Gute kompakte Digitalkamera

Hallo Zusammen,

ich brauche mal einen Rat:

Ich suche eine gute kompakte Digitalkamera. Ich besitze eine D70 aber möchte eine kompakte für in die Tasche.

Hatte da folgende in der auswahl:

Canon PowerShot SX210 IS
Panasonic Lumix DMC-TZ10

höchster Preis sollte bei 350 Euro liegen.

Worauf muss man in der Kompaktklasse achten ? Soll man einfach auf die Marken wie Canon vertrauen …

Danke euch …

Hallo,

also einfach auf die Marke vertrauen und drauf loskaufen würde ich auf keinen Fall empfehlen.
Man sollte immer besonders in solchen Bereichen schauen was die Konkurenz macht.

Ich habe kurz mal Google nach den beiden gefragt und gesehen, das die zwei Kameras sich nicht viel nehmen.

Aber um noch mal kurz auf zulisten was mir aufgefallen ist:
-Canon hat 100mm mehr Brennweite (1x mehr Zoom)
-Canon hat schlechteres Makro 5cm bei Panasonic 3cm
-Panasonic schneidet beim Bildrauschen besser ab
-Panasonic ist teilweise schärfer im Bild
-Der Weißabgleich bei Panasonic ist nicht ganz perfekt
-Die Form von der Panasonic ist teilweise ergonomisch
(Bei Canon hält man einfach nur ein grades Brett in der Hand :wink: )

Wenn ich mir diese Punkte noch einmal ansehe, würde ich mich für die Panasonic entscheiden.

Bei einer Kompakten würde ich drauf achten das,…
-Sie kompakt ist :wink:
-einen möglichst großen Zoombereich mit bringt
-Das Bildrauschen gering ist
-der Autofokus möglichst schnell ist

So ich hoffe ich konnte dir helfen.

In jedem Fall sollte man sich ausgiebig im Internet informieren, vergleichen und Tests lesen.

Viel Spaß mit deiner neuen Kamera.

lg

Hallo Timmbow,

zunächst zu deiner letzten Frage „Canon vertrauen“. Ich meine ja, Canon ist Weltmarktführer, die haben einen Ruf zu verlieren!

Einfach blind vertrauen auf ein bestimmtes Modell sollte man nie, sondern stets vor dem Kauf die Kandidaten prüfen, ob sie die eigenen Wünsche und Zwecke erfüllen.

Mit der D70 hast du ja bereits eine Spitzen-SLR, und ich vermute, dass du nun eine kleine „überall-mitnehmen“ Kompakte willst, die eine ähnlich hohe Bildqualität abliefert soll mit der du aber „aus der Hüfte“ schiessen kannst.

Ich selbst habe eine Canon 400D und hatte genau den selben Wunsch. Meine Wahl viel damals auf die Canon G10.

Meine Gründe dafür waren:

• Externer Blitzanschluss (für schlechte Lichtverhältnisse ein Segen!)
  • Maximaler Benutzereingriff in die Aufnahmeparameter möglich
  • Sehr wertige Verarbeitung, hervorragende Haptik
  • Hohe Lichtstärke und starker Weitwinkelbereich
  • Raw-Modus
  • HDR-Fotografie möglich (wg. Exposure Bracketing)

Ich rate dir deswegen nicht zum Kauf einer Canon G10/G11, da du selbst entscheiden solltest, aber schau dir deine Kandidaten doch mal nach oben genannten Kriterien an.

Ach noch etwas: Hohe Brennweiten im Telebereich bei Kompakten werden meines Erachtens viel zu überschätzt. Da kann man im Nachhinein am PC, wenn es sein muss, Einiges digital nachholen.
Wichtiger ist m.E. ein guter Weitwinkelbereich, denn den kann man im Nachhinein nicht mehr am PC „einarbeiten“.

Zu deinen Kandidaten SX210 IS und Panasonic DMC-TZ10 rate ich dir die Canon S90 auch mal genauer anzuschauen.

Die kleine Schwarze hat eine Anfangsblendenöffnung von 2,0 ! - Das ist in dieser Klasse echt der Hammer und damit ideal für ein paar schnelle gute Schüsse.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Beste Grüße
Thomas

Danke für die inFos,

dein Kommentar ist treffend. ich will eine Kamera für aus der Hüfte zu schießen … :smile:

Ich bin heute mal beim FotoGregor in Köln, der ist der Fachmann meines Vertrauens und lasse mich da mal richtig beraten.

Die S90 habe ich auch gefunden, ist aber im Vergleich zur 210 und 300HS ein älteres Modell … macht das was `?

Die G11 ist nen schickes ding, aber für aus der Hüfte Fotos machen, will ich keine Manuellen Einstellungen vornehmen und auch nicht nacharbeiten.
Das mache ich mit meiner DSLR…

Danke & Grüße

Hallo,

ich habe die Panasonic Lumix DMC-TZ8 und bin totla zufrieden. Im T-online Shop derzeit für ca. 250,- €. Der Blitz ist allerdings indiskutabel. Bilder in Gebäuden werden ganz schlecht. Alles andere ist aber Top.