam vorliest, dass man mitschreiben kann. Das Tempo lässt sich dann ja im Lauf der Zeit steigern.
Schönen Gruß!
H.