Hallo Leute,
Wer kann eine paar gute französische (oder aus anderen europäischen Ländern) Actionfilme empfehlen? Ich finde „Taxi“ ziemlich gut und es muss doch mehr Filme in dieser Art geben. Gute Musik, keine übertriebenen Spezialeffekte, etwas witzig…
Gibts das überhaupt?
Wer kann eine paar gute französische (oder aus anderen
europäischen Ländern) Actionfilme empfehlen? Ich finde „Taxi“
ziemlich gut und es muss doch mehr Filme in dieser Art geben.
Gute Musik, keine übertriebenen Spezialeffekte, etwas witzig…
Gibts das überhaupt?
Das kommt darauf an, wie viel Action es sein darf. „Das tödliche Wespennest“ hat beispielsweise jede Menge davon. Mit der Taxi-Reihe ist es aber überhaupt nicht zu vergleichen (obwohl Samy Naceri mitspielt).
mir fällt da noch spontan 'ghetto gangs 1+2 'ein.
gruss wolfgang
Wespennest geht schon in die richtige Richtung. Am meisten gefallen mir allerdings Filme, die sich in der Öffentlichkeit abspielen, also im Heist Stil. Sollten aber schon modern sein. Staatsfind Nr. 1 mit Vincent Cassel ist natürlich ein Paradebeispiel. Mehr davon?
Moinsen!
Mir fallen da noch „Die purpurnen Flüße 1 und 2“ (eher Thriller aber super spannend) und „Yamakasi – Die Samurai der Moderne“ ein. Wenn Dir Taxi gefällt, gefällt Dir Yamakasi bestimmt 
Überraschend gut fand ich auch „22 Bullets“ mit Jean Reno. Schwer zu beschreiben, einfach mal einen Trailer anschauen!
Schrägen Humor findet man auch reichlich in dänischen Filmen, teilweise auch mit Action beladen:
- Dänische Delikatessen
- Adams Äpfel
- In China essen sie Hunde
- Old Men in New Cars
Ich persönlich mag ja auch gerne Guy Ritchie oder englische Filme:
- Bube, Dame, König, grAs
- Snatch
- Revolver
- Rock n Rolla
- Mean Machine
Die sind alle nicht ganz wie Taxi, aber mit netter Action, ohne übertriebene Effekte und schön schrägem Humor.
Vielleicht ist ja was für Dich dabei.
Viel Spaß!
Lenali
hej Lenali, danke für den Input, gute Auswahl muss ich sagen.
Am besten kann ich es wahrscheinlich so beschreiben: was ist das europäische Äquivalent zu „Heat“? „Mesrine“ vielleicht?
Ich finde einfach, europäische Filme sind etwas weniger „geleckt“, wenn ihr versteht was ich meine, die Franzosen die zeigen auch mal einen Nippel ohne dass das gleich ein Skandal verursacht. James Bond wäre da eben eher in der Kategorie Harmlos und naja, wer will das schon?
Hab mir vor etwa einem Jahr den Adams Äpfel angesehen, ist schon gut, kann aber nicht viel damit anfangen. Etwas zu strub. Da mag ich Babettes gæstebud schon eher, aber im Moment suche ich was anderes. Wie gesagt, „Mesrine“ ist schon ziemlich gut, aber das ist dann schon ziemlich brutal. Bisschen Humor kann nicht schaden.