Gute ergonomische Tastatur gesucht

Hallo zusammen,

für unsere Sekretärin suche ich eine wirklich gute ergonomische Tastatur. Der Preis spielt hier eher eine untergeordnete Rolle (bis 250 Euro sicherlich).

Sie schreibt 10-Finger und möchte ihre bisherige Handballenauflage eigentlich gern behalten.

Hat jemand Empfehlungen für mich?

Danke
michael

Guten Tag, Michael,

eine WIRKLICH GUTE ERGONOMISCHE Tastatur gibt es leider nicht, ebenso wenig wie es ein WIRKLICH GUTES BUCH gibt. Es gibt viele ZIEMLICH gute Tastaturen, aber jede von ihnen hat zugleich auch gewisse Mängel. Man muss sich also bewusst machen, auf welche Eigenschaften es einem an erster Stelle ankommt. Ich habe im Laufe der Jahre auf vielen Tastaturen geschrieben, also nicht nur auf den billigen, die beim PC kostenlos mitgeliefert werden. Mit der jetzigen bin ich mit Abstand am besten zufrieden. Dies ist eine Aluminium-Tastatur von APPLE.

Mir gefällt die leichtgängige und präzise Tastenführung, die geringe Bauhöhe, sowie das geringe Tastgeräusch. Mich stört nicht, dass die Tasten nur einen kleinen Tastenhub haben (Scherenmechanik mit 2,3 mm Tastenhub).

Ich kenne eine professionelle Schreiberin, für die diese Tastatur 1) immer noch zu laut und 2) ihr Tastenhub zu klein ist. Bei den jährlichen Meisterschaften der Tastschreiber (Deutscher Stenografenbund) verwenden die Profis viele unterschiedliche Fabrikate, weil jede/r mit „ihrer/seiner“ Tastatur die besten Ergebnisse erzielt.

Da ich gerade in Urlaub gehe, kann ich mich in den nächsten Wochen nicht an einer Diskussion über die wesentlichen Tastaturmerkmale beteiligen. Mein Rat: Mehrere Tastatur zur Ansicht kommen lassen, sie ausprobieren, und sich für die (relativ) „beste“ entscheiden.

MfG
Wolf-Heider Rein

jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Ok, schonmal danke und bevor ich dir jetzt einen schönen Urlaub wünsche, kannst du mir ein paar Hersteller von solchen Tastaturen nennen? Da bin ich leider noch nicht fündig geworden.

Grüsse

guten Tag, Michael,
mögliche Hersteller für eine gute Tastatur sind:

MICROSOFT NATURAL KEYBOARD 4000 (Qualität ???)
LOGITECH COMFORT WAVE mit Handballenauflage
MICROSOFT COMFORT CURVE ohne Handballenauflage
CHERRY EASYHUB (oder andere?)

Von Funktastaturen und Funkmäusen und anderem Schnickschnack rate ich ab!

Ich befasse mich privat mit der Entwicklung einer besonderen ergonomischen Tastatur mit Akkordtechnik, die aber erst in einigen Jahren hergestellt wird.

Mfg
Wolf-Heider Rein