Gute Fotoqualität in PDF-Datei

Liebe/-r Experte/-in,
Ich fasse meine Bewerbung mit dem pdfCreator zu einem einzigen PDF zusammen. In meinen Word-Lebenslauf habe ich ein Bewerbungsfoto eingefügt, sehr gute Qualität, digital vom Fotografen bekommen. Wenn ich aber aus dem Lebenslauf ein pdf mache, verliert das Foto deutlich an Qualität. Als ich das mit dem Nitro PDF Reader tat, war die Qualität einwandfrei. Wenn ich aber diesen pdf-Lebenslauf mit anderen Dateien im PDFCreator zusammenfasse, ist das Foto kein Foto mehr, sondern sieht aus wie ein Röntgenfoto.
Hast du einen guten Tipp für mich?
lg, Sonja

Guten Tag,

Ich arbeite nicht mit dem PDFCreator und kann deshalb nur einen allgemeinen Hinweis geben: Bei den Konvertierungseinstellungen gibt es sicher eine Möglichkeit, die Bildqualität zu verändern.

• Zu Microsoft Office 2007 gibt es ein AddIn, das einen PDF-Export aus Word ermöglicht
    (am besten Googel Suche nach: 2007 Microsoft Office Add-in: Microsoft Save as PDF )

• Die frei verfügbare Office-Suite Open Office bringt von Haus auf PDF-Export mit - und kann gut mit Microsoft Word-Dateien umgehen.
    http://de.openoffice.org/

• Eine zeitlich begrenzte Testversion von Acrobat kann bei www.adobe.de heruntergeladen werden. Diese bringt eigene Makros für den PDF-Export aus Word mit.

Gruss aus Allschwil bei Basel
Marc Véron
www.veron.ch
PDF-Lösungen seit 1995

Hallo Sonja,

die Bildqualität wird bei der Erzeugung der PDF-Datei von den Grundeinstellungen des Creators geändert. Du musst die Grundeinstellungen anpassen, z. B. kein Komprimierung, keine Änderung der Auflösung.

Man sollte bei einem einzigen Tool bleiben, warum verwendest Du mehrere? Das Zusammenfassen von PDF-Dateien ist immer heikel. Die Ursache kann man leider kaum nachvollziehen.

Gruß

Ulrich Thiele