Gute Bücher zum Thema Speditionen und Export ge

Hallo!

Dies ist mein erster Hilferuf hier und ich würde mich sehr über ein klein wenig Resonanz freuen :wink:

Hm, wie fange ich an? Aaaalso, ich habe Industriekauffrau gelernt, bin nun aber in einem Handelsunternehmen tätig. Ich habe zumindest schon mal Basiswissen was Exporte angeht und habe bislang noch keinen Mist gebaut. Also will sagen: Waren aus der EG in Drittländer habe ich schon erfolgreich verschifft *lach* Trotzdem möchte ich mich gerne tiefer in die Materie einarbeiten, weil ich es irgendwie angenehmer finde, von den Dingen, die man so tut, Ahnung zu haben. Zumal jetzt aktuell Ware aus Russland nach Mexiko geliefert wird und ich da mit meinem Latein am Ende bin, weil: noch nie gemacht!

Allerdings, so scheint es mir zumindest, gibt das www nicht viele Infos diesbezüglich her und ich kann ja auch nicht ständig an kostenintensiven Seminaren teilnehmen.

Deshalb hoffe ich, dass es vielleicht gute, empfehlenswerte Bücher zu diesem riesigen Themenkomplex gibt. Gerne z.B. auch mit praxisorientierten Fallbeispielen oder auch ein Nachschlagewerk, in dem mal alles von A wie Ausfuhranmeldung bis Z wie Zoll für Dumme erklärt ist. Falls mir jemand etwas empfehlen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar!

Und dann noch eine Frage zum Schluss: Wie sinnvoll haltet ihr die Anschaffung der K&M für ein kleines Unternehmen, dass erst in den Export einsteigt (bislang handeln wir mit Mexiko, Kuwait hatten wir auch schon, Israel und Indien könnte bald kommen)?

Wie gesagt, über ein paar Tipps freue ich mich sehr und bedanke mich schon mal im Voraus für die Aufmerksamkeit!

Viele Grüße,

Carmen

kein buch, aber…

… eine gute url ist

http://mkaccdb.eu.int/

hier kannst du mit den einzelnen laendern simulieren, was sache ist.
idealerweise vertiefst du dann deine theoretischen kenntnisse in der praxis… z.b. in einem praktikum.

gruss
khs

Hallo!

Eine Möglichkeit währe Fernschule.
Sehr zäh aber beim Personalchef sehr angesehen da du dich in deiner Freizeit Weiterbildest.
Anbieter für einen Lehrgang Spedition in Deutschland ist.
http://www.ils.de
Gruß Pumpkin63

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]