Gute Fondspolice?

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Fondspolice!

Einige Kriterien:

• relativ niedrige Abschlußkosten
  • große Fondsauswahl
  • geringe laufende Kosten
  • geringe Tauschkosten

Wer kann mir da Unternehmen nennen, die ich mir da auf jeden Fall anschauen sollte - bzw. auch von welchen ich die Finger lassen sollte?

Danke schonmal im voraus,
Michael

Hallo Michael,
wenn Du Versicherungsschutz brauchst, dann nimm eine Direktversicherung. Wenn Du dazu Vermögen aufbauen willst, dann mach das selber, mit einem Berater. Ist ganz sicher effektiver als bei der Versicherung und Du hast ALLE Freiheiten und Möglcihkeiten.

Gruß
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Boris!

wenn Du Versicherungsschutz brauchst, dann nimm eine
Direktversicherung.

Den Versicherungsschutz brauche ich nicht, ich hatte vor einen Tarif ohne Risikoschutz zu wählen! Brauche zur Zeit noch keinen und wenn dann würde ich ihn sowieso nur alleine abschließen.

Wenn Du dazu Vermögen aufbauen willst,
dann mach das selber, mit einem Berater. Ist ganz sicher
effektiver als bei der Versicherung und Du hast ALLE
Freiheiten und Möglcihkeiten.

Habe zusammen mit einem Berater bereits einen Fonds-Sparplan (nachdem ich alle LV´s gekündigt habe). Aber das Ziel der Fondspolice war die steuerfreie Auszahlung. Wer weiß, ob Kapitalerträge bei Fonds auch noch in 30 Jahren steuerfrei sind…

Gruß,
Michael

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Fondspolice!

Einige Kriterien:

• große Fondsauswahl
  • geringe Tauschkosten

Hallo Michael,

als Anbieter wären zu nennen:

Skandia (fast 40 Fonds)
Aspecta (fast 40 Fonds)
Stuttgarter (23 Fonds)

• Features:
  • Keine Tuasckosten bei Umschichtung
  • Topfonds ( Templeton, DWS , Fidelity,…)

Grüße

Björn B

Hi,

• große Fondsauswahl
  • geringe Tauschkosten

hier bleibt Dir nur AIG (Abschlußprovision wird nicht gezilmert und an den Vermittler monatlich ausgezahlt…)kosten für Todesfallrisiko sind minimal, da eine Versicherung nur in den ersten Drei Jahren besteht, danach bekommen Deine Hinterbliebenen den Aktuellen Vertragswert ausgezahlt. Sofern Du die „Ansparzeit“ überlebst, erhälst Du Deine Anteil zum höchsten Wert, den diese während der Vertragslaufzeit hatten, zurückvergütet. Switchen zwischen mehreren Fonds ist kostenfrei möglich, Zugriff auf die Anteile selbst hast Du nicht. Gesundheitsfragen gibt es nicht.

Im übrigen würde ich von einer Kapital Lebensversicherung immer dann die Finger lassen, wenn darin Risiko und Sparvertrag enthalten sind. Trenne das ganze: Risikoleben bei Ontos oder Europa (billiste) Vermögensaufbau bei AIG, Canada Life oder Clerical Medical.

Gruß Doxor

hallo Michael,
spricht alles für die Financelife der UNIQA.
Die dürfte Deinen Ansprüchen gerecht werden. alle anderen haben da ein paar Nachteile.
Die der FL am nächsten kommt, ist die Clerical-Medical.
Skandia hat zwar eine große Auswahl an Wahlmöglichkeiten, dafür hat sie z.Zt. einige Probleme.
Grüße
Raimund

Vorsicht vor der AIG
Hallo Doxor,
die ist z.Zt. fast ohne Außendienst (fast keine Vermittler mehr) und macht fast 0 Umsatz. Wie lange die US-Mutter da noch zusieht, ist abzusehen.
Ich schätze, dass es die AIG in spätestens einem jahr in D nicht mehr gibt.
Grüße
Raimund

Hallo Boris,
ich sehe, Du kennst die Financelife der UNIQA noch nicht.
erkundige Dich mal!
Grüße
Raimund

Hallo Michael, auch das gibt es: es ist eine große Versicherungsgesellschaft mit tochter in lichtenstein. dort hat der deutsche Fiskus keine Zugriffsmöglichkeiten.
Ist auch eine fondsgebunde LV.
Also, gleichgültig, wie gierig unsere Politiker sind, hier ist für sie eine nicht überwindware Mauer.
Und das ist hochoffiziell und ist nicht kriminell.
Grüße
Raimund

Hallo Michael, auch das gibt es: es ist eine große
Versicherungsgesellschaft mit tochter in lichtenstein. dort
hat der deutsche Fiskus keine Zugriffsmöglichkeiten.
Ist auch eine fondsgebunde LV.

Hallo Raimund,

das Angebot der Capital Leben ist zwar steuerfrei während
der Laufzeit jedoch gilt bei Auszahlung das deutsche Steuerrecht.

Die Fondspolice der uniqa ist eine faktisch eine Kopie der
MLP-Fondspolice.

Grüße

Björn B

wer spricht hier von der Capital-Leben?

Grüße
Raimund

noch was:

MLP-Fondspolice.

Es ist eine LV die fast identisch mit der CM ist. Nur mit dem Unterschied zu allen englichen und canadischen LV´s: man muss bei vorzeitigem Auflösen keinen Verlust der Boni hinnehmen (die beri denen nur zur Auszahlung kommen, wenn man bis zum Schluss dabei bleibt).
es wird dann zum Tageshöchstsatz ausgezahlt. Sollte der niedriger sein, als die Glättung (bei den Engländern: Smoothing), kommt der Glättungsbetrag zur Auszahlung. ausserdem ist die Verwaltungsgebühr bei (m.W.) 1,8 % festgelegt.
Ich muss sagren: die gefällt mir noch besser als die CM.
Habe sie seit einer Woche im Angebot.
grüße
Raimund

Wer weiss ???
Hallo Michael,

Hallo Boris!

wenn Du Versicherungsschutz brauchst, dann nimm eine
Direktversicherung.

Den Versicherungsschutz brauche ich nicht, ich hatte vor einen
Tarif ohne Risikoschutz zu wählen! Brauche zur Zeit noch
keinen und wenn dann würde ich ihn sowieso nur alleine
abschließen.

Wenn Du dazu Vermögen aufbauen willst,
dann mach das selber, mit einem Berater. Ist ganz sicher
effektiver als bei der Versicherung und Du hast ALLE
Freiheiten und Möglcihkeiten.

Habe zusammen mit einem Berater bereits einen Fonds-Sparplan
(nachdem ich alle LV´s gekündigt habe). Aber das Ziel der
Fondspolice war die steuerfreie Auszahlung. Wer weiß, ob
Kapitalerträge bei Fonds auch noch in 30 Jahren steuerfrei
sind…

Wer weiss wie Versicherungen in 30 Jahren zu besteuern sind?

Gruß,
Michael

Es ist eben so. Mit der Versicherung hast Du einen Vertrag, der Dich 30 Jahre an das bindet, was diese Versicherung Dir anbietet. Und Versicherungen sind nun einmal DIE Experten, wenn es ums Versichern geht. Deswegen haben sie sich auch diesen Namen zugelegt, damit es zu keinen Verwechslungen kommt.
Auf der anderen Seite gibts noch Finanzberater und Vermögensberater…
Klar gibt es Berührungspunkte, aber die Schwerpunkte liegen anders.
Gruß
Boris

Gerling Fondspolice FU04?
Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, werde mir die genannten Gesellschaten alle mal anschauen, besonders die FinanceLife der Uniqua.

Was haltet ihr denn von der Gerling Variablen Fondspolice FU04? Die liegt vor allen Dingen bezüglich Fondsspektrum und geringen Verwaltungskosten auch sehr weit vorne bei mir…

Grüße,
Michael

Hallo Boris,
ich sehe, Du kennst die Financelife der UNIQA noch nicht.
erkundige Dich mal!
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,
kannte ich wirklich noch nicht. Die hat aber das gleiche Problem wie die anderen. Der Sparer hat nur die Wahl zwischen dem, was der Versicherer ihm vorsetzt. Oder sehe ich etwas falsch?
Sparen mir der Versicherung bedeutet doch, auf viele, ganz viele Jahre sich an einen zu binden. Und der hat derweil mein Geld. Also, ich selber bin mir nicht mal sicher, ob es dieses unseres Staatsgebilde in dieser Form in 30 Jahren noch gibt. Hier im Osten haben viele bis vor 15 Jahren gedacht, fürs Alter, da sorgt schon der Staat. Und es wurde nicht wesentlich gespart. Nun war der Staat aber weg. Jetzt gehts in Rente, und keine Ersparnisse sind da…
Ich meine nur, Sparen ist wichtig. Und jetzt haben wir die Möglichkeiten, wirklich effektiv zu sparen und dabei wirklich unabhängig zu bleiben, flexibel.
Verstehst Du mich?
Wer in diesem Lande wirklich Geld hat, der gibts doch nicht der Versicherung! Der kauft sich höchstens eine, damit er dann auch an Deinem Geld partizipieren kann.
Gruß
Boris

Hallo Boris,
siehe E-Mail.

Grüße
Raimund
P.S. da bin ich mir absolut sicher, dass es die Uniqa (Finacelife) auch noch in 30 Jahren gibt.
Und sollte dieses Europa auseinderbrechen (was ich auch nicht glaube), dann nur in die ursprünglichen Staaten.
Dass die DDR unterging, war vorrauszusehen. Damit hat jeder gerechnet. Das war eine Totgeburt der Sowjetunion. Dass es so früh kam, damit haben die wenigsten gerechnet.
Grüße
Raimund

an Raimund
Hallo Raimund,

ich interessiere mich ja auch für neue Produkte, konnte aber dazu nichts finden, außer die Informationen unter:

http://www.financelife.com/de/produkte/fondspolizze…

Da finde ich aber keine brauchbaren Informationen darüber, die sich mit Deinen Aussage decken, außer die Auskunft von Björn, dass

MLP-Fondspolice.

Es ist eine LV die fast identisch mit der CM ist. Nur mit dem
Unterschied zu allen englichen und canadischen LV´s: man muss
bei vorzeitigem Auflösen keinen Verlust der Boni hinnehmen
(die beri denen nur zur Auszahlung kommen, wenn man bis zum
Schluss dabei bleibt).

Ich kann bei diesem Produkt keinen Bonus finden, somit ist es logisch dass auch kein Verlust des Bonis erfolgen kann.

es wird dann zum Tageshöchstsatz ausgezahlt. Sollte der
niedriger sein, als die Glättung (bei den Engländern:
Smoothing), kommt der Glättungsbetrag zur Auszahlung.
ausserdem ist die Verwaltungsgebühr bei (m.W.) 1,8 %
festgelegt.

Auch konnte ich hier kein Glättungsverfahren feststellen. Es gibt zwar noch die zwei Portfolios Global Protected und Protected Rothschild, ich würde das System aber nicht mit dem Smoothing der englischen Policen gleichsetzen. Angaben über die Verwaltungsgebühr konnte ich keine finden.

Ich muss sagren: die gefällt mir noch besser als die CM.

Wenn Du nähere Informationen dazu hast, schicke Sie mir bitte per Mail zu.

Danke im Voraus,

Gruß, Michael

hallo Michael,
mache ich!
Aber bitte nicht gleich. Muss noch ein paar Sachen erledugen,
Grüße
Raimund

Hallo,

Hallo Michael,

die Financelife ist meines Erachtens eine ganz normale Fondspolice, die keine besonderen Vorteile hat. Ich habe die auf der Homepage genannte Performance mit verschiedenen Angeboten, die ich machen kann verglichen und bei den angegebenen Performancewerten bei 6-,8-und 10% war die Financelife immer schlechter.

Auch die bisher in den unterschiedlichen Depots erzielten Werte hauen einen nicht vom Hocker und sind eher Mittelmaß.

Ich vermittle seit 1985 fondsgebundene Versicherungen und kenne einige Gesellschaften, die von der Kostenstruktur günstiger sind und mindestens genauso gute Fonds im Portefeuille haben oder eine professionelle Vermögensverwaltung(z.B. Berrenberg Bank oder Dr. Jens Erhardt).

Die Clerical Medical hat ein vollkommen anderes System und ist nicht vergleichbar.

Gruß
Ralf

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, werde mir die
genannten Gesellschaten alle mal anschauen, besonders die
FinanceLife der Uniqua.

Was haltet ihr denn von der Gerling Variablen Fondspolice
FU04? Die liegt vor allen Dingen bezüglich Fondsspektrum und
geringen Verwaltungskosten auch sehr weit vorne bei mir…

Grüße,
Michael