Gute Grafikkarte ja/nein?

Hallo ich möchte meinen PC selber bauen.
Hab auch schon alles was ich brauche,nur die Grafikkarte halt.
Nun wollt ich fragen,ob ich eine gute/teure Grafikkarte brauche um nur videos anzuschauen und zu bearbeiten,da es nur ein Viedeo-PC sein soll und ich kein Spiel mit spiele.
Danke schon im Voraus für alle antworten.

Auch hallo.

‚Hardware ellgemein‘ wäre wohl doch besser gewesen :wink:
Aber grundsätzlich ist bei Videobearbeitung (dazu gibt es hier übrigens auch ein Brett) die Prozessorleistung und die Menge an RAM der bestimmende Faktor. Sowie die verwendeten Video Codecs und die Bearbeitungssoftware.

HTH
mfg M.L.

Hallo ich möchte meinen PC selber bauen.
Hab auch schon alles was ich brauche,nur die Grafikkarte halt.
Nun wollt ich fragen,ob ich eine gute/teure Grafikkarte
brauche um nur videos anzuschauen und zu bearbeiten,da es nur
ein Viedeo-PC sein soll und ich kein Spiel mit spiele.

Je nachdem, inwiefern du die Bearbeitung treibst, solltest du eher über einen guten Monitor und wie schon erwähnt eventuell mehr RAM nachdenken.

Wenn du nur hin und wieder auf die Schnelle irgendwas zusammenbastelst, dann sollte so ziemlich alle erhältliche Hardware in Ordnung sein. Wenn du das aber als Hobby oder Beruf betreibst oder einfach nur Wert auf möglichst gute Resultate legst, dann wäre vielleicht ein kalibrierbarer Monitor schon eine schöne Sache. Die Grafikkarte ist dann wirklich zweitrangig.