Gute Kollegin mit aggressivem Freund

Hallo zusammen

Ich habe schon wieder eine Frage.

Gestern erhielt ich einen Anruf.Am Apparat war die Schwester einer sehr guten Freundin und fragte mich um rat.

Folgendes zu meiner Kollegin

Sie ist 19 Jahre alt und hat ihre Ausbildung in diesem Monat erfolgreich abgeschlossen.
Sie kommt aus sehr schlimmen Familienverhältnissen.
Früher hatte sie lange Probleme mit Alkohol. Seit einem guten Jahr hat sie einen Freund. Da es mit der Familie überhaupt nicht geklappt hat wohnt sie nun schon seit 8 Monaten bei ihm.

Laut ihrer Schwester nimmt die Gewalt ihres Freundes aber täglich zu. Leider ist sie aber so scheu und wehrt sich nicht.

Heute morgen hat sie mir nun eine Sms geschickt sie werde mich heute abend anrufen, denn sie bräuchte meinen Rat. Ich denke es handelt genau um dieses Thema.

Nun meine eigentliche Frage was soll ich genau für einen Rat geben, ausser sie solle sich wehren? Weil einerseits möchte ich nicht umbedingt in die Sache einbezogen werden. Andererseits will ich ihr helfen so gut ich kann. Aber ausser der Sache sie dass sie sich wehren soll ist mir nichts in den Sinn gekommen.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder anregungen?

LG Tina 5

Hallo

Heute morgen hat sie mir nun eine Sms geschickt sie werde mich heute abend anrufen, denn sie bräuchte meinen Rat. Ich denke es handelt genau um dieses Thema.

Nun meine eigentliche Frage was soll ich genau für einen Rat geben, ausser sie solle sich wehren?

Sie ruft doch nicht selber an, sondern ihre Schwester, oder?

Die sollte einfach so wenig wie möglich helfen und damit die Prügelei des Freundes erträglich machen. Auch nicht trösten, sondern immer nur an den Freund verweisen, dass er sie ja trösten müsse. Sonst hört das nie auf.

Das ist genauso wie bei Alkoholismus und Co-Alkoholismus usw.: Je mehr man hilft, desto länger zieht sich die Sache hin.

Falls ich das falsch verstanden haben sollte, und die Kollegin selber anruft, dann ginge dieser Rat an dich.

Viele Grüße

Hallo,

ich stimme Dir grundsätzlich zu, wobei ich noch an entsprechende Hilfseinrichtungen (Stichwort Frauenhaus) verweisen würde.

1 Like

Entschuldige bitte das war ein bisschen unverständlich. Die Schwester hat mich nur vorgewarnt und die Kollegin ruft mich heute an.

Danke für den Tipp.

Super Idee danke.

Liebe Tina,
der klassische Fall, deine Freundin wählt genau den Mann aus, so das wieder gleiche bekannte Verhältnisse wie in der Ursprungsfamilie herrschen. Dieser Spirale der Gewalt zu entkommen ist immens schwer. Deshlab ist es an der Stelle von dir, als Ratgeber, sehr schwer was zu empfehlen.
Auf jeden Fall hab Mitgefühl mit ihr. Sag ihr immer wieder sie muss sich dessen bewusst werden,was passiert. Erklär ihr den Mechanismus von Gewalt aus der Ursprungsfamilie hin zu der eigenen Beziehung/neuen Familie. Ihr System kennt nichts anderes als Gewalt und fühlt sich, so brutal das klingt, darin sicherer, als in einer friedlichen, gewaltfreien Partnerschaft/Umgebung. Der Prozess diesen Kreislauf zu durchbrechen kann viele Jahre dauern. Hab also Geduld und Verständnis. Empfehle ihr Therapie.

Hallo
Alkohol und Gewalt :frowning:
das is eine unendliche spirale sie sollte im zweifelsfall den aggrokacker verlassen und sich nen netten kerl suchen
ohne rücksicht auf verluste wie wohnsituation es kann nur schlimmer werden.
Mit Freundlichem Gruss Vae

Habe mal gelesen, daß sich diese Menschen wei Rehe im Gebüsch verstecken statt auszubrechen

Daß heißt wenn du gegen ihrem Freund redest, wird sie eher den Kontakt zu dir abbrechen, dann bei allen anderen Menschen den sie kennt und in Ihrem Heim verstecken

lg