Gute Kamera gesucht

Hallo,
leider besitze ich bisher keine gute Kamera, will mir aber nun eine kaufen.

Sie sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Die Belichtungszeit sollte auch Varibel einstellbar sein, z.B. für Astrofotographie.
  • Die Kamera sollte auch schnell Fotos machen können, und nicht riesig lange brauchen um ein Foto machen zu können.
  • Die Auflösung solle bei Digicams mehr als 5 Megapixel betragen. Wenn die Kamera nicht Digital ist und sehr gut ist würd es mich aber auch interessieren.
  • Der Preis sollte nicht mehr als 400€ betragen, Ausnahmen würden mich aber auch interessieren.

Und ein paar Fragen habe ich noch:
Sind Digital-Kameras wirklich nocht viel schlechter als „normale“ Kameras mit Film? Oder ist der Umsteig sehr lohnenswert?

Ich freue mich auf Antworten.

Sorry, aber deine Frage ist so unspezifisch gestellt, dass man da so einfach keine vernünftige Antwort drauf geben kann. Deine Anforderungen werden wahrscheinlich von aberhunderten von Digitalkameras erfüllt; und trotzdem wird Dir nicht jede davon gefallen.
Ich würde Dir vorschlagen, du gehst mal in einen kleinen, gut sortierten Fotoladen und lässt Dich dort gut beraten. Und dann sei bitte auch so vernünftig und kaufe die dort empfohlene Kamera, falls sie Dir gefällt, auch dort, selbst wenn sie minimal teurer sein kann als bei Media-Markt und Co.

Gruß,
Vladimir

Es geht mir nicht nur, um irgendeine Kamera, ich hätte gerne Erfahrungsberichte von leuten, die diese Kamera besitzen.

Das es viele Kameras gibt, ist mir auch klar, nur es wird immer bessere und aschlechtere geben…

MfG

Es geht mir nicht nur, um irgendeine Kamera, ich hätte gerne
Erfahrungsberichte von leuten, die diese Kamera besitzen.

Angenommen, es gibt ungefähr 200 Kameras, die die von dir genannten Kriterien erfüllen, dann kannst du nicht erwarten, dass du hier zu allen einen objektiven Testbericht bekommst. Ich halte diese Frage für unzweckmäßig.

Einen generellen Überblick kannst du dir mit Hilfe der in den FAQ:2257 genannten Internetseiten verschaffen, aber selbst dort kannst du die Haptik (Wie fühlt sich die Kamera an?) und viele andere Aspekte nicht so erfassen wie bei einem Gespräch in einem Fotogeschäft.
Schau dir am besten den Beitrag aus dem www.dslr-forum.de an, der ist ganz gut geschrieben.

Zu deiner letzten Frage kann ich dir aber noch meine subjektive Meinung schreiben: Ein Umstieg auf die digitale Technik lohnt mittlerweile sehr, das ist so weit nahezu unumstritten. Da keine laufenden Kosten entstehen, kann man viel mehr ausprobieren, macht viel mehr Aufnahmen und gelangt so schneller zu besseren Ergebnissen. Lediglich bei Diavorträgen halte ich die Analog-Technik noch für unersetzbar.

Gruß,
Vladimir

Hallo,
leider besitze ich bisher keine gute Kamera, will mir aber nun
eine kaufen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Nikon und Fuji gemacht. Besonders die Fuji-Finepix Kameras haben ein unübertroffenes Preis-Leistungs Verhältnis und zeichnen sich durch exzellente Bildqualität aus. Da bekommst du um ca. 300 € Kameras, die so manche SLR in den Schatten stellen.

Grüße

MacJazz

Eine Frage kann ich beantworten:

Digitalkameras sind analogen inzwischen ebenbürtig. Und im Unterhalt viel billiger. Man muss nicht alle Fotos entwickeln lassen wie beim Film, sondern nur die, die einem gefallen. Das spart ordentlich Geld.

Ich würde mir keine analoge Kamera mehr kaufen - und ich fotografieren seit 35 Jahren, von Schwarzweiß über Dia und Farbnegativ bis zur Digitalfotografie, digitale Spiegelreflex und digitale Kompakte. Die sofortige Kontrolle, besonders bei unwiederbringlichen Ereignissen und mit heiklen Lichtsituationen wie Blitz- oder Mischlicht, will ich nicht missen.

Fuji, Canon, Panasonic, Nikon - die Qual der Wahl bezüglich der technischen Ausstattung und des Modells wird Dir nicht erspart bleiben.

Gruß, Artefakt