Hi Martin,
zunächst eine Frage: möchtest Du aus Preis- oder aus Platzgründen keinen Flügel kaufen?
Ersteres macht nur Sinn, wenn Du nicht bereit bist, für das Instrument mehr als für den billigsten Kawai- oder Yamaha-Flügel auszugeben, denn die sind auf jeden Fall besser als alles, was Du an Klavieren in einer vergleichbaren Preisklasse bekämst.
Man kann auch einen Flügel gebraucht kaufen, da gibt es manchmal sehr gute Angebote, allerdings würde ich nicht dazu raten, einen Kawai von >10 Jahren oder einen Yamaha von >15 Jahren zu kaufen, die verlieren danach zum Teil rasant an Qualität (im Gegensatz zu Steinway, der dann erst richtig gut wird - ist aber eh ne andere Preisklasse).
Falls Du einen Flügel doch in Betracht ziehen möchtest, orientiere Dich nicht an dem, was ich unten schreibe, denn die Firmen haben unterschiedliche Qualitäten, je nachdem, ob man Flügel oder Klavier betrachtet.
Ich habe bereits
in einem Musikgeschäft zwei von Yamaha angetestet, und zwar
ein P116 und ein U1. Vom Spielgefühl her fand ich beide OK,
aber der Klang hat mich irgendwie nicht so richtig überzeugt.
Leider fehlte mir für weitere Instrumente die Zeit, aber das
werde ich natürlich beim nächsten Besuch dort nachholen.
Wenn Du keinen Flügel kaufen möchtest, sind die Modelle von Yamaha tatsächlich im Klang ein wenig schwach, die Mechanik ist aber top. Allerdings kommt es auch darauf an, wieviel Du ausgeben möchtest. Yamaha bietet zumindest in allen Kategorien ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Relativ wenig halte ich von Grotrian-Steinweg, die Mechanik ist sehr gewöhnungsbedürftig und eigenartig. Ich glaube, wenn man zu lange Grotrian spielt, kann es einem passieren, dass man auf anderen Instrumenten Probleme bekommt.
Von Schimmel habe ich sowohl tolle als auch furchtbare Klaviere (v.a. in der Mechanik) gesehen, aber man sollte Schimmel immer ausprobieren, wenn man Glück hat, ist was Gutes dabei.
Ganz gut fand ich im Durchschnitt Seiler-Klaviere. Habe noch nicht so viele gespielt, habe aber noch keine üblen Überraschungen erlebt.
Bechstein hat ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Instrumente sind für das, was sie bieten einfach zu teuer.
Bösendorfer: Welcher Irre gibt so viel Geld für ein Klavier aus? Lieber Yamaha-Flügel kaufen.
Fazioli: Siehe Bösendorfer
Kawai kenne ich nur Flügel, über die Klaviere kann ich nix sagen.
Absolute Katastrophen, über die man gar nicht erst nachdenken sollte:
Urk & Sons
Young Chang
Samick
Moskau
Fazit: Wenn ich mir heute ein Klavier kaufen müsste, wäre das wahrscheinlich ein Yamaha.
lg
F.