Gute Fette

Guten Abend!

Ein Vorsatz fürs nächste Jahr ist eine Ernährungsumstellung bzw. -optimierung. Ich esse zzt. jeden Abend Salat, bestehend aus Eisbergsalat, roter Paprika, Gurke, Mais, Kidney Bohnen. Ich bin Vegetarierin und mag somit keinen mageren Schinken. Also gibt’s in meinem Salat zum aufpimpen Tunfisch in Olivenöl und Nüsse. Als Dressing verwende ich eins von Weight Watcher.

Laut WW ist Tuna in Öl gar nicht gut - viele Punkte! Laut dem Konzept von Besser Essen sind gute Fette, wie z. B. Olivenöl, erlaubt. Hm, jetzt weiß ich gar nicht so recht, was ich nun glauben soll. Auch sind Mais und Nüsse laut WW zu fett. Laut Besser Essen ist es okay.

Was meint ihr dazu? Oder noch besser: Welche Erfahrung habt ihr mit „guten Fetten“?

Herzlichen Dank!

Susi

Hi Susi,

Was meint ihr dazu? Oder noch besser: Welche Erfahrung habt
ihr mit „guten Fetten“?

ich habe die Erfahrung gemacht, daß man völlig unabhängig von diversen Expertenmeinungen sich dann gut ernährt, wenn man ein möglichst abwechslungsreiches Essen zu sich nimmt und nur so viel isst, wie man braucht.

Vergiss also die vielen Ernährungsberater, die wechseln schneller als die Mode und was früher Pfuipfui war z.B. einfach ungesättigte Öle wie Olivenöl, ist heute Hui

Iss was Dir schmeckt, achte auf die Menge und gut ist es.

Gandalf

Ich bin Vegetarierin

Hallo,
die Fettfruechte fuer Vegetarier sind doch Safu und zuerst die Avocado.
http://www.bigislandhealthguide.com/images/editor/im…

Ein wertvolles Nahrungsmittel, wegen seines Reichtums an ungesättigten Fettsäuren (unter anderem Omega-6-Fettsäuren), die das Blut mit „gutem“ (HDL-) Cholesterin anreichern und so zum Schutz des Körpers vor Herz-Kreislaufkrankheiten beitragen. Ihr Fettgehalt schwankt je nach Sorte, Reifegrad und Anbauweise zwischen 7% und 39%, im Durchschnitt liegt er bei 18%;
wegen ihres hohen Brennwertes für Sportler, Kinder im Wachstum und schwangere Frauen empfohlen;
nicht zuletzt ist sie auch reich an verschiedensten Mineralstoffen und Vitaminen, vor allem an Vitamin E, das für seine Schutzwirkung gegen verfrühte Zellalterung bekannt ist.
Zitat von orkos.com

Nuesse aller Art enthalten ebenfalls gutes Fett [unerhitzt in Rohkostqualitaet - oder einfach unterm Baum eingesamelt, was auf dieselbe Qualitaet rauskommt) und sollten in geringer Menge verzehrt werden.

Dazu die bekannten kaltgepressten Oele.

Hast Du mal zur Geschmacksvariation gewuerzte Oele probiert
Bärlauch-WürzÖl Chili-WürzÖl Ingwer-Lemongras-WürzÖl
Solche gibt auch auf Basis kaltgepresster Oele.

Guten Appetit wuenscht Helmut

‚Ernährungswissenschaften‘
Hallo,

ich finde es immer wieder traurig, wie sich Menschen aus Ermangelung wirklicher Probleme welche machen.

Was meint ihr dazu? Oder noch besser: Welche Erfahrung habt
ihr mit „guten Fetten“?

mal ganz davon abgesehen, dass es fast keine schlechten Fette gibt: Die machen auf die Dauer unzufrieden.
Was aus dem Bereich „Ernährungswissenschaften“ so kommt reicht von Modeströmung über Widersprüchlich bis hin zu totalem Unsinn.

Es ist es nicht wert, sich überhaupt damit zu beschäftigen.
Was Helmut schreibt, mag für ihn evtl. zutreffen, aber objektiv betrachtet ist nichts davon haltbar, nichteinmal das mit dem Cholesterin.

Iss von Allem, iss es bewusst und iss nicht aus Langeweile.
Das macht auf die Dauer glücklicher.

Gruss,
TR

Hallo Susi,

erstmal viel Erfolg bei Deinen Vorsätzen.

Eine kleine Bitte am Rande: Nenn Dich nicht Vegetarier.

Ja, klar, kann mir egal sein wie Du Dich nennst- das Problem ist, dass sich bei den Menschen festsetzt: „Vegetarier essen doch Fisch“ und es dann „echten“ Vegetariern passiert, dass die vegetarische Restaurantkarte aus Fischgerichten besteht und sich die angehende Schwiegermutter doch extra solche Mühe mit der Fischsuppe gemacht hat.

Ich bin Vegetarierin
Also gibt’s in meinem Salat zum aufpimpen Tunfisch in Olivenöl

Hallo,

Eine kleine Bitte am Rande: Nenn Dich nicht Vegetarier.

Stimmt Vegetarierin ist sie per Definition nicht, denn die essen nicht nur kein Fleisch, sondern auch keinen Fisch.

Aber Pescetarierin käme hin:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pescetarismus

Deinen Einwand fand ich wichtig, danke dafür.

Gruß
Maja

Hi,

Fisch ist auch Fleisch - warum meinst du, du wärst Vegetarier?

Gruß
Cess

Hallo Helmut,

danke für den Tipp mit den Ölen. Das hab ich noch nicht ausprobiert - folgt aber! Und Avocado liebe ich…

Viele Grüße

Susi

Fett macht einfach gerne fett …
Hi Susi

da Du von „Weight Watcher“ und „Besser Essen“ schreibst, geh ich mal davon aus, dass es Dir hauptsächlich um eine Gewichtsreduzierung geht.

Deswegen schlage ich mal ein simples Johurtdressing (kein gekauftes) zum abendlichen Salat vor.
Fette sind nämlich Fette, egal ob „gut“ oder „schlecht“ … und machen gerne fett.
; )

Wenn Du dir mal täglich genau ansiehst, wo überall Fette in der Nahrung sind, dann verliert die Frage wirklich schnell an Wichtigkeit.

Wünsche Dir Erfolg!

Hallo Son-ja.

Genau, mir geht’s um die Gewichtsreduzierung.

Als Dressing nehme ich eins von WW mit nur 0,5 Points. Weniger geht’s kaum.

Meine Frage geht mehr in die Richtung, nimmt man generell nicht ab, wenn man Salat mit Avocados, Thuna in Öl, Nüssen ets. isst?

Viele Grüße

Susi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Meine Frage geht mehr in die Richtung, nimmt man generell
nicht ab, wenn man Salat mit Avocados, Thuna in Öl, Nüssen
ets. isst?

Generell kann man nicht sagen, da jeder Mensch anders ist.
Aber die von Dir genannten Zutaten sind alle sehr kalorienreich.
Ob Du da ein 0,5 Points Dressing oder ein anderes nutzt, dürfte da keinen großen Unterschied mehr machen.

Gruß
Edith

Lieg ich da richtig?
Liebe Susi,

mich beschleicht der Verdacht, dass Du nicht zu den WeightWatchers gehst, sondern nur Produkte von denen kaufst, ohne tiefere Zusammenhänge zu verstehen. Kann das sein?
; )

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du mal zu einer Ernährungsberatung gehst. Da werden Dir viele Zusammenhänge erklärt. Sprich mal mit Deiner Krankenkasse, die bezahlen so etwas oft.

Allein rumexperimentieren ohne Plan kann zu Frust und Aufgabe führen. Wär schade, oder?

Viele Grüße, Sonja

1 „Gefällt mir“

hallo susi,

es gibt keine guten oder schlechten fette, das sind märchen der diätindustrie.
WW ist keine forschungseinrichtung, sondern ein börsennotiertes unternehmen, welches profitorientiert ist, also nicht objektiv.
eine veränderung der fettzufuhr brachte in wissenschaftlichen untersuchungen keinerlei effekt.
vielleicht kannst du ja essen, was dir schmeckt und bekommt?

http://www.optipage.de/fetteluegen.html

strubbel
d:open_mouth:)

Ganz meine Meinung. Fett ist wichtig und gut!
Vor allen Dingen, koche Dein Essen frisch!
Keine Fertiggerichte, Fertigsoßen, Ketchup und den ganzen Scheiss.
Lass den Dreck bloss weg!

Vor dem Essen ein Salat (Du kannst das Dressing auch für einige Wochen vorbereiten und dann nach Bedarf über den Salat kippen, der Salat kann einfacher Feldsalat sein).
Probier mal: 1 TL Senf, 1 TL Honig, etwas Öl, säurearmen Essig, Salz, Pfeffer!

Schau, dass Du vor dem Essen, nicht beim Essen den Salat ißt. Nach dem Salat kannst Du das Hauptgericht fertig machen (das braucht locker 5 Minuten und die Satt-Uhr tickt schon).

Iß nicht vorm Fernseher und lies nicht beim Essen, genieße es einfach.
Das Essen MUSS schmecken. Sonst macht es keinen Spass und Du bist unzufrieden und willst mehr.

Fett ist wichtig! Es ist Geschmacksträger und macht schneller satt. Dein Körper braucht es.
Ein Brot mit Butter ist z.B. ein Genuss, ein Brot mit Margarine bloss irgend ein Brot (auch wenn es die tolle Becel ist).

Grüsse,
Dina