Gute Englische Lernbücher B1B2

Hallo,

Ich hab nun eine Gruppe organisiert.
wir sind eine Englischgruppe von 5 Leuten und treffen uns 1 x die woche um Englisch zu lernen. Letztesmal hab ich Artikel aus der Spotlight kopiert die wir dann diskutiert haben. War soweit ganz gut jedoch sind bei den Fortgeschrittenen Artikel (medium) Vokabeln dabei die kein Mensch braucht. Jetzt wollte ich fragen ob es ein gut strukturiertes Buch gibt mit brauchbaren Vokabeln und Ausdrücken auf dem Level B1 B2 sowohl für General Englisch wie auch für Business Englisch. Wäre euch sehr Dankbar für Literaturtipps

Viele Grüße

Niemand eine Idee ??

Hi,

Dich schon. Aber alle Lehrbücher sind gut strukturiert. Nur reicht dir das nicht, denn dich stört nicht die Struktur, sondern der Inhalt. Und deine Ansprüche an den Inhalt kann kein Lehrbuch befriedigen, denn sie wissen nicht, was du für sinnvoll oder unnütz hältst. Eine Auflistung kannst du schn bringen, nützt aber nichts, weil es kein Buch geben wird, das dem entspricht (in dem B1 Lehrbuch, mit dem ich arbeite, sind u.a. plumber, to install, to stay, to quarrel lernvokabeln)

Die Franzi

Naja wenn du meinst . Ich finde das generelle Oberstufen englisch kann man fast nicht gebrauchen für den Alltag. Ich such etwas , was alltagstauglich ist und über dem Niveau von A2 ist. Da ich gar keine Ahnung habe wäre ich über eine kleine Empfehlung dankbar.

Hi,

Strukturiert (in welcher Reihenfolge kommen Dinge dran) hat jedes Lehrbuch. Alltagstauglichkeit ist ein sehr dehnbarer Begriff. Am alltagsnähesten sind die Lehrbücher für den anfangsunterricht in der Schule. Freundschaften, Hobbies, Mahlzeiten, Urlaub. Da funktioniert es recht gut, weil fünft- bis achtklässler die gleichen Interessen haben, und alle gehen in die Schule und haben die gleichen Fächer. Ab der neunten wird es langsam schwieriger, weil sie unterschiedlicher hobbies und Interessen entwickeln. Dein Alltag und meiner dann, ein paar Jahrzehnte später, haben kaum Überschneidungen. Ich arbeite mit einem Lehrbuch für die 9. Klasse, russisch, A1. Thema Freizeitgestaltung. Vokabeln sind chatten, internet, Kickboxen, Fußball, Gitarre, Klavier spielen, Tennis, Rockmusiker hören, Ballett, Schach… ich biete keine Vokabeln an, die da nicht drin sind, auch nicht auf Bitten, weil mehr Grammatik nötig ist, als sie bisher beherrschen, um zu sagen „ich tanze regelmäßig und nehme auch an Wettkämpfen teil.“ Sie sollen erstmals überhaupt sprechen können.
Spotlight orientiert sich an Schülern bis Klasse 10, das ist natürlich für dich die falsche Altersklasse. Es gibt Lehrwerke für Englisch für die Erwachsenenbildung, die sind aber wieder für Jugendliche und deren Interessen geschrieben - die Protagonisten haben Jobs und Freunde oder gehen aufs Colleges und machen Urlaub mit Freunden. Aber du musst dich dann damit anfreunden, dass du über Fußballer, Klempner, Friseure und radiomoderatoren liest und die erste Liebe und die Berufswahl. Du kriegst auch erklärt, wie die Abläufe am Flughafen sind. Und wie man den richtigen Beruf findet. Dürfte auch an deiner Lebenswelt vorbei sein. Das Buch für dileen ist noch nicht geschrieben worden.
Meine 18jährigen Schüler übrigens stören sich gar nicht daran, dass sie zu alt sind für ihr russischbuch. Besonders genießen sie es, schreiben zu lernen mit Materialien für 4jährige. In dem Alter lernt man in Russland lesen und schreiben.

Die Franzi

Schade , mittlerweile stell ich , mein Vorhaben, Englisch zu lernen in Frage. Ich denke ab einem gewissen level muss man für die letzten 15 % der Sprache dann einige Zeit im Ausland leben. Wie seht Ihr das…?

Hi,

Es hilft auch, seine Einstellung zu ändern. Beim erlernen einer Sprache lernt man auch, wie man seinen Wortschatz selbst erweitert, damit man das sagen kann, was man will.
Außerdem fehlen dir nicht nur 15%unterhalten, wenn du nach Büchern auf Niveau B1B2 suchst. Dir fehlt auch, mit allem gebotenen Respekt, das nötige Sprachverständnis, um zu erkennen, dass man kein fachvokabular braucht, um sich auf Niveau B1 über Buddhismus zu unterhalten. Du kennst dann relax, health, breath, life, death, god, next life, …

Und googeln kannst du sicher auch… and you can find texts about buddhism :slight_smile:

Die Franzi

Also erstens ist mein Englisch etwas komisch ich schneide im Vokabular test mit C1 ab . Grammatikalisch hab ich allerdings Lücken und bin damit auf B1B2. Wobei es immer das selbe ist ich lern die Grammatik verstehe sie und vergesse sie wieder.
Zweitens hat man schon 15 % der Sprache wenn man die 2000 häufigsten Wörter kann . Bei 3000 sind es dann eventuell weniger als 10 %.
Zumindest wenn man sich an diesem Artikel orientiert.

Vokabel lernen macht auf diesem Niveau nicht mehr all zuviel Sinn. Da die Wörter einfach zu wenig vorkommen , als das man Sie in den Aktiven Sprachgebrauch bekommt.
Viele Grüße Dileen

Ja, auch nach einem englischstudium lernt man immer noch dazu… mach halt was du willst, du kannst es eh besser.