was macht man wenn man eine :Geschäftsidee hat und nun rüfen will, ob es das schon :gibt?
Geschäftskonzepte sind nicht schützbar. Neue Produkte lassen sich unter bestimmten Voraussetzungen mit einem Patent oder Gebrauchsmuster schützen. Näheres einschl. Recherchemöglichkeiten erfährst Du unter http://www.dpma.de .
So nach dem Motto „Ich gebe :dir die Idee, dafür gibt’s 10 %“ oder so?
Geht es darum, eine am Markt bereits eingeführte, erfolgreiche Idee samt Namen zu nutzen, bietet sich auf vielen Gebieten Franchise an. Googel mal nach dem Franchiseverband.
jede Unternehmensberatung, die sich mit Existenzgründungen beschäftigt, muss im Rahmen der Existenzgründungsplanung recherchieren, ob es ähnliche oder gleiche Konzepte bereits gibt.
Ebenso erhält jede Unternehmensberatung ständig neue Angebote nach dem Vorbild: „Ich gebe euch eine Idee, Ihr finanziert dies und gebt mir dafür eine Provision vom 10%“.
jede Unternehmensberatung, :die sich mit :Existenzgründungen
beschäftigt, muss im Rahmen :der Existenzgründungsplanung
recherchieren, ob es ähnliche :oder gleiche Konzepte bereits
gibt.
Im Rahmen der Betrachtung von Marktgegebenheiten oder weshalb muß geprüft werden, ob es ein Geschäftskonzept bereits gibt? Ein Logo, einen Namen kann man schützen, ein Geschäftskonzept jedoch nicht.
Wäre es anders, würde mich interessieren, was an einem Geschäftskonzept schützbar sein soll. Seit Einführung der Selbstbedienungsläden und „Drive-in“ hat es zwar unüberschaubar viele neue Erscheinungsbilder, aber nur ganz wenige neue Konzepte gegeben. Neue Namen, Logos, auch neue Produkte gibts häufig, neue Geschäftskonzepte sind selten.