Gute Geschäftsidee! Wie prüfen,ob's das schon gibt

Hallo Leute,

was macht man wenn man eine Geschäftsidee hat und nun prüfen will, ob es das schon gibt?

Gibt’s irgendwo eine Stelle an die man sich wenden kann?

Wenn man die Sache einfach angeht kann es doch sein, dass irgenwann jemand sagt „Moment mal, das habe ich doch schon auf dem Markt“.

Vielleicht weiss ja jemand Rat?

Oder kennt jemand ein Unternehmen, das darauf spezialisiert ist, solche Dinge zu prüfen oder zu finanzieren?

So nach dem Motto „Ich gebe dir die Idee, dafür gibt’s 10 %“ oder so?

Danke schon mal!

Gruss

Hardy

Hallo Hardy!

was macht man wenn man eine :Geschäftsidee hat und nun :stuck_out_tongue:rüfen will, ob es das schon :gibt?

Geschäftskonzepte sind nicht schützbar. Neue Produkte lassen sich unter bestimmten Voraussetzungen mit einem Patent oder Gebrauchsmuster schützen. Näheres einschl. Recherchemöglichkeiten erfährst Du unter http://www.dpma.de .

So nach dem Motto „Ich gebe :dir die Idee, dafür gibt’s 10 %“ oder so?

Geht es darum, eine am Markt bereits eingeführte, erfolgreiche Idee samt Namen zu nutzen, bietet sich auf vielen Gebieten Franchise an. Googel mal nach dem Franchiseverband.

Gruß
Wolfgang

Hallo …

jede Unternehmensberatung, die sich mit Existenzgründungen beschäftigt, muss im Rahmen der Existenzgründungsplanung recherchieren, ob es ähnliche oder gleiche Konzepte bereits gibt.

Ebenso erhält jede Unternehmensberatung ständig neue Angebote nach dem Vorbild: „Ich gebe euch eine Idee, Ihr finanziert dies und gebt mir dafür eine Provision vom 10%“.

MfG
BEBOUB

Hallo!

jede Unternehmensberatung, :die sich mit :Existenzgründungen
beschäftigt, muss im Rahmen :der Existenzgründungsplanung
recherchieren, ob es ähnliche :oder gleiche Konzepte bereits
gibt.

Im Rahmen der Betrachtung von Marktgegebenheiten oder weshalb muß geprüft werden, ob es ein Geschäftskonzept bereits gibt? Ein Logo, einen Namen kann man schützen, ein Geschäftskonzept jedoch nicht.
Wäre es anders, würde mich interessieren, was an einem Geschäftskonzept schützbar sein soll. Seit Einführung der Selbstbedienungsläden und „Drive-in“ hat es zwar unüberschaubar viele neue Erscheinungsbilder, aber nur ganz wenige neue Konzepte gegeben. Neue Namen, Logos, auch neue Produkte gibts häufig, neue Geschäftskonzepte sind selten.

Gruß
Wolfgang

Danke für die Infos…
zwischenzeitlich habe ich mit der IHK Kontakt aufgenommen und habe morgen bereits die Gelegenheit, die Idee vorzustellen.

Software ist z.B. generell nicht patentrechtlich geschützt.

Gruss

Hardy

Hi Hardy,

wieso willst du denen deine Idee vorstellen?

Was meinst du was die sagen? „Gibts schon“ oder „gibt es noch nicht“

Weder das eine noch das andere, das glaub mir.

Zur einer Einführung einer Geschäftsidee gehört eine „Marktanalyse“ und die kann dir keiner abnehmen.

siehe näheres über Vorgehensweise z.B. bei http://www.kfw.de

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieso überhaupt?
Hi,

gibt es in deiner erreichbaren Umgebung entsprechend Bedarf oder nicht?
Das allein zählt doch.
Gruss,