Gute (kostenlose) TV-Software für DVB-T gesucht

Hallo Experten.

Ich besitze einen DVB-T USB-Stick von AverMedia. Die Hardware ist gut, die Software dazu … Schrott!

Der Stick hängt an einem Media-Center-PC (Win7). Die MCE-Oberfläche ist schick und gut zu bedienen. TV-Aufnahmen sind ein Kinderspiel… dummerweise hat MS ein DRM-Format gewählt, mit dem ich nichts anfangen kann (z.B. Sendungen schneiden oder umwandeln). Aber das ist ein anderes Thema.

Die Software zum Stick ist, wie schon erwähnt, nicht wirklich zu gebrauchen. Ich bin daher auf der Suche nach einem (möglichst) kostenlosen Programm für meinen Stick. Angeblich kann er HDTV, aber weder die mitgelieferte Software noch MCE bieten hier irgendwelche Einstellungen dazu. Die Aufnahmen sind daher in der üblichen Aufnahmegröße (720x576). Mein PC sollte flott genug sein für HD-TV (Athlon-X2@2,1GHz / 2GB RAM).

Bisher habe ich nur ein weiteres Programm getestet (und benutze es auch momentan): ProgDVB
Leider ist der Funktionsumfang in der Standard-Ausführung sehr eingeschränkt. So richtig Glücklich bin ich mit dem Programm nicht, auch wenn es den bisher besten Kompromiss darstellt.

Eine Internet-Recherche hat mir gleich eine vielzahl von Programmen ausgespuckt, es ist aber mühsam alle auszuprobieren.

Daher hier meine Frage: Was benutzt ihr für Programme bzw. welches würdet ihr empfehlen?

Gruß,
Bernd