Gute Bücher über Paläontologie gesucht

Hi

ich interessiere mich zur Zeit sehr für Paläontologie. Könnt ihr mir gute Bücher dazu empfehlen, die vielleicht nicht zu hochgestochen sind, so dass man sie auch ohne ein paar Jahre Erfahrung in dem Gebiet zu haben, verstehen kann? Einige Fremdwörter machen mir nichts aus.
Achja und die Bücher sollten auf Deutsch sein, mein Englisch ist nicht gerade das Beste :wink:
Vielen Dank schonmal

lg
swaY

Neil Shubin - Der Fisch in uns: Eine Reise durch die 3,5 Milliarden Jahre alte Geschichte unseres Körpers

Gruß

Stefan

…zur Geologie und Paläontologie in Grundschule und Unterstufe

Auf den Spuren des Lebens. Bildatlas der Vorzeit. Freiburg: Herder (1985) ISBN 3-451-20417-7 Buch anschauen
nett, ein bischen altbacken

Halstead; L.B.: Der Urzeit auf der Spur. Stuttgart: Franckh-Kosmos (1991) ISBN 3-440-05244-3 Buch anschauen
Super. Firmiert unter Kinderbuch, ist aber eher was ab 15 Jahren und bietet einen hervorragenden Überblick

Halstead; L.B.: Die Entwicklung der Säugetiere. Hamburg: Tessloff (1979) ISBN 3—7886-0143/4
Ebenfalls gut, vielleicht nur ein bisschen speziell

Geyer, O.F. & Gwinner, M.P.: Geologie von Baden-Württemberg. 3. Auflage.- Stuttgart: Schweizerbart (1986). ISBN 3-510-65126-X Buch anschauen
Speziell für Baden-Württemberg. Geologisches Grundwissen ist
erforderlich

Norman, D.: Ursprünge des Lebens. München: Bertelsmann (1994) ISBN 3-57000000-02366-4 Buch anschauen
kenn ich nicht, soll ganz gut sein

Benton, M.J.: Vertebrate palaeontology.- London: Harper collins academic (1990). ISBN 0-04-566001-8 Buch anschauen HB ISBN 0-00
Gibts auch von 2007 in Deutsch: „Paläontologie der Wirbeltiere“ - Super, übersichtlich, hochaktuell aber mit Fremdwörter, ohne die es nicht geht

Carroll, R.L.: Paläontologie und Evolution der Wirbeltiere.- Stuttgart, New York: Thieme (1993). ISBN 3-13-774401-6 Buch anschauen
Standartbuch über Vertebratenpaläontologie - allerdings etwas veraltet

Czerkas,S.J. & Czerkas, S.A.: Dinosaurs, A global view. Limpsfield: Dragon’s World (1990) ISBN 1-85028-050-9 Buch anschauen
Kenn ich nicht, soll gut sein

Feduccia, A.: Es begann am Jura-Meer - Die faszinierende Stammesgeschichte der Vögel.- Hildesheim: Gerstenberg (1984). ISBN 3-8067-2015-0 Buch anschauen
Feduccia ist ein gründlich arbeitender Paläontologe, der viel über die Evolution der Vögel gearbeitet hat, hier das Hauptwerk. Leider haben sich ein paar seiner Theorieen als möglicherweise falsch herausgestellt, diese Argumente ignoriert er leider, weshalb er in der Fachwelt sehr umstritten ist

George,U,: Expedition in die Urwelt. Paläontologie: Die Erforschung der steinernen Zeit. Hamburg: Gruner & Jahr (1993) ISBN 3-570-19008-0 Buch anschauen
alt

Probst, E.: Deutschland in der Urzeit. München: Bertelsmann (1986) ISBN 3-570-1066-X
Probst, E.: Deutschland in der Steinzeit. München: Bertelsmann (1991) ISBN 3-570–02669-8 Buch anschauen
Probst, E.: Rekorde der Urzeit.- München: Bertelsmann (1992). ISBN 3-570-01382-0 Buch anschauen
Probst, E. & Windolf, R.: Dinosaurier in Deutschland.- München: Bertelsmann (1993). ISBN 3-570-02314-1 Buch anschauen

Die Probstbücher sind im deutschsprachigen Raum sehr bekannt. Mir persönlich gefallen sie nicht so sehr, das ist aber Geschmackssache. Alles ist gut recherchiert und gut erklärt

Wellnhofer, P.: Die große Enzyklopädie der Flugsaurier.- München: Mosaik (1993). ISBN 3-576-10174-8 Buch anschauen
Super Übersichtsbucht über diese Tiergruppe. Hat durch seinem Aufbau Standarts gesetzt

Weidert, W.K.: Klassische Fundstellen der Paläontologie.- Korb: Goldschneck (1995). ISBN 3-926129-19-0 Buch anschauen
Mehrbändiges Werk in vier oder fünf Bänden. Die beschriebenen Fundorte liegen größtenteils in Mitteleuropa. Inzwischen sind viele der Orte nicht mehr zugänglich.

Ich hoffe, die Liste bringt Dir was. Weitere Bücher findest Du unter:
http://www.naturkundemuseum-bw.de/stuttgart/museumsp…

Gruß
Andreas

Hi

ein herzliches Dankeschön an euch zwei, das hat mir schon mal echt geholfen. Jetzt heißt es nur noch gucken und stöbern um die möglichst preisgünstig zu bekommen. Es muss ja nicht immer alles neu sein, gebraucht geht ja auch =)

lg
swaY

Wenn Du dich zusätzlich auch für Historische Geologie, also „wie es damals so aussah“, Gebirgsbildung etc. interessierst kann ich dir Historiche Geologie von Stanley empfehlen, sehr schön und verständlich geschrieben. Zu jeden Zeitabschnitt jeweils ein eigener Abschnitt über die Paläontologie, Fossilien und ein weiterer über die Geologie der jeweiligen Zeit. Allerdings geologisch sehr umfassend, eventuell kommt die Paläontologie zu kurz für dich. Schau es dir mal in einer Bibliothek an (bei Google wohl nicht vorhanden). Auch der Faupl, „Historische Geologie. Eine Einführung“ ist empfehlenswert, allerdings kürzer als der Stanley. Sind beide die Klassiker für das Studium. Wünsche dir viel Spass.