Gute Hintergründe für Objektfotografie?

Guten Tag,
ich wollte mal fragen, was es für empfehlenswerte Hintergründe für Objektfotografie gibt.
Ist Stoff oder doch Pappe besser geeignet?
Welche Farben sind da eigentlich zu empfehlen?Sollte man sich gleich mehrere Hintergründe in verschiedenen Farbe kaufen, oder reicht eigentlich nur 1 Hintergrund in einer neutralen Farbe?
Oder sollte man sich da doch lieber eine „Objektbox“ in einer bestimmten Farbe zulegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal:smile:
Grüsse
Kjell

Hallo,

ohne konkrete Antwort. Ich denke, es wäre hilfreich zu wissen, welche Objekte Du fotografieren möchtest. Die Größe könnte z.B. sehr entscheidend sein.

Gruß Volker

Egal! Hauptsache er hebt sich vom Objekt ab.
Im Zeitalter der digitalen Nachbearbeitung lassen sich Hintergründe nachtäglich nach Bedarf einsetzen. Wichtig ist nur, daß sich das Objekt gut freistellen lässt. Das klappt vor grauem Hintergrund i.A. recht gut, weil man dann normalerweise immer einen Farbkanal findet, der sich gut vom Hintergrund abhebt. Aber im Prinzip ist es egal, welche Farbe der Hintergrund hat. Hauptsache er hebt sich vom Objekt ab.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo,
es handelt sich vorallem um keinere Objekte.
z.B. kleine Werkzeuge.Bohrer,Feilen etc…
mfg
Kjell

Zum Nachbearbeiten braucht man bestimmtr dann ein spezielles Programm.Das haben wir leider nicht.
Könnt Ihr mir da eins empfehlen?
liebe Grüsse
kjell

Moien

Spiel mit der Tiefenschräfe bis der Hintergrund komplett unscharf ist. Dann ist es wurscht was da war.

cu

Hallo Kjell,

ich würde einen dunkelgrauen Hintergrund wählen, ob Stoff oder Pappe ist wohl egal.
Wichtig ist noch die Ausleuchtung, die sollte meiner Meinung nach nicht(!) schattenfrei sein, sondern einen geringen Schatten werfen. Es darf natürlich kein Schlagschatten sein.

Gruß Volker

Hallo!

Ich empfehle fotografieren zu lernen. Die Ergebnisse des digitalen Herummurcksens sieht man dann (nicht nur) in den Fotoforen.

Auch wer gute Digitalfotos machen will, sollte sich mit dem Fotografieren auseinandersetzen. Photoshop dient der Nachbearbeitung und nicht dem Herummurcksen.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Hi,

der Hintergrund sollte sich meiner Ansicht nach farblich von dem zu fotografierenden Objekt abheben (also grau auf grau macht sich nicht so sonderlich gut).
Er sollte allerdings von der Helligkeit nicht zu sehr vom Objekt abheben (wenn Du ein dunkelgraues Werkzeug auf einem weißen Tuch fotografierst, regelt die automatische Belichtung eventuell so weit runter daß Du von Deinem Werkzeig allenfalls einen schwarzen Schatten siehst). Und nicht zuletzt sollte er auch keine starken Reflexionen des Fotolichts erzeugen (glatte Plastikfolie ist eher ungeeignet).
Ich nehme für für Fotoobjektive (die bei ebay verkauft werden sollen) beispielsweise oft eine dunkelgrüne Tischdecke, das funktioniert dann mit einer relativ einfachen Kamera und einer Schreibtischlampe und Tageslicht als Beleuchtung sehr gut und bedeutet keinen hohen Aufwand.
Wenn Du das Ganze natürlich professionell gestalten willst, kommst Du vielleicht mit einer Lichtbox besser hin, aber die Mittel, mit denen man es „umsonst“ probieren kann, kann man ja vorher mal testen.

Viele Grüße
HylTox

Vielen Dank für die Tips:smile:
Ich werds probieren:smile:)

DAS Programm zum professionellen Nachbearbeiten ist zweifelsohne Photoshop. Ist allerdings recht teuer. Ähnlich in der Funktionalität, aber etwas umständlicher in der Bedienung ist „The GIMP“. Dafür ist GIMP kostenlos (Freeware).

Liebe Grüße,

Thomas.