Gute Fächerkombination für die Berufsschule NRW ?

Hallo,
ich suche schon seit 2 Stunden im Netz Informationen bzgl. einer „guten/gesuchten“ Fächerkombination für das Lehramt an der Berufsschule in NRW.
Ich möchte mit dem Lehramtsstudium nächstes Jahr beginnen, denn dann habe ich meine Ausbildung (kaufm.) abgeschlossen.
Die Fächer die mich besonders interessieren würden wären: Deutsch, Englisch, Wirtschaft, evtl. auch Geschichte.
Ich war schon beim Berufsberater, der meinte es wäre egal ob ich mich für Englisch oder Deutsch entscheiden würde, aber da hab ich im Netz ja schon ganz andere Sachen gelesen…
Ich freue mich über Eure Antworten,
denn so langsam verzweifle ich (nicht wundern - auch wenns erst für nächstes Jahr ist, ich bin gern informiert :wink: )
Achja, Fächer wie Informatik oder Technik wären garnix für mich :smile:)

Hallo Alexje,
als an einer BBS in Rheinland-Pfalz beschäftigter Sozpäd. kann ich Dir in Deinem Fall leider nicht weiterhelfen.
Sollte aber die dortige BBS ähnlich gestrickt sein, empfiehlt sich folgendes Prozedere:

1. Frühzeitig mit einer in Frage kommenden BBS Kontakt aufnehmen, um ein Schnupperpraktikum zu absolvieren. Dies ist bei uns schon während des Studium möglich und gerne gesehen.
    Die Fächerkombination Wirtschaft und Englisch oder Deutsch kommt m.E. gut an und zwar immer. Man muss das längerfristig sehen. Kein Mensch kann eine Entwicklung exakt abschätzen, um zu sagen, „wenn Sie fertig sind, ja dann wäre diese oder jene Kombination die Richtige.“
    Wer sowas sagt oder behauptet, lügt!
  2. Es muss „Dein“ Fach sein. Du musst es machen und hinter der Sache stehen. Alles andere ist gekünstelt und wirkt dann unecht. OK?
    Viel Glück noch!
    Lg
    Achim

Hallo Achim,
danke für die nette Antwort - das ist sehr aufbauend, ich hab ja schon so etwas gelesen wie … mit Deutsch wird man gleich arbeitslos…
Der momentane Stand wäre wirklich Englisch und Wirtschaft und als drittes Fach Psychologie, denn das habe ich schon vor meiner Ausbildung 3 Semester studiert, und ich hoffe das ich mir da was anerkennen lassen kann.
Ich habe auch gelesen das man zwei allgemeine Fächer studieren kann - wäre das denn ratsam ?
Würde mich auch sehr interessieren !!
Danke nochmal !!

Hallo,

ich bin BBS-Lehrer in Rheinland-Pfalz und habe in NRW Maschinentechnik mit Fertigungstechnik studiert. Eine Kombination Berufliches Fach mit Beruflicher Fachrichtung kann ich dir nicht empfehlen, da ich noch kath. Religion studieren mußte um eine Stelle zu finden.
Von deinen genannten Kombinationen sind alle o.k… Aus dem Bauch herraus würde ich dagen, dass Englisch gesuchter ist als Deutsch.
Gesucht ist aber auch Sozialkunde/Wirtschaftslehre, weil dies in fast allen Klassen unterrichtet wird.
Gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]