Hallo!
Nun, möglicherweise nicht die 100% perfekte Kolumne hier, aber Ihr werdet mir das sicherlich verzeihen…
Ich bin auf der Suche nach „guten Gewohnheiten“, die Euch einfallen, welche, die Ihr selbst praktiziert oder gerne haben würdet und welche, die vielleicht jeder Mensch mal ausprobieren möge.
Besonders interessant finde ich kleine, praktische Gewohnheiten im normalen Alltag. Ich z.B. habe mir angewöhnt, Leute, die ich gerne mag, oder mit denen ich mehr zu tun habe, für eine Weile in ihren Bewegungen zu beobachten - und daraus dann ein Kompliment zu basteln wenn möglich (z.B. „Du gehst heute wieder sehr dynamisch“, oder „Ich mag diese Lachfalte“). Dazu muß ich sagen, daß ich im Gucken ziemlich gut bin und eine solche Rückmeldung in der Hektik des Alltages vielleicht ungewöhnlich aber sehr erfrischend ist (wenn sie zutrifft). Aber das ist schon was recht komplexes.
Oder: ich frage meinen Mitbewohner (mit dem ich so gut wie nix zu tun habe) immer wenn ich einkaufen gehe, ob er was braucht; oder lasse ihm was da, wenn ich mal zuviel gekocht habe.
Sehr simpel, scheinbar unbedeutend, oder?
Dann mal her mit ein paar Eurer Beispiele!
Thorwald