Gute BWL Literatur zur Einführung

Hallo!

Ich studiere BWL und suche nach einem guten Buch zum Nachlesen (Einführungsliteratur). Den Wöhe habe ich schon, allerdings finde ich den nicht so gut. Jeder Satz gleicht einer Definition, in die möglichst viel Information gequetscht wurde. Das hilft einem als „Anfänger“ nicht wirklich viel.
Vielleicht gibt es ein Buch, welches vom Schreibstil her dem Mankiw Taylor Grundlagen der VWL ähnelt. Hier wird richtig gut erklärt (ja, es wird sich auch manchmal wiederholt) und es werden viele Beispiele gebracht.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort weiß! :smile:

hallo,

das problem an deinem wunsch ist, dass die bwl ein ziemlich umfassendes thema ist und dies schwer ausführlich in nur einem buch unterzubringen ist. darum bestehen viele „allumfassende“ werke oft nur aus theoretischen ansätzen.

ich finde folgendes recht nett, jedoch darfst du dir keinen tiefgang erwarten, dafür brauchst du literatur aus den teilbereichen der bwl.
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht
Jean-Paul Thommen/Ann-Kristin Achleitner
ISBN-10: 3834913251 Buch anschauen; ISBN-13: 978-3834913258 Buch anschauen
http://www.amazon.de/Allgemeine-Betriebswirtschaftsl…

lg

Sorry, Sorry,

Den Wöhe hätte ich als erstes empfohlen. Den habe ich heute noch, und damals vor dem Begnn meines BWL–Studiums von Freunden zum Geburtstag geschenkt bekommen (das war 1981).

Etwas im Stil von Comics mit Bildchen - ist mir nicht bekannt. (dafür das Sorry).

Sicher gibt es doch Skripte von den Professoren von deiner Fakultät - die sind eigentlich immer sehr verständlich geschrieben. Sonst google mal nach BWL Stripten - da wirst du sicher etwas finden.

Noch viel Spaß beim Studium der BWL - wirst noch viel „unverständliches“ kennen lernen dürfen.

Lieben Gruß
Rainer

Hallo,

Etwas im Stil von Comics mit Bildchen - ist mir nicht bekannt.
(dafür das Sorry).

früher gab es mal bei Rowohlt „Der Schlüssel zur Kostenrechnung“ oder so ähnlich, da war das ganze Thema nachvollziehbar im Stil eines Comics dargestellt, aber trotzdem (hinreichend) ausführlich. Wenn ich mich richtig erinnere, war das sogar eine ganze Reihe mit BWL- und VWL-Themen.

Gruß, Bernd