Gute Chancen Boote ohne Funkgerät zu chartern?

Hallo zusammen,

ich werde hoffentlich bald meinen Sportbootführerschein See erhalten und werde die erste Zeit ausschließlich Tagesfahrten mit gecharterten Booten machen. Da ich noch kein Funkzeugnis besitze und bisher auch keine Erfahrungen beim Chartern gemacht habe: Wie ist das Verhältnis zwischen Booten mit und ohne Funkgerät? Hat man überhaupt Chancen, Boote ohne Funkgerät zu chartern? Oder ist ein Funkgerät mittlerweile bei jedem Boot Standard?

Achja, natürlich rede ich zu Beginn von kleinere Booten bis max. 10 Meter.

Ruderboote und Tretboote nicht.

Sonst gilt das hier:

Benötige ich ein Funkzeugnis?
Ab der Saison 2010 benötigt der Skipper einer Yacht, die mit einem Funkgerät ausgerüstet ist, ein Funkzeugnis. Für Geräte mit DSC-Technik wird ein SRC oder höher (LRC) benötigt, für ältere Funkgeräte das alte Funkzeugnis (Beschränkt gültiges UKW-Betriebszeugnis)
Für Yachten unter 12 m Länge ohne UKW-Ausrüstungspflicht können wir Ihnen Charter ohne Funkzeugnis anbieten,

Auszug aus einer Info eines Charterers an der Ostsee.

da der Bedarf an Booten ohne Funk für die funkzeugnislosen Kunden wohl sehr überschaubar wäre, muss man sicher suchen bis man mal was findet.

:smile: