Hallo Monika,
für einen interessierten Laien würde ich empfehlen:
Vogelspinnen, A. Tinter, ISBN 3-933203-49-X Buch anschauen
Es enthält zwar auch Haltungs-/Pflegekapitel, aber außerdem einen relativ umfangreichen schön bebilderten Artenteil, sowie verständlich formulierte biologische Angaben.
Ein ähnliches Werk stammt von Peter Klaas - ohne dass ich jetzt genauere Angaben liefern kann.
Wenn es mehr wissenschaftlich fundiert sein soll, kommt man an den Autoren Günter Schmidt, Volker von Wirth oder Boris Striffler nicht vorbei. Sie haben jeweils mehrere Fachpublikationen veröffentlicht.
Mit diesen Angaben erhebe ich aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Und ich weiß auch leider nicht, was zur Zeit auf diesem Gebiet im Büchermarkt aktuell ist.
Aber einen Tip noch - wenn es sich bei dem interessierten Laien um ein nicht ganz junges Kind handelt, sagen wir mal so ab Schulalter, kann der Besuch einer Terraristik-/Reptilienbörse sehr interessant und spannend sein. Aber Vorsicht(!) das bietet auch einen großen Kaufanreiz. Solche Veranstaltungen finden bundesweit immer mal wieder statt. In größeren Städten bestimmt. Allerdings weniger im Winter (weil die Tiere ja zumeist kälteempfindlich sind). Hier würde ich auf das Internet als Infoquelle verweisen.
(Suchworte: vogelspinnenbörse termine)
Hoffe geholfen zu haben und verbleibe mit
besten Grüßen
Volker