ich fotografiere seite einigen Jahren mit meiner Spiegelreflex Nikon F801 und suche eine kompakte Sucherkamera mit Zoom so von 35 - 115 oder 140 mm.
Ich mache nur Dias, brauche also eine ziemlich gute Belichtungssteuerung und kein APS.
Ich hatte mal eine Ricoh Kleinbildkamera, mit der war ich ziemlich zufrieden, mit einer Minox (dunkle Dias bei hellem Licht) nicht.
Das ist wie die eierlegende Wollmilchsau - derzeit ein Ding der Unmöglichkeit. Nach meiner Erfahrung gibt es keine solche Kamera, die befriedigende Resultate liefert. Es sei denn, man hat extrem niedrige Qualitätsansprüche (Schärfe, Verzeichnung, Überstrahlung bei Gegenlicht).
Es gibt aber hochwertige Sucherkameras - allerdings mit fixbrennweitigen Wechseloptiken, z.B. Bessa, Leica, Konica …, die sich sehr für Dias eignen. Die sind aber vom Gewicht fast wie eine Spiegelreflex, und der Preis liegt über dem von Spiegelreflexkameras. Bei den „billigen“ Sucherkameras würde ich als Notkamera maximal eine mit fixem Objektiv nehmen (z.B. Yashica T5 oder meine gute alte Rollei 35).