Gute Klaviere/Klaviermarken: Eure Empfehlungen?

Hallo, verehrte musikliebende Forumteilnehmer,

nach meiner Entscheidung, ein Klavier („akustisches“ Piano, kein Digitalpiano, kein Flügel) zu kaufen, stellt sich mir die Frage, welches wohl ein richtig gutes wäre. Ich habe bereits in einem Musikgeschäft zwei von Yamaha angetestet, und zwar ein P116 und ein U1. Vom Spielgefühl her fand ich beide OK, aber der Klang hat mich irgendwie nicht so richtig überzeugt. Leider fehlte mir für weitere Instrumente die Zeit, aber das werde ich natürlich beim nächsten Besuch dort nachholen.

Ich nehme mal an, daß sich unter den Besuchern dieses Bretts auch der eine oder andere Pianist oder Klavierkenner befindet. Welche Instrumente im „oberen Mittelklassebereich“ bzw. Marken könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen, und von welchen sollte man besser die Finger lassen? Welche sonstigen Ratschläge könnt Ihr mir geben?

Ach ja, ich sollte vielleicht noch dazusagen, daß ich bereits Klavier spielen kann. Ich habe es als Kind/Jugendlicher gelernt, und nun ist mein Interesse daran neu erwacht.

Besten Dank für Eure Meinungen und Tipps im Voraus!

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hallo,

ich empfehle als gute Klaviere (d.h. natürlich in diesem Sinne F l ü g e l)
in allersester Linie

1. Kategorie: FAZIOLI (besitze selbst einen 212), dann STEINWAY & SONS, dann BÖSENDORFER (in der Länge 211/212 so ca. Listenpreis 67000€, alle kleineren darunter)

2. Kategorie: GROTRIAN STEINWEG (besaß ich mal einen 167), BECHSTEIN, FEURICH, PFEIFFER, SCHIMMEL, EUTERPE, STEINGRÄBER, YAMAHA S-Serie (alle ca. 30- 40000€)

3. Kategorie: YAMAHA C-Serie und 3 reine Klavierklassen, Kawai, Young Chang, Petroff, Seiler etc.

Nur eine kleine Übersicht, aber die ist hoffentlich ausreichend.
Mein Tipp: alte Steinways suchen und von einem guten Klavierbauer für ab 2000€ restaurieren lassen. Ergibt fantastische Instrumente.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Hallo Martin,

zunächst mal - wenn Du den Platz hast, ist ein Flügel immer besser als ein Klavier.

Ich selber habe ein Klavier (ja, aus Platzgründen kein Flügel) der Stuttgarter Klavierbaufirma Pfeiffer und bin sehr zufrieden damit. Hat einen schönen Klang und hält die Stimmung wunderbar - wenn überhaupt, dann verstimmt das Klavier nicht in sich, sondern wird halt insgesamt tiefer. Ganz billig ist die Firma nicht, aber meiner Meinung nach lohnt sichs!

Carl A. Pfeiffer
Flügel- und Klavierfabrik
Neue Ramtelstrasse 48
71229 Leonberg
Telefon 07152 - 97 60 00
Telefax 07152 - 97 60 10
eMail: [email protected]
http://pianos.de/pfeiffer/

Viele liebe Grüße,
Annegret

Hi Wolfgang,

1. Kategorie: YAMAHA C-Serie und 3 reine Klavierklassen,
    Kawai, Young Chang, Petroff, Seiler etc.

Im Studium haben ích mit Klavieren und Flügeln von Young Chang zutun gehabt und fand die furchtbar.
Bei den günstigen Flügeln und Klavieren gefällt mir Kawai und Yamaha ganz gut. Allerding war ja schon im Ausgangsposting eine gewisse Unzufriedenheit mit Yamaha geäussert…

Was hälst du den von Ibach?

Gruss Mark

Hi Martin,
zunächst eine Frage: möchtest Du aus Preis- oder aus Platzgründen keinen Flügel kaufen?
Ersteres macht nur Sinn, wenn Du nicht bereit bist, für das Instrument mehr als für den billigsten Kawai- oder Yamaha-Flügel auszugeben, denn die sind auf jeden Fall besser als alles, was Du an Klavieren in einer vergleichbaren Preisklasse bekämst.
Man kann auch einen Flügel gebraucht kaufen, da gibt es manchmal sehr gute Angebote, allerdings würde ich nicht dazu raten, einen Kawai von >10 Jahren oder einen Yamaha von >15 Jahren zu kaufen, die verlieren danach zum Teil rasant an Qualität (im Gegensatz zu Steinway, der dann erst richtig gut wird - ist aber eh ne andere Preisklasse).
Falls Du einen Flügel doch in Betracht ziehen möchtest, orientiere Dich nicht an dem, was ich unten schreibe, denn die Firmen haben unterschiedliche Qualitäten, je nachdem, ob man Flügel oder Klavier betrachtet.

Ich habe bereits
in einem Musikgeschäft zwei von Yamaha angetestet, und zwar
ein P116 und ein U1. Vom Spielgefühl her fand ich beide OK,
aber der Klang hat mich irgendwie nicht so richtig überzeugt.
Leider fehlte mir für weitere Instrumente die Zeit, aber das
werde ich natürlich beim nächsten Besuch dort nachholen.

Wenn Du keinen Flügel kaufen möchtest, sind die Modelle von Yamaha tatsächlich im Klang ein wenig schwach, die Mechanik ist aber top. Allerdings kommt es auch darauf an, wieviel Du ausgeben möchtest. Yamaha bietet zumindest in allen Kategorien ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Relativ wenig halte ich von Grotrian-Steinweg, die Mechanik ist sehr gewöhnungsbedürftig und eigenartig. Ich glaube, wenn man zu lange Grotrian spielt, kann es einem passieren, dass man auf anderen Instrumenten Probleme bekommt.

Von Schimmel habe ich sowohl tolle als auch furchtbare Klaviere (v.a. in der Mechanik) gesehen, aber man sollte Schimmel immer ausprobieren, wenn man Glück hat, ist was Gutes dabei.

Ganz gut fand ich im Durchschnitt Seiler-Klaviere. Habe noch nicht so viele gespielt, habe aber noch keine üblen Überraschungen erlebt.

Bechstein hat ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Instrumente sind für das, was sie bieten einfach zu teuer.

Bösendorfer: Welcher Irre gibt so viel Geld für ein Klavier aus? Lieber Yamaha-Flügel kaufen.

Fazioli: Siehe Bösendorfer

Kawai kenne ich nur Flügel, über die Klaviere kann ich nix sagen.

Absolute Katastrophen, über die man gar nicht erst nachdenken sollte:
Urk & Sons
Young Chang
Samick
Moskau

Fazit: Wenn ich mir heute ein Klavier kaufen müsste, wäre das wahrscheinlich ein Yamaha.

lg
F.

kann ich nicht nachvollziehen…

1. Kategorie: FAZIOLI (besitze selbst einen 212), dann
    STEINWAY & SONS, dann BÖSENDORFER (in der Länge 211/212 so ca.
    Listenpreis 67000€, alle kleineren darunter)

Geschmackssache, ich finde die kleineren Faziolis toll, aber die größeren sind mir im Klang zu heterogen; es gibt aber viele, die diese Instrumente mögen. Ich bevorzuge Steinway.

1. Kategorie: GROTRIAN STEINWEG (besaß ich mal einen 167),
    BECHSTEIN, FEURICH, PFEIFFER, SCHIMMEL, EUTERPE, STEINGRÄBER,
    YAMAHA S-Serie (alle ca. 30- 40000€)

???
Euterpe?
Die kommen bei Dir in die selbe Klasse wie Yamaha?
Also, man kann über Geschmack nicht streiten, aber dieser Geschmack ist SEHR speziell…
Und wie kommst Du gerade auf Feurich?
Und Yamahas sind OBJEKTIV eine andere Kategorie als Steingräber. Meine Güte, Glenn Gould hat zum Teil Yamaha gespielt, die teueren Modelle sind doch heutezutage phantastisch, selbst wer sie nicht mag, muss doch zugeben, dass das ne andere Kategorie als Euterpe ist… (Kopfschüttel)

1. Kategorie: YAMAHA C-Serie und 3 reine Klavierklassen,
    Kawai, Young Chang, Petroff, Seiler etc.

Sorry, hier hast Du gänzlich die Realität verlassen. Young Chang in eine Kategorie mit Yamaha zu packen, ist absoult nicht nachvollziehbar.
Hast Du auf den Dingern überhaupt schon mal gespielt?
Nichts für ungut
F.

Hi Martin,

Relativ wenig halte ich von Grotrian-Steinweg, die Mechanik
ist sehr gewöhnungsbedürftig und eigenartig. Ich glaube, wenn
man zu lange Grotrian spielt, kann es einem passieren, dass
man auf anderen Instrumenten Probleme bekommt.

Bei meinem - nicht ganz billigen - Exemplar dieser Marke setzte sehr bald die Funktion des f-Pedals aus: Bei gedrücktem Pedal sprach dennoch die Dämpfung an.
Nicht, als ob das bei jedem Instrument der Fall sein müsste - aber ich rate zur Vorsicht bei dieser Marke.

Fazit: Wenn ich mir heute ein Klavier kaufen müsste, wäre das
wahrscheinlich ein Yamaha.

Zustimmung!

Gruß
H.

Hallo Martin,
Einsteigerbereich Seiler, das waren zumindest immer die günstigsten Angebote mit Renner Mechaniken (wichtig), oder evtl. noch Zimmermann. Ansonsten würde ich ganz gepflegt bei Ebay schauen, da gibt es häufig günstige Klaviere aus Haushaltsauflösungen. Würde mal sagen alles was nach 1970 in Deutschland gebaut wurde kann man bedenkenlos kaufen, zu klären wäre, welche Größe man möchte (Standard 112 oder 115). Selbst wenn du die Speditionskosten 'drauf rechnest lohnt sich das meistens.
Ich habe mir über Ebay ein gebrauchtes Sauter als Zweitklavier angeschafft für 900 Euro und bin damit sehr zufrieden; Sauter ist m.E. eine der besten Klaviermarken aber das ist Geschmackssache. Gruß Jan