Gute Idee für eine Instagram-Seite

Hallo :slight_smile:

Ich möchte eine Insta-Seite erstellen, um meinem Hobby intensiver nachzugehen: Nämlich das Thema Reisen/fremde Kulturen.

Ich möchte auf dieser Seite jeden Tag ein Bild veröffentlichen. Darauf soll ein Fakt zu einem Land stehen. Und zwar nichts langweiliges wie „Land X hat 70 Millionen Einwohner“, sondern es sollen kuriose/interessante Fakten sein.

Z.B. „Nigerianische Filme werden unter dem Begriff „Nollywood“ vermarktet. Gemessen an der Menge der Filmproduktionen, sind sie nach „Bollywood“ die zweitgrößte Filmindustrie der Welt. Sie produzieren jährlich Hunderte von Filmen, oft mit begrenztem Budget, aber großer Kreativität.“

Jeden Tag soll es um ein anderes Land gehen. Von China bis St. Kitts and Nevis soll alles mal dran kommen.

Natürlich wird das Bild auch grafisch anschaulich erstellt

Das ist mal die Grundidee.

Meine Frage: Findet ihr sowas interessant bzw. denkt ihr dass es viele Leute anspricht?

Würdet ihr solch einer Seite folgen?

Natürlich kann ich es einfach ausprobieren, aber ich möchte vorab mal um Meinungen fragen :)?

Nö, ich nicht.

Ganz ehrlich: in der Buchhandlung gibt’s gerade um diese Jahreszeit im Ramsch-Regal zig Kalender zum Thema (im weitesten Sinne) „unnützes Wissen“, es scheint also einen gewissen Bedarf zu geben - aber es kann auch sein, dass dieser bereits gesättigt ist.

Und generell wird es sicherlich ziemlich leicht sein, dieses „unnütze Wissen“ irgendwo zusammen zu suchen. Etwas schwieriger stelle ich mir vor, dafür legale Fotos zu finden. Wo kriegst Du ein legales Nollywood-Bild her? Streng genommen musst Du die Bilder „haben“ (was bei der Vielfalt an Ländern und Themen schwierig sein könnte) oder jemand muss Dir die (ggf. kostenpflichtig) zur Verfügung stellen. Aber das hast sicher schon längst bedacht und war ja auch überhaupt nicht Deine Frage…

2 Like

Hi, @Phili007!
Ich kann mir das schon vorstellen, zumindest für Leute, die Instagram haben und in sozialen Netzwerken followen.
Machen doch sehr Viele.
Seriosität wäre wichtig; sich einfach im Internet informieren und es so zusammenreimen wie man es versteht, schafft Halbwissen.

Und mindestens 3 voneinander unabhängige, als seriös geltende Quellen würde ich anführen (möglichst nicht Bild, Bunte, Wikipedia oder sowas).
da fällt mir gleich der unüberlegte Kommentar von M.Schumacher vor dem ersten GP von China ein: „Ich habe 2 Stunden Dokumentationen über China geschaut, da kennt man eigentlich Alles, was so ein Land zu bieten hat.“ :man_facepalming:

Viel Erfolg beim Bloggen! K.