ich suche gute (sprich: lesenswerte, verständliche) Bücher über das Dao. Ich kenne u.a. schon „Lass dich vom Tao leben“ von Theo Fischer und „Das Tao ist Stille“ von Raymond Smullyan. Beide Bücher fand ich sehr gut. Hingegen war ich z.B. Taoismus von Martina Darga, die ja mehr den sog. „Volkstaoismus“ beschreibt.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
ich suche gute (sprich: lesenswerte, verständliche) Bücher
über das Dao. Ich kenne u.a. schon „Lass dich vom Tao leben“
von Theo Fischer und „Das Tao ist Stille“ von Raymond
Smullyan. Beide Bücher fand ich sehr gut. Hingegen war ich
z.B. von „Taoismus“ von Martina Darga enttäuscht, die ja mehr den sog. „Volkstaoismus“ beschreibt.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar,
eine sachliche religions- bzw kulturgeschichtliche Einführung
eine allgemeine Einführung
eine beschauliche rührselige Bettlektüre
oder religions- bzw. philosophiegeschichtliche Abhandlungen
Für 3. gebe ich keine Empfehlung
Für 1., 2. und 4.:
Max Kaltenmark: Lao-tzu und der Taoismus
Frankfurt 1981ff, edition suhrkamp
ISBN 3518110551 Buch anschauen
Für 1. und 4.:
Lin Yutang (Hrsg): Laotse
Frankfurt 1989ff, Fischer Vlg.
ISBN 3596265045 Buch anschauen
Die Übersetzung ist natürlich wie immer im Chinesischen problematisch, aber hier hat Lin Yutang zum Dao De Jing die zugehörigen Kommentare des Tschuangtse zugefügt
Hallo Stefan, wir haben uns ja schon per e-mail kennengelernt
Ich bin sicherlich keine solche Taoismus-Expertin wie metapher (ich hab keine Philosophie studiert), aber ein paar Tips habe ich doch auch noch. Die Theo-Fischer-Bücher hab ich auch gelesen und fand sie nicht so toll. Ehrlich gesagt finde ich, dass sie nur entfernt was mit dem Taoismus zu tun haben. Kaltenmark ist mir persönlich zu schwer verdaulich .
Sehr schön fand ich von J.C. Cooper „Der Weg des Tao“, wenn du das noch bekommen kannst (es war eine zeitlang vergriffen). Die Übersetzung von R.L. Wing hatte ich schon in der e-mail erwähnt. Einigermassen hilfreich finde ich auch John Blofeld’s „Der Taoismus“ aus Diederichs Gelber Reihe. In Kürze wird auch Mantak Chia’s „Door to all Wonders: Spiritual applications of the Tao Te Ching“ erscheinen. Bis dahin ist sein „Awaken healing light“ (zu deutsch erschienen als „Gesundheit, Vitalität und Langes Leben“) die beste mir bekannte Einführung in den „praktischen“ Taoismus. Lesenswert sind auch die Bücher von Eva Wong.
Ich weiss, dies ist eine Liste ist sehr unakademischer Bücher, ich sehe den Taoismus in erster Linie als „angewandte Philosophie“ in der Tradition des Gelben Kaisers, des I Ging und der TCM (abgesehen davon, der Taoismus schon immer was gegen die Kathederwissenschaft )
Grüsse, and may the chi be with you,
Mex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]