Gute Idee? Mit Spachtelmasse bearbeiten?

Guten Tag,

ich habe eine neue Wohnung, die Wände sind teils aus normaler Mauer, teils aus Gipskartonplatten.

Als ich eingezogen bin, waren die Wände frisch gestrichen und es gab keine Risse.

Ich habe die Wandfarbe dann verändert (neu gestrichen) und nach dem Trocknen hatte ich leichte Risse in den Ecken und im Überganz Wand/Decke.

Ich hab dann in allen Ecken (etwa 80m) Acryldichtstoff verwendet und gut 2 Wochen trocknen lassen (ich hatte das Acryl ganz sparsam aufgetragen).

Dann habe ich die Wände nochmals gestrichen.

Ergebnis: wieder kamen nach 2-4 Tagen die ersten Risse.

Ich glaube (weiß es aber nicht), dass die Risse nur in der Farbe kamen, nicht im Acryl.

Nun meinte ein Handwerker, dass Acrly „Mist“ ist, weil es immer wieder zu Rissen kommen kann.

ER selbst macht die Risse mit Spachtelmasse zu.

Ich meinte, dass ich das nicht kann und er meinte:

Ich soll einfach Spachtelmasse anrühren und mit dem Finger in die Ecken und Kanten schmieren. Dabei könnte ich auch gleich die Kanten glätten.

Zudem sollte ich Spachtelmasse nehmen, die weiß austrocknet, damit ich nachher nur 1x überstreichen muss.

Ist dies eine gute Idee???

Es ist ein Altbau, alles ist absolut toll renoviert, lediglich die Risse stören gewaltig.

Wenn dies mit der Spachtelmasse nun die perfekte Lösung ist, würde ich sogar den Aufwand des nochmals Wände streichen in Kauf nehmen.

Und nun???

Wagen oder nicht wagen???

Gruß, der Seb

Hallo,
dein Handwerker hat recht. Besorg dir den passenden Kleber!!! für Rigipskarton!!! Den alten Kram gut abkratzen und die Übergänge verspachteln. Feddich!!
Gruß Lothar

Hallo,
um entscheiden zu können, was richtig ist oder nicht, muss man natürlich wissen, wieso die Risse entstehen.
In deiner Wohnung sind unterschiedliche Baustofffe vorhanden. Mauerwerk und Gipskarton. Jedes Haus bewegt sich, ob durch Temperaturen oder durch Vibrationen von Straßenverkehr etc. D.h., dass sich auch jeder Baustoff bewegt, nur tut das jeder Baustoff eben anders. Eine gemauerte Wand kann Spannungen oder Bewegungen ganz anders abbauen als Gipskarton. Da wo die Beiden Baustoffe dann aufeinandertreffen = in den Raumecken, entsteht also Bewegungen in unterschiedliche Richtungen und Rissen entstehen.
Acryl ist hergestellt worden als elastisches Band zwischen, sich zwei unterschiedlich bewegenden Baustoffen. Es wird also als Pufferzone eingesetzt, was auch der Grund ist, wieso nicht das Acryl reißt, sondern die Farbe darauf, die nicht so flexibel ist, wie das Acryl.
Spachtelmasse dagegen trocknet hart auf. Da ein harter Stoff keine flexible Verbindung zwischen sich zwei Bewegenden Objekten sein kann, wird es sich für eine Seite entscheiden und das ist immer die, an der die Spachtelmasse besseren Halt findet. Die andere Seite wird losgelassen. Du wirst also Risse in der Spachtelmasse bekommen und das sieht noch unschöner aus.
Jetzt zur Lösung des Problems: Es scheint in deiner Wohnung sehr viel Bewegung zu sein, darum rate ich die Fugen nur mit Acryl zu versiegeln und nicht darüber zu streichen. Wenn hochwertiges Acryl verwendet wird, bekommst du auch für längere Zeit eine schöne weiße Fuge, die nicht so schnell vergilbt. Wenn gestrichen wird, dann nicht die Fuge mitstreichen, sondern mit einem Schwamm einfach freiwischen. Dann hast du keine Farbe die Reißen kann und das Acryl kann seine Aufgabe machen ohne gestört zu werden.
Sollten die Wände mal farbig gestrichen werden, bleibt aus sämtlichen Ecken einfach eine Tesabandbreite weg. Das kann sehr schön aussehen und ist sauberer als in die Ecken zu gehen.

Gruß Johanna

Hallo, vielen Dank!

Ja, ich denke, dass das eine gute Idee ist und ich denke, dass die Maler, welche die Wohnung bei der Renovierung gestrichen hatten, das genau so gemacht hatten. Also ich nehme an, dass die gestrichen hatten und davor (wie Du sagtest) oder danach das Acryl aufgetragen hatten. Denn wie geschrieben: als ich einzog, waren da keine Risse. Die kamen erst, als ICH gestrichen hatte. Die Qualität meines Streichens ist zwar sehr gut (keine Schatten, keine Fehler) - aber eben die Risse, die mich unglücklich machen. Nichtsdestotrotz werde ich jetzt ein hochwertiges Acryl kaufen, welches länger weiß bleibt - und dann einfach nochmals alle Wände streichen, denn durch das „alle Beteiligten wollen die Risse anschauen“ ist das alles schon wieder ein wenig betapst… ^^ Danke jedenfalls an Euch ALLE :smile: Liebe Grüße, Seb

Bitte fragen Sie mal einen Verputzer oder in einem Ingenieurbüro nach. Ich bin Sachverständiger für Bau- und Gebäudeschadstoffe.

Mit freundlichen Grüßen

D.G. Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…

Guten Tag,

Acryl und Gips haben im oder am Haus garnichts verloren. Nimm einen mineralischen feinen Mörtel.

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken

Das kann ein Fachmann nur vor Ort entscheiden,da zu prüfen ist,ob es am Acryl liegt oder an der Verbauung der Gipskartonplatten.

Hallo uns sorry,

ich hatte leider noch keine Zeit, mich früher zu melden.

Ist das Problem noch aktuell?

Ich kann mir die Situation auch nicht so recht vorstellen. Wo wurde Acryl verwendet und wo sind die Risse? Ein paar Fotos wären ganz hilfreich.

Arcyl dient dazu, Fugen zu verschließen, ist aber nicht für den großflächigen Einsatz gedacht.

Ich hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß

H.-P. Dresen