Gute Idee für ein Projekt Businessplan

In Arbeitslehre sollen wir einen Businessplan erstellen. Es soll ein Produkt oder eine Dienstleistung erfunden oder verbessert werden und dazu Marktanalyse, Konkurrenzanalyse, Rechtsformen und Marketing bearbeitet werden. Von uns wird eine super Idee erwartet. Einige entwerfen ein Ferienhaus im Wald, das dann mit Rohstoffen arbeitet. Ich hatte erst an eine Sprachreise gedacht, bei der man Tagsüber lernt und am Abend auf sich allein gestellt ist, um mit Einheimischen in Kontakt zu treten. Aber nach einer kurzen Recherche habe ich heraus gefunden, dass es sowas schon gibt. Meine 2. Idee wäre eine Schule, in der ganz normale Leute ganz einfache handwerkliche Dinge lernen können, wie ein Bild aufhängen, ein Loch in die Wand bohren oder ein Regal befestigen. Jedoch finde ich die Idee nicht so gut, da eher eine Dienstleistung (Produkt) gefordert wird, dass international eingesetzt werden kann.

Habt ihr Ideen, was man da entwickeln könnte? …wäre super, wenn es etwas außergewöhnliches wäre.

Liebe Grüße

Ich habe zwar keine Idee aber einen Tipp frag dich bei jeder Tätigkeit
Was kann hier verbessert werden/ bzw. Anders gemacht werden

Leider nein! Mit diesem Fachgebiet habe ich nichts zu tun!

Bau doch ein Inklusionszentrum
Ein Zentrum für Behinderte und nicht Behinderte Menschen die dort miteinander spielen, lernen und arbeiten.
Vom Krippenkind bis Senioren Vom Hochbegabten bis geistig Behinderten für Menschen aus aller Welt

Hallo,
die Idee mit der Schule finde ich nicht so umwerfend klingt nach VHS. Die Zukunft liegt in der Energieausnutzung bzw. Gewinnung, z.B E-Bike mit Solarbetrieb, Haushaltsgeräte, welche mit erneuerbaren Energien betrieben werden können Rasenmäher auf Solarbasis, etc.
Viele Erfolg

Hallo schlumpfinex333,

leider kann ich dir in dieser Frage gar nicht behilflich sein.

Beste Grüße von

Thoben

Leider kann ich dir da nicht weiter helfen.

besten Gruss

Otto

Hallo Schlumpf, gestern komme ich vom Urlaub zurück - deshalb diese Verspätung. Sorry!
Du bist etwas ratlos, wie mir scheint. Die Aufgabe ist - auf den ersten Blick betrachtet - nicht einfach. Ich kann Dir natürlich keine Musterlösung hier vorlegen.
Du sollst also ein Produkt oder eine Dienstleistung erfinden oder verbessern und diese Neuheit auf den Markt bringen.
Was kann man denn erfinden?

• Massieren in der Fußängerzone (habe ich in Stockholm gesehen)
  • einen Paragliding-Schirm, der nicht abstürzen kann
  • einen Kebab aus Bio-Fleisch
  • ein Computer-Programm, das ein Musikstück hört und dann die Noten und die Vorzeichen schreibt.
  • ein Beamerbirne mit einer neuen Technologie, die 10 x länger hält, aber nur halb so viel kostet wie die seitherigen Birnen.

Na, lieber Schlumpf, viel Glück bei Deiner Arbeit. Gerne würde ich von Dir hören: schazmann@arcor.de