Hallo liebe Experten.
Mein Sohnemann soll zum 5. Geburtstag im Dezember eine Digitalkamera bekommen. Nun gibts da ja mittlerweile eine ganze Palette an solchen robusten bunten Teile. Hat da schon wer Erfahrung mit sowas?
Schonmal danke!
Angela
Hallo liebe Experten.
Mein Sohnemann soll zum 5. Geburtstag im Dezember eine Digitalkamera bekommen. Nun gibts da ja mittlerweile eine ganze Palette an solchen robusten bunten Teile. Hat da schon wer Erfahrung mit sowas?
Schonmal danke!
Angela
Hallo Angela,
mein Neffe hat vor zwei Wochen zum 6. Geburtstag eine Kinder-Digitalkamera geschenkt bekommen (nicht von mir). Er hat eine Weile wie wild rumgeknipst und dann das Interesse daran komplett verloren.
Ich hatte das dumpfe Gefühl, dass er die Welt am liebsten mit seinen eigenen Augen erkunden will. In dem Moment fand ich das instinktiv auch gut so.
Die Marke der Kamera weiss ich leider nicht.
Liebe Grüße
Maralena
Moin,
[…]
Ich hatte das dumpfe Gefühl, dass er die Welt am liebsten mit
seinen eigenen Augen erkunden will. In dem Moment fand ich das
instinktiv auch gut so.
„Jein“, was ist denn mit den „Knippsereien“ passiert? Sind sie auf der Karte eingestaubt oder haben die Eltern mal mit dem Kind die Bilder angesehen, beurteilt, Tipps gegeben?
Das Fotografieren kann doch auch das bewußte Sehen schulen, nur kostet es nicht mehr soviel, wie zu Zeiten der analogen F.
Gruß Volker
Moin, moin,
ich HABE die Fotos hinterher gesehen.
Mein Neffe war auch dabei.
Von Onkel Werner waren nur die dicken Backen samt Nase drauf.
Ein verschwommenes Trinkglas. Von der Schwester ein Auge und die herausgestreckte Zunge. Der monströse Busen seiner Mama samt Tablett mit Tellern (von unten fotografiert - aus seiner Perspektive). Der halbleere Brotkorb auf dem Tisch, die Treppe zum Garten samt XXL-Mülleimer, der fast genau so hoch ist wie mein Neffe.
Der Fotograf hatte seine helle Freude an den Aufnahmen. Zunächst.
Ja, ich habe gehört, wie sie ihm Tipps gegeben haben. Meinen Neffen hat das nicht weiter interessiert. Er hat währenddessen versucht, sein eigenes Auge zu fotografieren - was leider nicht so gut gelang, weil er es instinktiv geschlossen hatte und dann in seinen offenen Mund. Das hat gut geklappt. Superscharfe Aufnahme von seinem Gaumen und dem Zäpfchen, das.
Momentan liegt die Kamera unbeachtet in der Spielecke.
BTW, was will man von einem Sechsjährigen auch anderes erwarten? Künstlerisch wertvolle Aufnahmen etwa?
Vielleicht ist mein Neffe im Vergleich zu anderen Sechsjährigen geistig hinterher und wir haben es bloß nicht bemerkt. In diesem Fall bitte ich um Hinweise. Meine Schwester legt Wert darauf, ihren Sohn zu fördern, wo es geht und ich als Tante ebenfalls.
Netteste Grüße
Maralena
Hallo,
ich würde zu einer sehr einfachen und gut durchdachten Kamera greifen, wie zB. der Nikon Coolpix L21.
Sie lässt sich kinderleicht bedienen und man kann kaum was falsch machen.
Von diesen bunten Kinder Knipsern halte ich relativ wenig, da das Preis-Leistungsverhältnis und auch die Qualität absolut nicht stimmt.
Eher würde ich zu einer farbigen Kameratasche greifen, damit es kindgerechter wird.
Gruß
Er
hat eine Weile wie wild rumgeknipst und dann das Interesse
daran komplett verloren.
Fazit: Kinder mögen keine Kameras
Die Marke der Kamera weiss ich leider nicht.
Fazit: Maralenas wissen nichts
Oder was genau wolltest du mit deiner Antwort sagen?
Hallo Angela,
Mein Sohnemann soll zum 5. Geburtstag
mir gefallen daran 2 Dinge nicht:
Für meine Situation hatte ich das wie folgt gelöst: eine ziemlich alte Digi immer (naja oft) dabei gehabt, wenn sie dann mitknipsen wollte, dann war sie griffbereit. Meiner Tochter aber eine Schulung zu geben - das war mit gerade 6 immer noch nicht wirklich „beachtet“ worden. Sie spielte dann Reporter und knippste meist irgendwelche Füße…
Von den „Kinderkameras“ halte ich pers. nicht viel. Machen zwar auch Bilder, wenn man die sich aber im PC anschaut, ist die Enttäuschung doch ziemlich groß… unscharf, schlecht belichtet und kleine Auflösung zudem noch teuer (das war vor zwei Jahren so… da fing sie an, auch eine Kamera haben zu wollen…)
LG
Ce
Hallo,
von den Kinderkameras hatten wir auch eine, bah was für eine Verschwendung. Taugte gar nichts, fraß aber Batterien wie ich es noch selten erlebt habe.
Da es ebenfalls zum 5. Geburtstag unbedingt eine Kamera sein sollten, haben wir uns für ein robustes Outdoor-Modell entschieden, an dem wir auch Spaß haben, und was insoweit kein raus geschmissenes Geld ist. Gelandet sind wir bei der Pentax Optio WS80. Die ist sogar Wasserdicht, hat kein herausfahrendes Objektiv, und ist insoweit gegen rauhere Behandlung recht imun.
BTW: Es ist überhaupt nicht notwendig zu erwarten, dass Kinder in dem Alter in Reihe mit so einem Gerät x tolle Aufnahmen machen, oder dass sie es ständig nutzen (tun wir Erwachsenen ja auch nicht). Aber es ist schön zu sehen, dass wir das Ding unterwegs immer dabei haben, und Sohnemann dann auch immer mal wieder seine Kamera haben will, und eigene Ideen umsetzt, an denen ggf. nur er selbst seinen Spaß hat, wobei aber durchaus auch schon sehr brauchbare Bilder herausgekommen sind, die nicht besser und nicht schlechter als jeder Schnappschuss eines Erwachsenen auch sind, der eher dokumentieren will wann er wo mit wem war, und was er da erlebt hat, als dass er sich dadurch künstlerisch ausdrücken will.
Gruß vom Wiz
Oder was genau wolltest du mit deiner Antwort sagen?
Dass man ein 5-jähriges Kind mit einer Kamera schlichtweg überfordert.
Nicht mit der Bedienung derselben, die ist ja bei jeder Kamera banal, aber mit dem zu erzielenden Zweck.
Früher haben reiche Eltern ihren Kindern ein Klavier oder eine Geige „verordnet“ und respektable Ergebnisse erwartet. Allerdings gabs dazu langjährigen Unterricht vom Fachpersonal.
Offenbar knallt man heute ein preiswertesw elektronisches Teil auf den Gabentisch eines 5-jährigen und erwartet, dass Bilder herauskommen, die besser sind als die eines Helmut Newton.
Dass man ein 5-jähriges Kind mit einer Kamera schlichtweg
überfordert.
Das ist schlichtweg Unsinn. Die Kinder haben unterschiedliche Interessen, was dem Einen gut gefällt muss noch lange nicht den Anderen interessieren.
Meine Nichte hat auch in diesem Alter eine Kamera bekommen und liebt diese heiss. Deswegen läuft sie aber auch nicht permanent damit herum. Aber wehe die Kamera wird mal vergessen, wenn ein Fest oder Ausflug stattfindet, dann ist sie todunglücklich.
Ob die Bilder gut sind oder nicht, ist erstens nicht relevant und zweitens nicht im Ermessen der Erwachsenen.
Hallo Angela,
Mein Sohnemann soll zum 5. Geburtstag
mir gefallen daran 2 Dinge nicht:
- halte ich (aus eigener Erfahrung) gerade mal 5 noch nicht
reif genug (Ausnahmen bestätigen die Regel!)- soll bekommen! Wer ist denn da hinter dem Jungen her?
Hmm, da hab ich meine alten Cams wohl etwas zu voreilig verkauft, nachdem ich eine neue angeschafft hab… Mist…
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass man sich über sowas in die Wolle kriegen kann… Ich wollte eigentlich keine grundlegenden Erziehungsansichten diskutieren und ích habe auch mit keiner Silbe erwähnt, dass der Junge ne Ausstellung bestreiten soll. Er soll einfach Spaß haben mit einem robusten Gerät, das auch mal Runterfallen verzeiht. Wobei ich eben in der Praxis getestet habe, dass meine Kamera das gut wegsteckt, zumindest auf meinem Korkboden… Er sieht mich und meinen Freund häufig knipsen (wir betreiben auch keine hochprofessionelle Fotografie, sondern machen Schnappschüsse von schönen Orten und uns) und spielt das mit seiner Plaste-Raschel-Babykamera nach, nur dass er da halt keine FOtos rauskriegt.
ich HABE die Fotos hinterher gesehen.
Mein Neffe war auch dabei.
… „auch dabei“… klingt nicht sehr eingebunden…
Von Onkel Werner waren nur die dicken Backen samt Nase drauf.
Ein verschwommenes Trinkglas. Von der Schwester ein Auge und
die herausgestreckte Zunge. Der monströse Busen seiner Mama
samt Tablett mit Tellern (von unten fotografiert - aus seiner
Perspektive). Der halbleere Brotkorb auf dem Tisch, die Treppe
zum Garten samt XXL-Mülleimer, der fast genau so hoch ist wie
mein Neffe.
Der Fotograf hatte seine helle Freude an den Aufnahmen.
Zunächst.Ja, ich habe gehört, wie sie ihm Tipps gegeben haben. Meinen
Neffen hat das nicht weiter interessiert. Er hat währenddessen
versucht, sein eigenes Auge zu fotografieren - was leider
nicht so gut gelang, weil er es instinktiv geschlossen hatte
und dann in seinen offenen Mund. Das hat gut geklappt.
Superscharfe Aufnahme von seinem Gaumen und dem Zäpfchen, das.
Vielleicht haben ihm die vielen superschlauen Tipps den Spaß an der Sache ausgetrieben. Was die Eltern meinen ist " Ich möchte dir helfen", was beim Kind ankommt „Du bist zu blöd/klein/ungeschickt“
Momentan liegt die Kamera unbeachtet in der Spielecke.
BTW, was will man von einem Sechsjährigen auch anderes
erwarten? Künstlerisch wertvolle Aufnahmen etwa?
Nein, Lust am Experimentieren, die Welt aus anderen Blickwinkeln sehen, evtl. ein bisschen Technik begreifen.
Vielleicht ist mein Neffe im Vergleich zu anderen
Sechsjährigen geistig hinterher und wir haben es bloß nicht
bemerkt. In diesem Fall bitte ich um Hinweise. Meine Schwester
legt Wert darauf, ihren Sohn zu fördern, wo es geht und ich
als Tante ebenfalls.
Muss man immer alles gleich persönlich nehmen und giftig zurückbeißen???
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass man sich über sowas in die
Wolle kriegen kann…
Mich nerven Aussagen von Leuten extrem, die nichts anderes an Inhalt haben als: Ich hab zwar keine Ahnung, aber mach es nicht!
Er soll einfach Spaß haben mit einem robusten
Gerät,
So sehe ich das auch!
fg
N