Hallo Brillefix,
eine Garantie für gute Leistung kannst Du bei keinem Anbieter erhalten. Die Leistung versucht jeder Anbieter selbstverständlich zu 100% bereitzustellen. Das liegt weniger an den Anbietern selbst, wenn etwas nicht OK ist (jedenfalls meistens) sondern an verschiedenen Umständen.
Du kannst bei einem TOP-Anbieter einen schlechtgelaunten Mitarbeiter am Telefon haben und schon wird Dein Anliegen nicht optimal behandelt. Das gleiche kann Dir bei einem *Billiganbieter* genau umgekehrt passieren.
Deshalb würde ich Dir vorschlagen: Überleg was Dich bei Deinem jetzigen Anbieter stört und was Dir gefällt. Bedenke auch, dass ein Providerwechsel immer Umstände mit sich bringt, die nicht angenehm sind. Ich nenne nur: DSL-Ausfall, Telefon-Ausfall, Einrichtung neuer HW, Umstellung der E-Mailkonten, Umstellung bei der Handhabung im Kundenmenue usw.
Ich persönlich bin ein FAN von 1&1, da die Firma trotz Millionen von Kunden sich stetig bemüht, gerade im Support besser zu werden. Bei 1&1 gibt es keinen Stillstand. Dort ist man immer bemüht, neue Wege FÜR den Kunden zu gehen.
Selbstredent gibt es aber auch hier Vorfälle, die man hätte sicherlich besser lösen können. In diesen Fällen finde ich, ist Herrn Davis von 1&1 immer der richtige Ansprechpartner. Er und sein Team haben schon viele *Kühe vom Eis* geholt.
So, dass war nun allgemein gesprochen. Damit man überhaupt beurteilen kann, was ein *Guter* Internetanbieter für Dich ist, müsste man Deine Anforderngen an einen Provider kennen. Telefonierst Du viel, benötigst Du eine schnelle Leitung, benötigst Du alles aus einer Hand, benötigst Du Mobilen Internetzugang usw.
Für 1&1 spricht auf jeden Fall, die Qualitätsoffensive mit Herrn Davis an der Spitze. Das gibt Anlass für die berechtigte Hoffnung, dass man bei 1&1 Mögliches immer Möglich macht.
Für Kabel spricht, dass es eine schnelle Leitung u.U. bereitstellt. Hier ist aber aus Erfahrung der Service sehr sehr schlecht.
Für Telekom (und Partner) spricht, dass man bei Störungen direkt Hilfe bekommen KÖNNTE. Hier kommt es ganz drauf an, ob Du in einem Callcenter landest oder einen fähigen Mitarbeiter anrufst. Ausserdem stimmt hier - meiner Meinung - nach das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Allerdings wäre dies ein Partner den ich mir nach 1&1 nehmen würde.
Für andere Anbieter (z.b. ALICE) könnte sprechen, wenn Du keine weiteren Anforderungen an Dein Gesamt-DSL-Paket stellst. Allerdings ist bei den meisten der Support noch nicht so auf *Vordermann* gebracht wie bei 1&1. Die würde ich mit Deinen Worten bei den *Billiganbietern* ansiedeln.
So lieber Brillifix, was wäre nun Deine *Herzensdame*
?
Mein ganz persönlicher Tip: Schreib an Herrn Davis und teile ihm mit, dass Du Dich mit der Absicht trägst Deinen Provider zu wechseln. Ich bin sicher, dass er Dir dann ein sehr gutes Angebot macht und auch in der Zukunft von 1&1 überzeugt.
Wenn Du noch Fragen hast, helfe ich Dir gerne jederzeit weiter.
Liebe Grüße RJC