Gute Fantasybücher?

Hallo!

Mal eine allgemeine Frage: Welche guten Fantasy- oder SF-Bücher kennt ihr (könnt ihr empfehlen)? Ich suche eins als Geschenk für einen „Fan“…

Danke im Vorraus!

Gruß
martin

Darkover, Uplift-Universum
Hallo Martin!

Also meine Lieblingsautorin in diesem Bereich ist Marion Zimmer Bradley mit ihrem Darkoverzyklus. Es gibt über 20 Bände, die den Vorteil haben, daß sie zwar auf dem Planeten Darkover spielen, aber man sie nicht unbedingt der Reihe nach oder alle lesen muß.

Vor kurzem bin ich über David Brin und sein Uplift-Universum gestolpert.

Sollten dem „Fan“ diese Art von Zyklen gefallen, hast Du gleich für weitere Gelegenheiten Geschenke *g*

Edith

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Edith!

Also meine Lieblingsautorin in diesem
Bereich ist Marion Zimmer Bradley mit
ihrem Darkoverzyklus. Es gibt über 20
Bände, die den Vorteil haben, daß sie
zwar auf dem Planeten Darkover spielen,
aber man sie nicht unbedingt der Reihe
nach oder alle lesen muß.

Davon habe ich auch schon gehört, aber kann es sein, dass es davon nicht mehr alle Bände zu kaufen gibt? Bei amazon und libri habe ich jedenfalls nur neun gefunden.

Vor kurzem bin ich über David Brin und
sein Uplift-Universum gestolpert.

Das kannte ich noch nicht, hört sich gut an. Ich glaube Zyklen (richtig?) wären schon gut… Auf jeden Fall schon mal danke für die Tips!

Edith

martin :smile:

Bände vergriffen,
Guten Morgen Martin!

Davon habe ich auch schon gehört, aber
kann es sein, dass es davon nicht mehr
alle Bände zu kaufen gibt? Bei amazon und
libri habe ich jedenfalls nur neun
gefunden.

Es ist möglich, daß derzeit nicht mehr alle Bände zu kaufen sind. Es könnte aber auch daran liegen, daß zum Beispiel bei Amazon leider nicht alle Darkover-Romane beim Suchbegriff Darkover gezeigt werden. Manche wie z.B. „Gildenhaus Thendara“ kommen bei der Suche nach dem Autor.
Wenn Du willst schicke ich Dir eine Liste aller Darkover-Romane, die ich habe.

Edith

Es ist möglich, daß derzeit nicht mehr
alle Bände zu kaufen sind. Es könnte aber
auch daran liegen, daß zum Beispiel bei
Amazon leider nicht alle Darkover-Romane
beim Suchbegriff Darkover gezeigt werden.
Manche wie z.B. „Gildenhaus Thendara“
kommen bei der Suche nach dem Autor.
Wenn Du willst schicke ich Dir eine Liste
aller Darkover-Romane, die ich habe.

Achso… dann wäre es nett, wenn Du mir die Liste schicken könntest. Danke im Vorraus! :smile:

Gruß
martin

Fantasy
Hi!

Einer der besten mir bekannten Fantasy-Autoren ist Jack Vance. Bis auf wenige ältere Werke aus den 60ern kann ich seine Bücher - speziell die drei Zyklen „Alastor“, „Durdane“ und die „Cadwal-Chroniken“ sehr empfehlen. Das ist - wie wohl auch Darkover - eher Science Fantasy als High Fantasy, aber in jedem Fall pures Schmökervergnügen. An ‚klassischer‘ (auch etwas mythologiebezogener) Fantasy kann ich seine „Lyonesse“-Trilogie sehr empfehlen.

Persönlich finde ich, daß Vance sowohl qualitativ (in Bezug zur Durchdachtheit seiner fiktiven Kulturen) als vor allem auch stilistisch ein um LÄNGEN besserer Autor als Bradley ist, aber das ist ja (zum Glück!) stets Geschmackssache…

Gruß,
hendrik

per Mail unterwegs (oT)

Hallo!

Danke für die Tips. (Schon bestellt :smile:)

Gruß

Martin

Scheibenwelt!!!
Wenn er auch Humor vertragen kann, ist Terry Pratchet mit seinem Scheibenweltzyclus sicher erste Wahl.

Gandalf